Lohnt sich noch ein PowerPC-Mac?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SetPatch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
63
Hallo erstmal :)

Ich habe bisher mit so ziemlich jedem System zu tun gehabt, bisher allerdings noch nie mit einem MAC (von kurzen Kontakten mal abgesehen).
Meine Frage daher ob es sich noch lohnt, zum reinschnuppern und evtl. ein bischen mehr, einen PPC MAC (G4 1GHZ) zu kaufen?
Wie sieht denn die Softwaresituation zum Thema PPC Software aus (auch was das Betriebssystem betrifft) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen im Forum.

Zunächst einmal heisst es "Mac" :)
Ich würde auf keinem Fall mehr zu einem PPC Mac raten, da man für die Preise schon fast nen MacMini Intel bekommt.
Nur dass der 5mal schneller und vorallem viel zukunftssicherer ist.

Grüße,
Robert
 
Hallo im Forum!

Ach drums.............

Zum Reinschnuppern reicht auf alle Fälle ein PPC. Außerdem sind die PPCs ja eh die einzig wahren Macs. Seit Intel hören ja selbst macs auf die Bezeichnung PC.
Der größte Vorteil, wenn Du Dir einen PPC kaufen willst, ist, daß man Windows nicht drauf installieren kann.;)
 
Wenn PPC dann nur ein "grosser" PowerMac G5 oder eines der letzten Powerbooks mit 1.67GHz.
Alles andere ist für die Füsse und du wirst keine Freude daran haben.
Software gibts als Universal Binary(ist für PPC und Intel) und das OS läuft auch noch, wenn auch mit kleinen bis mittleren Einschränkungen(betrifft Leo - 10.5).
Funktionieren tut es, hab selbst noch ein Powerbook 12" 1,33GHz und Leo läuft ohne Probleme.
 
Lohnt sich in keinem Fall, da die Preise für gebrauchte PPCs viel zu hoch sind. Ich kann Dir jetzt schon zu 99,9% sagen, dass es nicht beim reinschnuppern bleiben wird, kauf Dir also lieber gleich einen zeitgemäßen Rechner.
 
Ist imho immer eine Preisfrage. Ich habe mir einen Powermac G5 Single gebraucht gekauft. Der rennt ziemlich gut, war billiger als ein Mini und ist mit echter Graka und einfacher erweiterbarkeit bei RAM und HDs ein gutes Arbeitstier. Aber bei den Gebrauchtpreisen bei Apple würde ich auch eher zu einem neuen Mac tendieren ;)
 
Hallo im Forum!

Ach drums.............

Zum Reinschnuppern reicht auf alle Fälle ein PPC. Außerdem sind die PPCs ja eh die einzig wahren Macs. Seit Intel hören ja selbst macs auf die Bezeichnung PC.
Der größte Vorteil, wenn Du Dir einen PPC kaufen willst, ist, daß man Windows nicht drauf installieren kann.;)

Du solltest richtig lesen.
Denn wenn man sich das preislich anschaut macht es auf GAR KEINEN FALL SINN!

"Außerdem sind die PPCs ja eh die einzig wahren Macs."

Diese Einstellung kann man gerne immer noch vertreten.
Dann arbeite aber bitte auch noch in 10 Jahren mit den Dingern.
Bleibt mir nur noch dir viel Spaß zu wünschen.
 
Ich habe nur PPC Macs und verdiene mein Geld noch damit....
Allerdings ist der G4 auf 1,8 GHz aufgerüstet und mit dem PB mit 1,25 GHz kann man auch noch einiges machen.

Aber das wird für einen Schüler oder Studenten oder Anfänger sicher nicht mehr reichen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon
Ich habe bis Ende letzer Woche noch einen G4/1200, 1GB, mit iLife '06, Photoshop CS3, Illustrator CS3, Word, Excel, etc. ausreichend schnell unter Tiger 10.4.11 gearbeitet. Hauptsächlich 4000 dpi Dias eingescannt (je 38MB files), in PS bearbeitet, in iPhoto als "Diashow" zusammengestellt, und mittels iMovie HD und iDVD als DVD's gebrannt. 2-Monitorbetrieb mit einer AGP-128 war auch problemlos möglich.

Die Kiste ging jetzt nur an ihre Grenzen, da ich mir noch eine HDV Videokamera und Final Cut Express 4.0 gegönnt habe. Das reine Videomaterial war aber unter iMovie HD auch noch zu bewältigen und über Firewire auch relativ zügig auf der Platte. Nur die Spezialeffekte in FCE waren dann zuviel.

Ich habe noch eine ATA-Karte für insgesamt 5 HDD's > 130GB eingebaut, SCSI für den Scanner. Mit einer USB-2 Schnittstelle und max. 2GB eigentlich noch ausreichend für "testen" und kennenlernen. (kann dir meinen verkaufen :D )
 
Anstatt dir um 1k gebraucht einen G5 zu kaufen, ist es wirtschaftlicher im refurb store ein MacBook um 900€ oder einen MacMini um viel weniger zu kaufen.
 
Anstatt dir um 1k gebraucht einen G5 zu kaufen, ist es wirtschaftlicher im refurb store ein MacBook um 900€ oder einen MacMini um viel weniger zu kaufen.

Einen Single G5 bekommt man mit Glück für um die 400,-
 
Eben das meine ich ja. Es ist unwirtschaftlich.
 
Und für 599.- gibts nen Mini, der meinen Dual G5 blass aussehen lässt, wenn man mal von der Grafikkarte absieht. Keiner sagt, dass man mit den PPCs nix mehr anfangen kann. Nur sonderlich wirtschaftlich ist die Anschaffung nicht.
 
Du solltest richtig lesen.
Denn wenn man sich das preislich anschaut macht es auf GAR KEINEN FALL SINN!

"Außerdem sind die PPCs ja eh die einzig wahren Macs."

Diese Einstellung kann man gerne immer noch vertreten.
Dann arbeite aber bitte auch noch in 10 Jahren mit den Dingern.
Bleibt mir nur noch dir viel Spaß zu wünschen.

Ach drums.........:rolleyes:
 
Immer wieder grass wie schnell hier die alten Macs abgeurteilt werden ;) Zu schön war die Aufregung kurz vor dem Switch. Ich arbeite beruflich an Intel Macs und PPC Kisten, und in der täglichen Arbeit stelle ich zwischen dem 2,0 GHz Dual PPC und dem Core Duo iMac wenig Unterschiede fest, bemerkbar macht es sich nur bei wirklich rechenintensiven Geschichten (Videokonvertierung z.B.). Ich denke bis man die G5 Systeme komplett vergessen kann vergehen schon noch 1-2 Jahre, meine Meinung.
 
Hier urteilt auch niemand G5s ab ;)
Es wird lediglich gesagt dass sich das preislich nicht lohnt.
Außer bei Herrn Zuse.
Der weiss nämlich dasses anders is.
 
Waaaaaaaahhhhhhh ...
das behauptet doch keiner. Ich sitz auch gerade an einem Dual G5, aber man kauft sich doch keine veraltete Hardware, wenn man fürs selbe Geld aktuelle Modelle bekommt. Was ist denn daran nicht zu verstehen?
 
Die sind es aber nicht wert.

Ansichtssache (gegenüber nem Mini hat der immerhin schnellere Festplatten, mehr RAM, richtige Graka, FW800, ein Anständiger Brenner kostet ca.40 Euro aufpreis etc.)

Aber wie schon gesagt. Es ist eine Frage des Geldes. Wenn man günstig einen PPC bekommen kann ist er für Standardanwendungen immer noch mehr als ausreichend (Meine Frau liebt das G4 iBook, dass ich Ihr vermacht habe, heiß und innig ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten