Lohnt sich der Mac mini M2 noch - oder sollte ich lieber warten?

Wenn du kannst und willst kauf den M3, wenn du nicht kannst oder willst dann den M2. Sollte der M2 genug Geld sparen dann kauf den. Ist das egal dann kauf den M3.

Vor macOS hatte ich noch nie Angst und damit noch nie wirklich Probleme. Sonoma läuft bei mir super auf dem Mac mini M2, MBA M2, MBP 16 Zoll i7 und dem Mac Pro 6.1 (OCLP)!

Spätestens ab Version XX.3 kommt bei mir das neue macOS drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und El-Gerto
Bei meiner besseren Hälfte läuft der Intel Mini i5 mit allen Standard-Anwendungen incl. MS Office und Bildbearbeitung (keine RAWs) noch immer problemlos und performant.
Die M Prozessoren sind dermaßen gut.... wenn Du über M2 oder M3 nachdenkst aufgrund der Leistung, dann greife zum pro... ansonsten kannst Du bedenkenlos zum M2 greifen, insbesondere wenn es ein gutes Angebot gibt.
 
Ich bin nach vielen Jahren iMac im November 2023 auf den Mini M2 umgestiegen.

Da mir das "aufgeräumte" Konzept des iMacs dann aber doch gefehlt hat, bin ich
wieder auf den iMac gegangen (M3).

Einen Unterschied zum M2 kann ich aufgrund der Tatsache, das ich nur ein 0815-User
bin nicht feststellen.

In meinem Fall und für mich ist der M3 also nur "schöner" als der M2 :xsmile:

198e18db-fbc3-43d0-a5ee-3cab6185955b.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: PiaggioX8, maccoX und Gregors Apfel
Sonoma löscht dateien in der iCloud (selbständig)
Kann Java abschiessen
Probleme mit Audio PlugIns
Schon der Download des OS soll Zicken machen
WLAN, Bluetooth Probleme
Akku leert sich
Bildschirmscohner funktioniert nicht
........

Also die üblichen Kinderkrankheiten bei neuem MacOS.

Wobei man bei Apps das vorher selber checken kann wenn die nicht mehr funktionieren. Kommt bei Apple ja öfters mal vor.

Und nachdem dutzende Seiten von diversen PRoblemen schreiben, kann da nicht von einigen sondern wohl eher eine grössere Menge davon betroffen sein.

Also nicht schönreden wenn Apple wieder mal Mist bei den Updates baut (@rayjoe)
Welcher Akku leert sich beim Mini?

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: M001, dg2rbf und RealRusty
Ich bin nach vielen Jahren iMac im November 2023 auf den Mini M2 umgestiegen.

Da mir das "aufgeräumte" Konzept des iMacs dann aber doch gefehlt hat, bin ich
wieder auf den iMac gegangen (M3).

Einen Unterschied zum M2 kann ich aufgrund der Tatsache, das ich nur ein 0815-User
bin nicht feststellen.

In meinem Fall und für mich ist der M3 also nur "schöner" als der M2 :xsmile:

Anhang anzeigen 427113
Tolles Teil. Reicht dir denn im Vergleich zum 27" der Screen wirklich (also im "Hand aufs Herz-Modus") aus oder sind es schon manchmal fühlbare Einschränkungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto
In meinem Fall und für mich ist der M3 also nur "schöner" als der M2
Die Ästhetik ist, gerade bei den iMac Käufern, schon immer auch ein wichtiger Aspekt gewesen! Nicht umsonst stehen die Geräte ja auch öfter auf den Tresen von nobler eingerichteten Geschäften und Arztpraxen (also im Sichtfeld der Besucher), in den USA noch deutlich häufiger als hierzulande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, dg2rbf und Gregors Apfel
Nunja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters… ich find die Dinger potthässlich mit den breiten Rändern und dem fetten Kinn. Die neuen, weißen Ränder gehn eh schon mal gar nicht.Ergonomisch sind die Dinger ein Alptraum, bei den Wenigsten wird die Bildschirmoberkante auf Augenhöhe sein sondern deutlich höher.

So einen hässlichen und unpraktischen Monitor würde sich Niemand freiwillig kaufen, aber als iMac… naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und dg2rbf
Nunja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters… ich find die Dinger potthässlich mit den breiten Rändern und dem fetten Kinn. Die neuen, weißen Ränder gehn eh schon mal gar nicht.Ergonomisch sind die Dinger ein Alptraum, bei den Wenigsten wird die Bildschirmoberkante auf Augenhöhe sein sondern deutlich höher.

So einen hässlichen und unpraktischen Monitor würde sich Niemand freiwillig kaufen, aber als iMac… naja.

Den potthässlichen und unpraktischen Monitor fand mein Chef so chic, dass er mir meinen iMac glatt abkaufte.

Ich sitze auf einem Standard-Bürostuhl von IKEA an einem Standard-Schreibtisch von IKEA und die Oberkante ist genau auf Augenhöhe.

Die weißen Ränder sind dermaßen nebensächlich für mich, da ich bei der Bildschirmarbeit auf den Bildschirm blicke und nicht auf dessen Ränder. Dass das menschliche Auge nur das Blickzentrum bewusst wahrnimmt, weißt du sicher selbst sehr gut. Was das „Kinn“ betrifft, was denkst du, wie dämlich das Design aussähe, würde man einen pastellfarbenen Computer mit schwarzen Rändern ergänzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und RealRusty
… Reicht dir denn im Vergleich zum 27" der Screen wirklich (also im "Hand aufs Herz-Modus") aus oder sind es schon manchmal fühlbare Einschränkungen?
Ich hatte beide (24" und 27") hier nebeneinander stehen. Für viele Arbeiten ist der Unterschied gar nicht so dramatisch wie es zuerst klingt, wenn ich allerdings Videos bearbeitet, reicht mir oft ein 27" nicht, da habe ich gern noch einen zweiten 27" Monitor daneben, damit das Videobild nicht durch Timelines und Paletten zu klein wird. Auch Design ist auf "größer" angenehmer…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Gregors Apfel
Ich komme mal zur Thread Bezeichnung zurück:

Aus meiner Sicht kann man bedenkenlos zum M2 noch greifen. Ich hatte selbst einen als Testgerät ob ein Macbook für mich praktikabel ist. War auch nur der kleine mit 256 GB und dem bekannten Problem, ein Modul. Für Homeoffice, CRM über den Browser, E-Mail, surfen und was sonst noch so gemacht wird, grandios. Was mir aber vorher schon bekannt gewesen ist, der Speicher wird nicht ausreichen bei der SSD. War ja auch nur ein Test. Dennoch bin ich erstaunt wie gut ich dennoch damit klar kam.

Hab mir dann den M3 geholt mit 512GB SSD aber dennoch mit 8GB RAM. Mein Mini leidet seit dem ersten Tag bei meinen Anforderungen nicht an Speichermangel, dass Macbook M2 auch keine Probleme und warum sollte der M3 plötzlich nicht mehr reichen.

Den M2 bekommt mein Patenkind jetzt zum Geburtstag für die Ihr startendes Studium. Wird Sie auch erst mal mit zurecht kommen. Ihr geht es um die Lebensdauer des Akkus über den Tag hinweg. Mega was der M2 geschafft hat.

Leistungstechnisch habe ich keinen Unterschied zum M2 festgestellt bei meinen Anforderungen. Lediglich das setzten auf Werkseinstellungen fand ich nervig und war unter Windows einfacher. Aber das ist jammern auf hohem... War jetzt auch kein Akt im Menü das BS neu zu installieren zur Aktivierung.

Fazit für mich, man kann bedenkenlos zum M2 greifen, wenn man die native Grafikoption RT nicht benötigt. Ich denk die wenigsten hier werden darauf wert legen.

Warum habe ich dann keinen M2 geholt mit mehr SSD? Die Antwort ist einfach, weil ich es konnte. Von der Hardware und Leistung her war es völlig unsinnig.

Bezogen denke ich, die Leistung vom Macbook zum Mini kann verglichen werden. Daher hab ich den Vergleich am Macbook gemacht.

Mein Mini M1 ist noch genau so perfekt wie am ersten Tag und ich gehörte zu den ersten seiner Zeit. Da gibt es keine Bestreben den zu tauschen, vielleicht beim M5 oder M6.

Vom Macbook M2 zum M3 denke ich also, die Erfahrungen sind vergleichbar und daher würde ich bedenkenlos auch beim Mini sagen, der M2 tut sein Bestes und wird zufriedenstellend laufen. Wenn man aber RT nutzen möchte, dann wird man um den M3 nicht drum herum kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ich hatte beide (24" und 27") hier nebeneinander stehen. Für viele Arbeiten ist der Unterschied gar nicht so dramatisch wie es zuerst klingt, wenn ich allerdings Videos bearbeitet, reicht mir oft ein 27" nicht, da habe ich gern noch einen zweiten 27" Monitor daneben, damit das Videobild nicht durch Timelines und Paletten zu klein wird. Auch Design ist auf "größer" angenehmer…
Bei mir ist mein 27" schon Design-Element und Worktool im Office. Ich hocke viele Stunden davor. Da muss es mir gefallen. Den 27" iMac liebe ich nach wie vor. Ein "Kunststoff-Monster" will ich mir nicht antun.

Was dazukommt: Als Schreiberling (Werbung) dient das aber auch dem "Proof". Kunden erwarten bei Kreativen unterbewusst einen Rechner, der nicht nach einem lebendig gewordenem feuchten Traum eines Plastik-Lobbyisten aussieht :)

Ich muss aber auch gestehen, dass mir die 24" iMac-Modelle optisch zusagen. Das einzige Problem: Ich glaube, der Workflow wäre bei mir "4 the cat", da ich mitunter zwischen SEO- und Newsletter-Tools hüpfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto und PiaggioX8
OT:

Was dazukommt: Als Schreiberling (Werbung) dient das aber auch dem "Proof". Kunden erwarten bei Kreativen unterbewusst einen Rechner, der nicht nach einem lebendig gewordenem feuchten Traum eines Plastik-Lobbyisten aussieht :)

Echt? Dann bin ich als Kunde wohl die Ausnahme. Mir kommt es auf das Ergebnis und positive Wirkung auf mein Unternehmen an.
Von mir aus kann der Kreative auch auf einem GameBoy arbeiten. :)

Als Kunde ist mir auch egal, ob jemand meine WebSite am Mac oder an einem WindowsTower mit 22'' Aldi-Bildschirm erstellt.
Die WebSite muss mir gefallen und schnell sein. :)

Persönlich bevorzuge ich 32'' matt ggü. 27'' glossy. Na ja, eigentlich 2 x 32'' matt. Aber da sind die Geschmäcker einfach unterschiedlich. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, Mister79, dg2rbf und eine weitere Person
Mit den Macken des Betriebssystems verliert man sicher viel mehr Zeit als ein neuerer schnellerer Mac je aufholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und Petoschka
Guckst du hier
1) Kann ich nicht bestätigen
2/3) Kann ich nicht beurteilen
4/5) siehe 1)
6) Tut er das nicht immer?
7) siehe 1)
Nur weil du es nicht bestätigen kannst, heisst das nicht dass es die Fehler nicht gibt.
Entweder bist ein Bekämpfer der Lügenpresse oder hast ne ziemlich einfältige Sichtweise.

Ich kann die Fehler auch nicht bestätigen - weil ich keines der betroffenen Produkte verwende.
 
Da die letzte Aktualisierung seitens Apple ja auch schon über ein Jahr her ist… (Januar 2023), wollte ich fragen, ob es sich noch „lohnt“ den aktuellen Mac mini zu kaufen - oder ob mit einem neuen Mac mini mit M3-Prozessor in Kürze zu rechnen ist.
Ich würde auf den M5 warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Ich persönlich empfehle auf den Mac Mini M4 zu warten.

Der Apple CEO Timothy MacDonalds Cook und der Microsoft CEO Satya Nutella wurden unlängst bei einem romantischen Candle Light Dinner beim örtlichen Burgerking in Cupertino gesichtet. Experten gehen deshalb davon aus daß Cook sein Ökosystem in Kürze weit öffnen und sich das kommende Windows 13 (Codename "mac:win") nativ auf Apple Computer mit M4 Chips installieren lässt, so daß die Mac Gemeinschaft endlich aufatmen kann!

ich bereue es jeden Tag nicht auf den M4 gewartet zu haben und ich rate dem TE nicht den gleichen Fehler zu machen.
 
Ich persönlich empfehle auf den Mac Mini M4 zu warten.

Der Apple CEO Timothy MacDonalds Cook und der Microsoft CEO Satya Nutella wurden unlängst bei einem romantischen Candle Light Dinner beim örtlichen Burgerking in Cupertino gesichtet. Experten gehen deshalb davon aus daß Cook sein Ökosystem in Kürze weit öffnen und sich das kommende Windows 13 (Codename "mac:win") nativ auf Apple Computer mit M4 Chips installieren lässt, so daß die Mac Gemeinschaft endlich aufatmen kann!

ich bereue es jeden Tag nicht auf den M4 gewartet zu haben und ich rate dem TE nicht den gleichen Fehler zu machen.
Nutzt einem aber nichts wenn er/sie einen mac jetzt braucht und nicht erst in 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also mal ehrlich, ich habe meiner Frau ein MBP 2024 mit 12 Kernen geschenkt - ihr alter Rechner (2015) machte nicht mehr alles mit. Sie liebt das Teil (vor allem das Display), ABER sie wird die Leistung NIEMALS ausschöpfen.

(Außer sie daddelt mal ein etwas anspruchsvolleres Spiel, kommt aber sehr selten vor. QUERN etwa bringt dieses Rechenmonster dazu ordentlich zu lüften und trotzdem heiß zu werden > das Spiel läuft jedoch in Höchstauflösung rasend schnell und absolut geschmeidig)
 
OT:



Echt? Dann bin ich als Kunde wohl die Ausnahme. Mir kommt es auf das Ergebnis und positive Wirkung auf mein Unternehmen an.
Von mir aus kann der Kreative auch auf einem GameBoy arbeiten. :)

Als Kunde ist mir auch egal, ob jemand meine WebSite am Mac oder an einem WindowsTower mit 22'' Aldi-Bildschirm erstellt.
Die WebSite muss mir gefallen und schnell sein. :)

Persönlich bevorzuge ich 32'' matt ggü. 27'' glossy. Na ja, eigentlich 2 x 32'' matt. Aber da sind die Geschmäcker einfach unterschiedlich. :cool:
Genau die positive Wirkung hast du ja bei den iMac-Modellen. Es wirkt - Dieter Rams lässt grüßen - absolut edel, ohne Bling-Bling-Faktor.
Viele Weißflächen, gesunde Pflanzen und ein aufgeräumtes Büro: All das spielt auch eine Rolle.

Wo du natürlich recht hast, Nicolas: Am Ende muss auch die abgelieferte Leistung passen. Aber der Ersteindruck ist ebenfalls entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und RealRusty
Zurück
Oben Unten