Lohnt sich der Mac mini M2 noch - oder sollte ich lieber warten?

Matschbacke25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
149
Reaktionspunkte
26
Guten Abend zusammen und ein schönes Osterfest!

Ich möchte mir einen Desktop-Mac kaufen, weil ich nicht täglich mein MacBook am Monitor auf- und abbauen möchte.

Der Mac mini scheint daher für mich ideal. Ich habe bereits Monitor, Tastatur und Maus. Da die letzte Aktualisierung seitens Apple ja auch schon über ein Jahr her ist… (Januar 2023), wollte ich fragen, ob es sich noch „lohnt“ den aktuellen Mac mini zu kaufen - oder ob mit einem neuen Mac mini mit M3-Prozessor in Kürze zu rechnen ist.

Ich freue mich auf Antworten.
 
Wow, auch schon über ein Jahr. Wozu den alten Schiet noch kaufen wos doch bald bestimmt was brandneues gibt mit noch paar
Prozent mehr dass der Browser und Mail schneller startet. Warten am Besten....
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Ironhammer75, Petoschka, Punktown und 4 andere
Kauf doch einfach ein Dock oder einen Monitor mit Dock, dann steckst du ein Kabel rein und gut ists...
 
Nö... alleine schon deswegen da der M3 ein weiteres Videoformat in Hardware unterstützt das die M2 + M1 nicht können. :eek:
Das ist aber nur relevant fürs konvertieren/kodieren.
Wiedergaba/streamen ist eine reine Softwaresache.
 
Den M3 Mini gibts ja schon. Und der Unterschied zwischen M3 und M2 dürfte Leistungstechnisch nicht so sehr spürbar sein. Ist es vom M1 zum M2 auch nicht.
M3 ist halt aktuell, M2 dürfte ein paar hundert € günstiger sein.
Ob es das wert oder gerechtfertigt ist musst halt selbst entscheiden.
Kommt halt auf die Anforderungen an.
Entscheidend wäre da eher, dass der M3 auch mit einem aktuellen OS kommt - welches noch ganz schöne Macken hat.
Wir haben jetzt einen MacMini M2 geholt. Reicht hier dicke aus und wird wohl über Jahre laufen.
Ich tendiere generell immer zu Geräten der vorletzten Generation. Denn die sind ausgereift und machen am wenigsten Zicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Den M3 Mini gibts ja schon.

Den hat Apple nur ganz gut versteckt und noch niemanden davon erzählt. ;)

Entscheidend wäre da eher, dass der M3 auch mit einem aktuellen OS kommt - welches noch ganz schöne Macken hat.

Ach…und wenn man sich jetzt einen M2 kauft, kommt der mit einem älteren, ausgereiften OS ohne Macken und nicht mit Sonoma?

Bissl viel Eierlikör für den ersten April…
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: cpx, Sanformatiker, M001 und 7 andere
Den hat Apple nur ganz gut versteckt und noch niemanden davon erzählt. ;)



Ach…und wenn man sich jetzt einen M2 kauft, kommt der mit einem älteren, ausgereiften OS ohne Macken und nicht mit Sonoma?

Bissl viel Eierlikör für den ersten April…
Beim Mac Mini M2 könnte man aber auf Ventura downgraden, aber nicht weitersagen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den hat Apple nur ganz gut versteckt und noch niemanden davon erzählt. ;)



Ach…und wenn man sich jetzt einen M2 kauft, kommt der mit einem älteren, ausgereiften OS ohne Macken und nicht mit Sonoma?

Bissl viel Eierlikör für den ersten April…
Vor vier Tagen MacMini M2 gekommen - mit Ventura.
iMac M1 hat auch Ventura.
Beide Rechner bekommen beim zurücksetzen wieder Ventura drauf.
Und danach kann man auf Salmonelle updaten.
 
Ausfall des RJ45 Ports bei einigen Geräten?
Sonoma löscht dateien in der iCloud (selbständig)
Kann Java abschiessen
Probleme mit Audio PlugIns
Schon der Download des OS soll Zicken machen
WLAN, Bluetooth Probleme
Akku leert sich
Bildschirmscohner funktioniert nicht
........

Also die üblichen Kinderkrankheiten bei neuem MacOS.

Wobei man bei Apps das vorher selber checken kann wenn die nicht mehr funktionieren. Kommt bei Apple ja öfters mal vor.

Und nachdem dutzende Seiten von diversen PRoblemen schreiben, kann da nicht von einigen sondern wohl eher eine grössere Menge davon betroffen sein.

Also nicht schönreden wenn Apple wieder mal Mist bei den Updates baut (@rayjoe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und dg2rbf
Interessant wird es vor allem, wenn man sich die "Leistungssprünge" mal im Detail anschaut. In der Werbung ist immer alles viel schneller, viel bunter, viel sagenhafter …
Was zählt, sind das eigene Nutzerverhalten und die wirklich benötigte Leistungssteigerung! Ich nutze seit 1989 Apple und ich habe so ziemlich alle Schritte mitgemacht (beruflich / Studio), privat lasse und ließ ich es immer gemütlicher angehen (meine eigenen Rechner laufen in der Regel 5-6 Jahre), die versprochenen Leistungssprünge wirken sich in der Realität zeitlich recht wenig aus – es sei denn man nutzt die Maschinen um täglich viel zu Rendern, große 3-D Projekte zu stemmen, zu programmieren oder ist auf neueste Features angewiesen.

Im Studio macht es schon einen Unterschied, ob ein Projekt 8 oder nur 4 Stunden rendert, zu Hause darf mein Rechner ruhig 8 Stunden über Nacht rendern ( UND lor-olli ist jetzt eh Privatier ;)).

Wenn die Unterschiede bei den Benchmarks zählen > HIER nachschauen und so einige Träume relativieren sich. Die deutlichsten Unterschiede ergeben sich immer bei den Top-Modellen, weil diese oft auch beim Speicher und der Ausstattung zulegen (aber auch beim Preis). Das MBP Pro 2024 meiner Frau mit dem M3 Chip ist im Single-Core etwa doppelt so schnell wie mein iMac, beim Multi-Core etwa 3-mal so schnell > dazwischen liegen aber auch 4-5 Jahre Entwicklung!

Fazit aus meiner langjährigen Erfahrung: Lasst Euch nicht einfach von den Werbezahlen blenden, das langsamste Glied ist wohl zur aktuell eh der Mensch bei der produktiven Arbeit (Ein Computer geht zwischendurch keinen Cafe trinken, telefoniert nicht, hält keine Besprechungen ab, verhandelt nicht lange und betreibt keine langwierige Akquise …).

Schön wenn das Gerät schnell ist, aber wie groß ist der reale Zeitgewinn, wenn der Rechner nicht gerade Jobs erledigt, die jedes Quäntchen extra Leistung über einen längeren Zeitraum erfordern? Die Arbeitsplätze im Studio, wurden kritisch betrachtet und entsprechend eingerichtet, die Bildschirmarbeiter brauchten nicht immer den brachialsten Rechner, aber dafür ein sehr gutes (teures) Display, einen hochwertigen Stuhl.

Nicht nur die Zeit ist relativ > und Einstein kannte noch keine Computer, er rechnete tatsächlich noch mit Stift und Papier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Dorena Verne, ekki161 und 2 andere
Ich möchte mir einen Desktop-Mac kaufen, weil ich nicht täglich mein MacBook am Monitor auf- und abbauen möchte.
Wie jetzt? Kauf dir ein USB-C Dock und stöpsel ein einziges Kabel an das MacBook dran und fertig, das bekommt man ja noch hin. Wieso gleich noch einen ganzen, zweiten Mac kaufen den man dann auch noch verwalten muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11 und dg2rbf
Sonoma löscht dateien in der iCloud (selbständig)
Kann Java abschiessen
Probleme mit Audio PlugIns
Schon der Download des OS soll Zicken machen
WLAN, Bluetooth Probleme
Akku leert sich
Bildschirmscohner funktioniert nicht
1) Kann ich nicht bestätigen
2/3) Kann ich nicht beurteilen
4/5) siehe 1)
6) Tut er das nicht immer?
7) siehe 1)
 
Wenn man auf ein BS wartet, das gänzlich fehlerfrei ist, kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag warten. Bei mir läuft Sonoma jedenfalls so gut, dass ich es jedem mit kompatibler Hardware zur Installation empfehlen würde.

Zur Ausgangsfrage: Ja, warum sollte sich der derzeit aktuelle Mac mini nicht lohnen? Diese Frage (kaufen oder warten) kommt immer wieder, aber sie ergibt nur Sinn, wenn man das Gerät nicht aktuell benötigt sondern sich Zeit mit der Entscheidung lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und dg2rbf
Bei mir läuft macOS 14.1 bisher auf allen Geräten ohne irgendwelche Probleme, das war auch bei den Beta-Versionen schon so.
 
Zurück
Oben Unten