Lohnt sich noch ein PowerPC-Mac?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muss nun auch noch meinen Senf dazu geben.

Arbeite seit 91 auf nem Mac. In meinen Keller habe ich noch einen alten Quadra 800, einen G3 Desktop und ein Pismo. Die gehen alle noch und am besten mit den damals aktuellen Betriebssystemen und Programmen. Ich arbeite im Moment noch mit einem G5 iMac, da ich noch ein Programm unter OS9 benötige. Und der G5 läuft super. Aber ich weiss das seine Tage gezählt sind.

Was ich damit sagen will, alte Schätze soll man in Ehren halten, besonders wenn man die Software aus 16 Jahren besitzt. Aber einem Einsteiger würde ich nur den neusten Mac empfehlen! Gerade weil er auch mit dem neusten Betriebssystem daherkommt. Die Zusatzprogramme nicht zu vergessen.
Da hat man den besten Eindruck wo die Vorteile zu Windows liegen.

Libi
 
Hmm komisch, dass die meisten Supercomputer mit PPCs laufen

Geh zu NASA und erzähl denen das bitte ;)

Die Nasa wird auch nicht alle zwei Jahre Ihre Großrechner tauschen :rolleyes:

Klar ist der Intel schneller, das sagt dir jeder Benchmark. Ob und welches Programm davon gebrauch macht steht auf einem anderen Blatt.

Den Threadsteller haben wir wohl eh schon vergrault und er bleibt lieber bei seinem jetzigen Rechner als sich noch nen Mac anzuschaffen :D
 
Hier Minilux

http://www.maclife.com/forums/topic/76536

Achte mal auf den G4 Dual 867 Mhz.

Der ist ungefähr gleichwertig mit dem Intel 2 Ghz (!!!)

ich würde gerne deinen Blick sehn

Hier nochma was Spiele angeht

games4mac/imac_intel

ok der Link passt nich ganz, wegen Rosetta

http://winfuture.de/news,20913.html auch noch was

Und ich hab nicht mal lange gegoogelt


Und:
"In gewisser Weise kann er es - zwei Prozessoren sind eben besser als einer, wie es Apple seit dem G4 mit 500MHz vorführt."
http://www.ppcnux.de/?q=node/6147
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junge Junge ...
Er wird wohl kaum Filme in Final Cut rendern wenn er mal die Macplattform beschnuppern möchte. Bleib mal aufm Boden. Der PPC ist tot - die Produktion von Rechnern mit PPC eingestellt - Ende - Aus die Maus. Da kannst Du posten was Du willst. Es ändert sich nichts daran. Daher macht es auch keinen Sinn dafür noch all zu viel Geld auszugeben.
 
<insertG4Märchenhier>

Ich will gar nicht erst wissen, von was du nachts träumst. Mein 3Ghz P4 spielt 720p HD & AC3 mit anständiger Bitrate. Mein CD Mini spielt auch die 1080p mit AC3 anstandslos. Mein iBook spielt nicht mal 720p. Da brauch ich erst gar keine synthetischen Benchmarks googlen, es reicht ein einfaches Beispiel.

Zum Thema: 1Ghz P4 => unsinnig, extrem schlechtes P/L Verhältnis, nicht zukunftsfähig. Wurde auch erst vor kurzem hier ausgiebig diskutiert.
 
Oje, da hab ich ja was losgetreten.
Aber trotzdem schonmal Danke für die rege Beteiligung :)
Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion über RISC <> CISC Prozessoren auslösen.


Zu alten Computern, hab ich jede Menge von :)

Zum Thema selbst.
Mit Spielen habe ich recht wenig am Hut, es gibt eine Handvoll, diese sind Uralt, bis auf eins, selbst das braucht keine grosse Leistung der Grafikkarte. Mir würde es eher um das Thema Programmieren und später evtl. auch um Grafik/3D gehen (dafür käme dann aber eh was neueres, ist ja wie gesagt erstmal zum reinschnuppern)

Die Daten des Mac wären:

PowerMac G4 1GHZ
Radeon 9700
2GB Ram
120 GB HD
DVD Brenner
Apple Tastatur+Maus
MacOS 10.4

Soll um die 200 Euro kosten.
 
Hm, also da die Kiste 2GB Ram hat finde ich in diesem Einzelfall den Presi doch ziemlich anständig.
Kann man eigentlich machen.
 
Also, ja kauf dir nen PPC, ich will die Intels auch nicht, hab einen 1 Ghz Emac, das Gerät ist toll, hab 222 € letzte Woche bei ebay dafür gelassen, bin zufrieden, besonders bin ich absolut kein Fan vom Mini! Also mir reicht die Kiste absolut und selbt mein G4ter G3 B&W mit 400 Mhz rennt bei mir mit 10.4.nochirgendwas!
Wenn Du günstig was bekommst, kaufen und glücklichsein.
 
Junge Junge ...
Er wird wohl kaum Filme in Final Cut rendern wenn er mal die Macplattform beschnuppern möchte. Bleib mal aufm Boden. Der PPC ist tot - die Produktion von Rechnern mit PPC eingestellt - Ende - Aus die Maus. Da kannst Du posten was Du willst. Es ändert sich nichts daran. Daher macht es auch keinen Sinn dafür noch all zu viel Geld auszugeben.

Davon hat doch kein Mensch gesprochen, ich will Minilux bloß meine Sicht verdeutlichen, dass es sich nicht mehr lohnt einen alten Mac zu holen hab ich in beinahe jedem Post von mir geschrieben...
 
Hier Minilux

http://www.maclife.com/forums/topic/76536

Achte mal auf den G4 Dual 867 Mhz.

Der ist ungefähr gleichwertig mit dem Intel 2 Ghz (!!!)

ich würde gerne deinen Blick sehn

Hier nochma was Spiele angeht

games4mac/imac_intel

ok der Link passt nich ganz, wegen Rosetta

http://winfuture.de/news,20913.html auch noch was

Und ich hab nicht mal lange gegoogelt


Und:
"In gewisser Weise kann er es - zwei Prozessoren sind eben besser als einer, wie es Apple seit dem G4 mit 500MHz vorführt."
http://www.ppcnux.de/?q=node/6147

Ich weiß nur was ich sehe und ich sehe, dass ein und dieselben Programme teilweise das zehnfache auf meinem PPC 1.25 1.5 an CPU Auslastung wie auf meinem MacBook C2D 2.0 1.0 verbrauchen, während sich dieses nur langweilt.
 
Hier Minilux

http://www.maclife.com/forums/topic/76536

Achte mal auf den G4 Dual 867 Mhz.

Der ist ungefähr gleichwertig mit dem Intel 2 Ghz (!!!)

ich würde gerne deinen Blick sehn

Hier nochma was Spiele angeht

games4mac/imac_intel.

ok der Link passt nich ganz, wegen Rosetta

http://winfuture.de/news,20913.html auch noch was

Und ich hab nicht mal lange gegoogelt


Und:
"In gewisser Weise kann er es - zwei Prozessoren sind eben besser als einer, wie es Apple seit dem G4 mit 500MHz vorführt."
http://www.ppcnux.de/?q=node/6147

Unseriöser mit Uralttests (die auch nur einen kleinen Bereich abdecken) geht es nicht mehr oder? Insb. der letzte Link, der ja überhaupt nicht gefärbt ist. ^^

Aber träum ruhig weiter!
 
Die Daten des Mac wären:

PowerMac G4 1GHZ
Radeon 9700
2GB Ram
120 GB HD
DVD Brenner
Apple Tastatur+Maus
MacOS 10.4

Soll um die 200 Euro kosten.

Das ist doch mal was konkretes.

ich hab selbst den MDD 1,25 GHz, mittlerweile mehr als Daten-Server und
Fernseh-Maschine ;) umfunktioniert, aber der ist auch von der Geschwindigkeit für das meiste ausreichend.

Für 200 EUR würde ich den allemal kaufen.

Und noch was: Mit etwas Geschicklichkeit kann man den auch schön leise
trimmen ;) Ich höre kaum was, und der steht hier auf dem Schreibtisch.
Denn ansonsten sind die teilweise echt nervig laut, vor allem das Netzteil.
 
Oje, da hab ich ja was losgetreten.
Aber trotzdem schonmal Danke für die rege Beteiligung :)
Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion über RISC <> CISC Prozessoren auslösen.


Zu alten Computern, hab ich jede Menge von :)

Zum Thema selbst.
Mit Spielen habe ich recht wenig am Hut, es gibt eine Handvoll, diese sind Uralt, bis auf eins, selbst das braucht keine grosse Leistung der Grafikkarte. Mir würde es eher um das Thema Programmieren und später evtl. auch um Grafik/3D gehen (dafür käme dann aber eh was neueres, ist ja wie gesagt erstmal zum reinschnuppern)

Die Daten des Mac wären:

PowerMac G4 1GHZ
Radeon 9700
2GB Ram
120 GB HD
DVD Brenner
Apple Tastatur+Maus
MacOS 10.4

Soll um die 200 Euro kosten.

Guter Preis, find ich ok.
 
Gut, wenn du weißt was der Threadsteller bezahlen soll bist du hier klar im Vorteil ;)

Das war bezogen auf die üblichen Gebraucht-Marktpreise für G4s, die maßlos überzogen sind, siehe dazu den von mir verlinkten Thread. Wenn was günstiges abfällt ist das zum Herumspielen sicherlich nett, nur imo trotzdem rausgeworfenes Geld. Aber jedem das seine.
 
Jo, für den Preis ist das echt in Ordnung. Wenn du Ihn ohne schlechtes Gewissen weiterverkaufen kannst (wenn er nicht gerade vom besten Freund kommt ;) ) wirst du Ihn immer noch mit Gewinn in der Bucht verkaufen können.
 
mein nächster Mac wird auch ein Intel Mac sein, ich weiß nicht, warum ihr mich direkt in eine "radikal- fanatische PPC- User" ecke stellt...

naja, so sind halt Foren...egal welches Forum, is immer so..
 
ich würde auch sagen das es eine Frage der Anwendung ist...
Beispiel Notebook, bevor ich mir ein MacBook oder MacBook Pro für unterwegs Kaufe greife ich lieber zum PB 12", die MacBooks haben im Gegensatz zum PB eine miserable Verarbeitung, die MacBook Pros sind einfach zu groß und zu Teuer. Da kann ich mir für rechen Intensive arbeiten noch ein IMac auf den Tisch stellen den man zur Not auch mit in den ICE nehmen kann ;). Zum testen kann ich dir nur Raten nicht zu viel zu Investieren, ich bin von Mac OS.X auf Linux geswitcht was mich jetzt nicht so ärgert da ich das PB 12" für ein super Book halte. Hätte ich mir damals aber einen IMac/Mac Mini gekauft würde ich mich schwarz ärgern da sie für Desktop Rechner viel zu Unflexibel sind (erweiterbarkeit)...
 
Also mit dem Rechner kannst du mit Sicherheit ganz gut arbeiten. Ich selbst habe ein iBook mit 1 GHz und 768MB Ram. Für die üblichen Privatanwendungen reicht es. Und der Powermac mit 2GB Ram sollte auch noch was schneller sein als ein iBook.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten