Lohnt sich die Apple Garantieerweiterung beim iMac??

Hi@all,

nicht das ich euch das nicht glaube aber steht das auch irgendwo bei Apple das man die Garantieerweiterung innerhalb eines Jahres dazubuchen kann??

mfg

Triple-M
 
tachen,

man muss es eigentlich nicht kaufen. Ich finde, dass eine Erweiterung auf 3 Jahre sinnlos ist, da man von Gesetz aus 2 Jahre kriegt. Sprich man zahlt für das eine Jahr ne Menge. Der springende Punkt ist halt die Beweislast, wenn du nen ACPP kaufst dann liegt die Beweislast die ganzen 3 Jahre über bei Apple und nicht wie sonst nach einem halben Jahr bei dir.

mfg
 
tachen,

man muss es eigentlich nicht kaufen. Ich finde, dass eine Erweiterung auf 3 Jahre sinnlos ist, da man von Gesetz aus 2 Jahre kriegt. Sprich man zahlt für das eine Jahr ne Menge. Der springende Punkt ist halt die Beweislast, wenn du nen ACPP kaufst dann liegt die Beweislast die ganzen 3 Jahre über bei Apple und nicht wie sonst nach einem halben Jahr bei dir.

mfg

Na dann mal viel Spaß mit Apple nach einem Jahr ohne ACPP. Ich hatte den Fall kurz nach einem Jahr mit meinem Macbook Pro. 3 Tage nach Gewährleistungsablauf. Hat mich eine Stunde gekostet, bis die endlich die Kostenübernahme zugesagt haben. Also ich habe jetzt auch für mein iMac24 eine ACPP abgeschlossen. Habe in der Firma noch einen Macmini. Der hat Lüfterprobleme. Ist jetzt ein Jahr und 2 Monate alt. Apple hat eine Reparatur abgelehnt.

Tja, was jetzt? Klagen? und nichts beweisen können?

Gruß, Valle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es überhaupt nicht sinnlos, da es eben auch eine weltweite Garantie bei den mobilen Macs ist. Ich hätte keine Lust im Fall der Fälle genau zu dem Händler zu gehen, wo ich das Teil gekauft habe.
Ich könnte mir wohl auch nicht sofort einen gleichwertigen Rechner oder eine kostspielige Reparatur leisten. Ich bin der Ansicht, dass man von der gesetzlichen Gewährleistung gar nichts hat; eben wie du schon gesagt hast, wegen der Beweislast.
 
tachen,

man muss es eigentlich nicht kaufen. Ich finde, dass eine Erweiterung auf 3 Jahre sinnlos ist, da man von Gesetz aus 2 Jahre kriegt. Sprich man zahlt für das eine Jahr ne Menge. Der springende Punkt ist halt die Beweislast, wenn du nen ACPP kaufst dann liegt die Beweislast die ganzen 3 Jahre über bei Apple und nicht wie sonst nach einem halben Jahr bei dir.

mfg
Und Du siehst natürlich kein Problem dabei, zu beweisen, dass ein Mangel schon beim Kauf des Gerätes bestanden hat?
Gerade heute war hier wieder ein Thread von jemandem, der rumgeheult hat, dass ihm nach 2 Jahren das Display Backlight ausgefallen ist, Kostenvoranschlag 800 Euro.

Siehe https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=355737
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mir wohl auch nicht sofort einen gleichwertigen Rechner oder eine kostspielige Reparatur leisten.

Ich könnte mir zwar in so einem Fall einen neuen Rechner leisten, aber warum sollte ich statt AppleCare abzuschließen, das man recht billig über Ebay bekommt einen Rechner wegschmeißen, der noch einige Zeit halten könnte nach einer Reparatur?
 
Jo, gibts eigentlich nichts großartiges mehr drüber zu überlegen. ;)
 
Ich finde, dass eine Erweiterung auf 3 Jahre sinnlos ist, da man von Gesetz aus 2 Jahre kriegt. Sprich man zahlt für das eine Jahr ne Menge.
Du kriegst von Gesetz wegen keinesfalls 2 Jahre Garantie.
Du kriegst von Gesetz wegen nur die Sicherheit, dass das Gerät bei Kauf/Lieferung mangelfrei ist. Das war's auch schon. De facto bekommt man nach Ablauf der einjährigen Garantiefrist keine kostenlosen Reparaturen. Und das ist auch nicht ungesetzlich.
warum sollte ich statt AppleCare abzuschließen, das man recht billig über Ebay bekommt einen Rechner wegschmeißen, der noch einige Zeit halten könnte nach einer Reparatur?
Warum sollte ich definitiv einen dreistelligen EUR-Betrag für AppleCare verpulvern, anstatt im positiven Normalfalle mit dem Geld was anderes schönes machen zu können..?

Zumal ich selbst bei Defekt noch selbst manches reparieren/ersetzen kann, oder den Mac in Einzelteilen verkaufen kann...
 
also wie jetzt ich kann mir den protection plan für den imac auch in den usa kaufen oder gilt das nur für macbooks (wie jemand auf der letzten seite meinte)....70Euro währe ja nen "no-brainer" ;)
 
Habe dazu vorgestern meinen Applehändler gefragt. Der meinte, das sei heute völlig gleich, die Rechner würden bloss noch mit einem Code im Web für ACPP freigeschaltet. Egal, ob mobil oder Desktop und egal, wo der ACPP gekauft wurde. Und dann gibts weltweit Garantie.
Um auf Nummer ganz sicher zu gehen, will er aber nochmal den Vertriebschef dazu befragen.
In den Geschäftsbedingungen ist aber in diesem Zusammenhang ohnehin nicht die Rede vom Kaufort des ACPP, sondern vom Kaufort des Rechners. D.h. es könnte theoretisch passieren, dass du mit deinem deutschen iMac plus US-ACPP in USA keine Garantie hast. Ist aber wohl nicht so, sondern wird von Apple voll globalisiert gehandhabt.
 
Warum sollte ich definitiv einen dreistelligen EUR-Betrag für AppleCare verpulvern, anstatt im positiven Normalfalle mit dem Geld was anderes schönes machen zu können..?

Zumal ich selbst bei Defekt noch selbst manches reparieren/ersetzen kann, oder den Mac in Einzelteilen verkaufen kann...

Da gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen Dir und mir: Ich bin auf Macs umgestiegen, weil ich die Bastelei leid war.
 
tachen,

man muss es eigentlich nicht kaufen. Ich finde, dass eine Erweiterung auf 3 Jahre sinnlos ist, da man von Gesetz aus 2 Jahre kriegt. Sprich man zahlt für das eine Jahr ne Menge. Der springende Punkt ist halt die Beweislast, wenn du nen ACPP kaufst dann liegt die Beweislast die ganzen 3 Jahre über bei Apple und nicht wie sonst nach einem halben Jahr bei dir.

mfg
So dachte ich auch mal! Viel Spass!
 
Aber es gibt verschiedene Apple-Care-Bedingungen für verschiedene Kauforte des Plans.

Kannst Du dafür eine Quelle benennen? Weder habe ich davon schon gehört, noch habe ich bei meinem alten MacBook Pro jemals Schwierigkeiten oder auch nur Hinweise auf die Herkunft des APP bekommen. Und wenn ich meine Seriennummer bei Apple eingebe, kommt mit jedem APP nur die Angabe, wie lange er gültig ist.
 
Habe auf meinen iMac auch Apple Care abgeschlossen und ich lebe sehr ruhig und entspannt. Bin ohne ihm aufgeschmissen, will keinen anderen, weils die weißen iMacs nicht mehr gibt und find Apple Care dringend notwendig.


dasich
 
Kannst Du dafür eine Quelle benennen?
Schau doch auf der Apple-Homepage:

http://www.apple.com/legal/applecare/appgeos.html

Weder habe ich davon schon gehört, noch habe ich bei meinem alten MacBook Pro jemals Schwierigkeiten oder auch nur Hinweise auf die Herkunft des APP bekommen.
Dass man damit de facto Schwierigkeiten bekäme, habe ich auch nicht behauptet ;)

Aber lies dir doch die Bedingungen durch:

"This Plan is offered and valid only in the fifty states of the United States of America, the
District of Columbia and Canada."


Die Supportsprache ist eine andere, bei US-Plans nur Englisch und Französisch.
Es sind sogar unterschiedliche Vertragspartner, denn Apple Computer International ist ja nicht gleich Apple Computer Inc. (neuerdings vermutlich Apple Inc.?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten