Lohnt sich ein CPU-upgrade beim Power Mac 7500/100?

Saski schrieb:
Rein theoretisch ebayisch: kann ich meine G3/400-Karte verkaufen und mir dafür einen B/W mit G3/400 kaufen? :D

Theoretisch und praktisch ja, der B&W hat einen 100Mhz Bus und die Grafikkarte kommt in einen 66Mhz PCI Slot - das bringt schon ne Menge, wie ich selbst erfahren habe. Dazu halt ein moderneres ROM, OS X - fähig, USB 2.0, die Möglichkeit ohne Umschweife in Open Firmware zu booten (wer's braucht, natürlich nur).
Allerdings ist der Speicher für den B&W auch nicht mehr so billig.
 
Hm, würd's gern mal probieren, aber im schlimmsten Fall steh ich dann ohne Mac da :( An Speicher passen doch normale SDRAM-DIMMs rein oder? Die mit 133 MHz laufen doch auch mit 100.
 
Der Speicher vom beigen G3 soll angeblich nicht passen. Hatte mal so'n handelsüblichen 256MB Riegel eingebaut, wovon nur 128MB erkannt wurden.
Gibt auch genug Threads hier im Forum dazu.
 
Falls Du keine sehr rechenintensiven Arbeiten damit machen willst, kann sich das schon lohnen. Der Flaschenhals auch bei schnellen Prozessoren ist halt der langsame Systembus.

Ich habe zwei PM 7500/100, einer ist mit einer G3-Sonnet-Karte 400 MHz, der andere mit einer Phase5-G4-Karte 400 Mhz aufgerüstet.
Preise für die Karten (ebay): G3/400 33,00 EUR, G4/400 51,00 EUR. (Mitte 2004)

OS-9.1 und 9.22 läuft fantastisch schnell und stabil, und dank XPostFacto läuft auf beiden Rechnern OS-X 10.3.8 ohne Probleme und flüssig genug, um damit gut arbeiten zu können. Speicher in beiden: 512 MB. Seit gestern Os-X 10.3.9 problemlos nach Aufspielen des Security updates 2005-002 wg. JAVA-Problem seitens Apple.

Für mich hat sich das Ganze sehr gelohnt, zumal ich meine alten SCSI-Festplatten mit 9 bzw. 18 GB weiter verwenden konnte, ebenso einiges an anderer externer Peripherie.
USB- und FW sind als PCI-Karten nachgerüstet, eine IDE-Karte (acard) folgt bald, um preiswerte große IDE-Platten nutzen zu können.
Als Grafik nutze ich in einem Rechner eine ATI Radeon 7000, ebenfalls per ebay als PC-Version erstanden, umgebaut auf mehr Flash-Speicher und umgeflasht.

Gruß
 
Ich hab einen gefunden der für den Mac ca 100€ zahlen würde mit einer G3-CPU :)
Naja welche RAMs passen in den Power Mac 7500?
 
Hallo :)
hab mir bei ebay ziemlich günstig eine MAXPOWR Pro G3 Prozessorkarte ersteigert (ca 24€ ;))
Der Preis ist doch in Ordnung oder?
 
chiaki schrieb:
Hallo :)
hab mir bei ebay ziemlich günstig eine MAXPOWR Pro G3 Prozessorkarte ersteigert (ca 24€ ;))
Der Preis ist doch in Ordnung oder?
Das ist ein guter Preis, wie viel MHz ?
 
Stand bei der Auktion nicht dran
aber ich denk mal mindest 233MHZ?
 
Zurück
Oben Unten