macOS Ventura lohnt sich der umstieg auf ventura

die Foren sind voll davon.
also ich meine, die Anzahl der Threads in diesem Forum, welche als Update Probleme den Umstand zur Ursache haben, dass die von Apple empfohlene Herangehensweise gewählt wurde, nämlich der Weg über die Systemaktualisierung - halten sich doch arg in Grenzen.
Das mag eher ein persönliches Empfinden sein.
 
Einen Notfall-USB-Stick braucht man im Regelfall nicht. Und wenn man ihn hat, liegt er vermutlich jahrelang in irgendeiner Schublade, bis man vergessen hat, dass es ihn womöglich gibt.
Ne der hängt immer am Apple-Rechner dran und kann bei Bedarf eingestöpselt werden. Ich bin Fan von doppelter Sicherung. Als zweites Backup System neben TimeMaschine läuft hier Acronis Cyber Protect Home Office. Da laufen auch die Windows Rechner im Haus drüber.
 
Clean Install ist schön und gut (ich habe den seit 2003 mit mehrfachem Rechnerwechsel nur selten gemacht), aber ich brauche danach auch gut zwei Arbeitstage, bis ich mir alles wieder so eingerichtet und eingestellt habe, wie ich das benötige. War aber wie gesagt in jetzt 20 Jahren Mac *selber staun* nur in Ausnahmefällen nötig.

Die mehreren TB an Daten, die man zurückspielen muss (und was auch Tage dauern kann), zählen heute zugegeben nicht mehr, denn man hat ja im Allgemeinen höchstens 1TB-SSDs im Rechner, das ist in ein paar Stunden zurückgespielt. Hat früher aber auch tierisch Zeit gekostet, 4TB über USB2… boah hat das gedauert! (inzwischen habe ich halt 15 externe TB auf drei HDDS, muss bald wieder aufstocken{Fotos und Filme/Serien/Dokus sind die großen Posten})
 
Sehe ich auch so. Wenn ein update vorhanden ist, warum nicht einfach über die Einstellungen gehen. Ist es nicht vorhanden, hilft auch ein clean install,nichts ;-)
 
Es wäre ja auch für den TE vllt interessant, ob Ventura sich lohnt, wenn man neue Features erwartet/erhofft. Von Big Sur/Monterey kommend, hat man ja immer noch die Möglichkeit, sich die Sicherheitslücken durch Unter-Updates zu schließen.
Ich finde die neuen Features wenig anregend. Stage Manager muss man mögen ... Mails verzögert senden ... naja ... aber aus der Featureliste könnte ja für den ein oder anderen was dabei sein.

Ich habe Ventura auf dem MBP 2019 I9 nicht bereut, sehe aber auch wenig Begeisterndes, außer dass man jetzt den letzten Schrei drauf hat.
Auf dem Mac Mini M1 ärgert mich dieser konstant ignorierte Fehler enorm.
https://www.macuser.de/threads/wenn-der-monitor-aus-dem-ruhezustand-aufgeweckt-wird-sind-die-fenster-verschoben.897963/post-11793429
Aber das ist eher ein Versäumnis. Blöder finde ich, dass Ventura auf dem M1 nach meinem Gefühl etwas ruckeliger läuft, als auf dem MBP. Auf demselben Mini daneben, der als Firmenrechner mit Monterey läuft, fühlt sich alles flüssiger an.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten