Lohnt sich ein CPU-upgrade beim Power Mac 7500/100?

chiaki

chiaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen Power Mac 7500/100 mit 128MB Ram 1GB und 2GB Festplatte geholt.
Und ich würde gerne wissen ob ein Upgrade von den jetzigen PPC 601 zu einen G3 lohnen würde?
Wieviel würde so eine G3-Prozessorkarte kosten?
 
Hallo

Wenn du günstig etwas bei ebay bekommst würde ich zuschlagen ansonsten lohnt es heute nicht mehr.
Schau mal in meine Signatur da ist einen Link zu Händlern und CPU Upgrades.
 
Bei eBay habe ich einen G3 233MHZ gefunden (passt auch in meinen Power Mac)
wie teuer würde sowas normalerweise kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Laden gibt es die alten mit 233 nicht mehr zu kaufen einer mit 350-450 MHz bekommt man so ab Ca. 150 € .
Aber 233 MHz bringt nicht wirklich etwas es gibt auch G4/800 MHz CPU´s die sind aber fast so teuer wie ein Macmini :)
 
Ich würde da nichts mehr reinstecken.
jede Erweiterung (allein schon der RAM!) kostet und ist fehl-investiert.
USB-Karte, Firewire, und sowas..?
(hat wahrscheinlich SCSI-Platte und -Anschluß)
Ich würde lieber nach einem günstigen alten schauen, der schon
größere Platte (10 GB), mehr RAM und schnelleren Prozessor drinhat,
evtl. auch als Proz-Upgrade, ist auf alle Fälle günstiger...

oder gleich zumindest einen Mini... da passen die Anschlüsse auch besser
in die "heutige PC-Welt"
 
Also ich find den Mac schon recht gut bestückelt (128MB Ram USB-Karte...)
nur die CPU find ich ziemlich langsam (100MHZ) und Mac OS 9.1 läuft auch nicht gerade schnell darauf.
Naja muss ich mir noch überlegen ob ich die G3-CPU kaufe
 
Wieviel darf soetwas denn kosten? Habe hier nämlich noch eine Powerlogic
PowerForce G3/400 von der ich mich evtl. trennen könnte :)
 
chiaki schrieb:
rotfl Da sehen die ebay Preise aber meistens leider anders aus ich habe letzte Woche für einen G3/450 MHz 118,23 € bekommen :D
 
Ich würde da nichts mehr investieren. Bin vo rüber einem Jahr auf den G3 Rev.2 B&W mit 400Mhz umgestiegen und bin glücklich - allein das moderne Motherboard bringt mehr.
Ach, so - vorher hatte ich eine Sonnet G4 700Mhz plus Ati Radeon am laufen. Am Besipiel von Warcraft 3 kann man gut sehen, wie der B&W die alte Kombination ausspielt.
OS X läuft ohne probleme, d.h ohne X-Post Facto oder der Sonnet Software, Linux Installationen sind einfacher und vieles mehr. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich niemals das Geld investiert - obwohl ich natürlich gelernt habe und auch spass beim rumbasteln gehabt habe.
Vor allem bin ich der Meinung, das es jetzt nun wirklich Zeit ist sich von OS 9 zu verabschieden. Letztens habe ich noch beim Freund davor gesessen und finde es ist nun wirklich überhaupt nicht mehr aktuell.
 
tolstoi schrieb:
Vor allem bin ich der Meinung, das es jetzt nun wirklich Zeit ist sich von OS 9 zu verabschieden. Letztens habe ich noch beim Freund davor gesessen und finde es ist nun wirklich überhaupt nicht mehr aktuell.

Lass das nicht Difool hören :D
 
Hi
ich habe ien Sonnet G4/400 mit 1 MB Cache
für tutto completto

für diese Modelle

Mac Compatible Models
Power Macintosh Series 7300, 7500, 7600, 8500, 8515, 8600, 9500, 9500/180MP, 9515, 9600, 9600/200MP
Workgroup Server 7350, 8550, 9650
Daystar Genesis and Millennium Series
Mactell XB-Pro
Power Computing PowerCenter,
PowerCenter Pro, PowerCurve,
PowerTower, PowerTower Pro, PowerWave
UMAX J700, S900

160 Euro zu verkaufen!
bei Interesse bitte PN
 
Hi Marco

kostet neu immer noch 209 Euro!

Ausserdem kenn ich einen der für nen G3 118Euro bekommen hat!

Da kommt dann sicher noch 7 Euro vers. Versand dazu!?
Bei meinem Angebot Tutto Completto!!!

:D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
leptoptilus schrieb:
Hi Marco

kostet neu immer noch 209 Euro!

Ausserdem kenn ich einen der für nen G3 118Euro bekommen hat!

Da kommt dann sicher noch 7 Euro vers. Versand dazu!?
Bei meinem Angebot Tutto Completto!!!

:D :D

Da wäre ich ja mit den 50 -60 Euro die ich für meinen G3/400 erwartet hätte das absolute Sparangebot gewesen :D
 
Auf jeden Fall lohnt es sich nicht an der alten Kiste rumzubasteln, es sei denn man bekommt die entsprechenden Komponenten für lau. CPU Upgrade allein bringt es nicht, also noch ne Graka und dann noch Speicher (ich kenn das Gezeter von meinem alten PM9500 noch) damit bist Du schnell auf dem Level des Mac mini

gruss vom Tom
 
tomric schrieb:
Auf jeden Fall lohnt es sich nicht an der alten Kiste rumzubasteln, es sei denn man bekommt die entsprechenden Komponenten für lau. CPU Upgrade allein bringt es nicht, also noch ne Graka und dann noch Speicher (ich kenn das Gezeter von meinem alten PM9500 noch) damit bist Du schnell auf dem Level des Mac mini (...)

und zwar preislich, aber nicht von der Performance her...
(so war das wohl gemeint...)
 
Hallo,

lohnt nicht an der alten Kiste was zu machen.
Der hat ja glaube ich noch den 50 Mhz Bus, da ist dann aber bei 60 Mhz (BUS) wirklich schluß.

Der Aufwand steht in keinem Verhältnis mit dem was dabei raus kommt.

Gruß
Michael
 
Rein theoretisch ebayisch: kann ich meine G3/400-Karte verkaufen und mir dafür einen B/W mit G3/400 kaufen? :D
 
Zurück
Oben Unten