Lohnt Update von Catalina auf Big Sur ?

niewinner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo Freunde,
Mein iMac aus Ende 2015 läuft mit Catalina 10.15.7 ohne Probleme.
Lohnt es sich da, "Big Sur" zu installieren?

Vornehmlich bearbeite ich meine zahlreihen Fotos (Photoshop, Lightroom) erledige meine Korrespondenz und surfe im Netz. Mehr nutze ich fast nicht.
Mir fehlt also eigentllich nichts, außer dass der Imac HP-Geräte (Scanner und Drucker) nicht mag und deren Verwendung ablehnt... weil sie angebl. den iMac schädigen würden. ??? Epson wird akzeptiert.
Ich bin ein älteres Semester und am Computer einigermaßen unbeholfen; ich bin nur ein User, kein Programmierer :)
Deshalb bitte ich, mir keine großartigen Änderungen an den Einstellungen usw. vorzuschlagen. Ich verstehe da zu wenig.
 
Also, ich persönlich finde schon dass sich das Update lohnt. Allerdings bezieht sich meine Aussage nur auf die neuere Geräte-Generation.
Wie es sich auf älteren Geräten verhält kann ich nicht sagen, da die Installation von BS mein 2014ner MBP weggeschossen hat :-(
Das sollten dann doch die Leute machen, die einen ähnlichen iMac, wie du, haben.
 
Moin,

ich nutze einen 2015er iMac im HomeOffice und probiere hier ggf. auch mal ein neues OS, bevor ich es auf meine "Geld-verdien-Rechner" spiele.
Ich mache hier auch LR und PS wie Du, etwas Mail, natürlich Safari und gelegentlich Office.
Einen besonderer Vorteil fällt mir jetzt nicht ein.
Allerdings "nervt" mich die doch etwas andere Oberfläche. Die Icons sind anders und auch die Platzierung derselben in den Menüzeilen.
Ok, ich arbeite hier nicht so oft und deshalb habe ich mich eben auch noch nicht an die neue Optik gewöhnt - obwohl schon 6 Monate installiert.

Derzeit erkenne ich noch keinen zwingenden Grund, Big Sur auf einen Intel-Rechner zu spielen.
Vielleicht haben andere eine ganz andere Meinung.
 
Mir gefällt das Design von Big Sur ganz gut, aber sonst fällt mir auch kein Grund ein unbedingt zu wechseln. Ich mache es meist aus reiner Neugier.
 
@niewinner
Als Vorschlag: du könntest alles bei deinem aktuellen System so belassen, wie es ist –
und dir eine externe SSD kaufen und auf der Big Sur installieren.

Externe SSD mit USB 3.1 Kabel bsw. Samsung Portable SSD T5

PS:
Für mich ist Big Sur bisher eine sehr freudige Überraschung und soweit problemfrei.
Es läuft mit einer externen SSD T5 schnell und bisher auch zuverlässig bei meinem iMac late 2012.
Macht wirklich Spaß.
 
Mir gefällt Big Sur sehr gut, besser als Catalina, das liegt hauptsächlich am Design. Ein bisschen flotter ist es tatsächlich, der Finder hängt seltener als früher. Aber einen wirklich Grund, der ein Upgrade erforderlich macht, gibt es nicht. Du kannst auch Big Sur überspringen.
 
.......so schnell zwei Antworten/Meinungen.... danke.

macmemphis26

Gehört denn bitte so ein iMac von Dez.2015 schon zu den älteren Geräten? Dann passt er wenigstens zu mir, ich bin 84. Es werkelt mit einem 1 TB SSD, das habe ich nachrüsten lassen... weil das damals Standard-Laufwerk "stotterte" und sogar für mich lange Startzeit brauchte...und der Service ggf. Ausfall befürchtete. Ich bin da kein Sekundenjäger, ich habe immer Zeit. Der mac ist jedenfalls immer schneller als ich. Und ich möchte da keine Unruhe im iMac auslösen... und ggf.so kleine Hilfsprogramme nicht mehr nutzen können, z.b. in der Foto-Bearbeitung oder dergl.

Nikolas1965
Ich merke schon, wie ich auf "nichts verändern" abfahre. Neue Oberflächen reizen mich überhaupt nicht... Routine ist mir da wichtig und ohne zu rätseln ob ein Schatten oder ein durchsichtiges Icon mir besser gefällt. Es hätte ja was ganz Elementares sein können, welches man nach Meinung erfahrener und eingeübter User am besten doch installiert, weil es etwas vereinfacht, erweitert, sicherer macht oder leichter bedienbar ist. Und dieses "Abschotten" von allem möglichen durch Apple... wenn dann nach einem Update dieses und jenes nicht mehr geht, macht mich dann sehr hilflos.

Nun denn, ich warte jedenfalls zunächst noch mal ab, tendiere aber in Richtung "Big Sur" nicht installieren. Ichjvermisse ja nichts, wenn ich es nicht kenne. Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Stellungnahme hier, wird sorgfältig gelesen von mir.

OmarDLittle
kaum gedacht... schon ist sie da. Danke auch Dir. Ohne deutlliche Vorteile, wie schon von mir erläutert... werde ich wohl ohne Big Sur gut weiterleben.
 
Mir gefällt Big Sur sehr gut, besser als Catalina, das liegt hauptsächlich am Design. Ein bisschen flotter ist es tatsächlich, der Finder hängt seltener als früher. Aber einen wirklich Grund, der ein Upgrade erforderlich macht, gibt es nicht. Du kannst auch Big Sur überspringen.
Ohne jetzt "meine Hand dafür ins Feuer legen zu wollen", aber könnte auch sein, daß ein iMac late 2015 bei Big Sur offiziell stehen bleiben könnte, oder nicht?
 
Das könnte sein, sowas weiß nur Apple. Auf jeden Fall sollte alle paar Jahre das neueste MacOS installiert werden, da irgendwann der Support für ältere Versionen eingestellt wird, bei Catalina Ende 2022.
 
bei Catalina Ende 2022.

Falls das so stimmt, dann wären es sogar möglich, das kommende auszulassen.
Ob der iMac 2015 danach aber noch bedient wird ist fraglich.

Fraglich ist aber auch, ob die kleine Zahl an Usern, die dann immer noch auf Catalina arbeitet und sich "sparsam" verhält, eine lohnende "Zielgruppe" für einen Angriff darstellt. Sind bloß so Überlegungen.
 
Ein wichtiger Punkt, den es vor dem Installieren eines neueren macOS zu prüfen gilt ist, ob all die Software und Hardware (z.B. Drucker, Scanner etc.) nach dem Update noch funktioniert. Ich selbst habe mich monatelang mit meinem Samsung SCX-4500W Drucker/Scaner mit Big Sur "herumgeschlagen", bis dieser wieder problemlos funktionierte.

Pro Big Sur spricht aber das modernere / frischere Erscheinungsbild und einige neue Funktionen. Diese müssen aber nicht jedem wichtig sein....
 
Habe auch einen Samsung Drucker (CLP 320) und bekomme den unter Big Sur nicht zum laufen.
Wie hast du deinen Drucker zum laufen gebracht? Gerne per PN, wenn es die anderen in diesem Thread stört.
 
außer dass der Imac HP-Geräte (Scanner und Drucker) nicht mag und deren Verwendung ablehnt... weil sie angebl. den iMac schädigen würden. ???
Was sind das denn für merkwürdige Meldungen? Hast du irgendwelche Virenscanner oder so installiert?
 
Ich selbst habe mich monatelang mit meinem Samsung SCX-4500W Drucker/Scaner mit Big Sur "herumgeschlagen", bis dieser wieder problemlos funktionierte.
Stimmt, das Problem hatte ich auch bei Umstieg von Catalina auf Big Sur. Allerdings war ich da nur aufgrund einer frischen Neuinstallation betroffen und konnte die Druckertreiber schlussendlich aus dem Timemachine-Backup zurückholen, sodass der offiziell nicht mehr unterstützte Samsung-Drucker nun auch auf Big Sur läuft. Im Grunde sollte man mit einem Timemachine-Backup jederzeit zurückgehen können, das braucht man vor einem Upgrade sowieso, da immer etwas schiefgehen kann und sonst schlimmstenfalls Daten verlorengehen.

Fraglich ist aber auch, ob die kleine Zahl an Usern, die dann immer noch auf Catalina arbeitet und sich "sparsam" verhält, eine lohnende "Zielgruppe" für einen Angriff darstellt. Sind bloß so Überlegungen.
Die meisten Angriffe laufen vollautomatisch und unabhängig vom exakten Betriebssystem ab. Es ist dann nur die Frage, ob das Betriebssystem modern und aktuell mit Sicherheitsupdates versorgt ist, um das vielleicht abzuwehren, oder eben nicht.
 
Hatte Big Sur auf meinen 2015er iMac vor gut einem Monat installiert. War zunächst skeptisch, ob das neue OS auf dem betagten Gerät flüssig läuft. Meine Bedenken waren aber zum Glück unnötig. Ich kann keine Leistungseinbußen bei 8GB Ram und einer SSD feststellen.

Einen wirklichen Vorteil erkenne ich aber auch nicht. Big Sur ist etwas anders als Catalina. Aus meiner Sicht nicht wirklich besser oder schlechter.
 
Auf meinen aus der Generation 2013 stammenden Arbeitsgeräten läuft Big Sur zuverlässiger als Catalina. Das betrifft insbesondere meinen MacPro. Mein MacBookPro aus 2013 hat Probleme mit der automatischen Helligkeitsanpassung bzw. automatischen Umschaltung Tag / Nacht. Das ist ein bekannter Bug und kann derzeit nur umgangen werden, indem man die automatische Umschaltung deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten