Lohnt sich das Motherboard zu Baden (Alkohol bzw.desteliertem Wasser)

Weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt?

TS schreibt, Macbook ist defekt. Was soll da jetzt zu reinigen sein, dass das Macbook danach wieder geht? Und wieso ist dafür die Flüssigkeit, die vor 2 Jahren darauf war von belang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer und masta k
Naja es wurde 1Tag lang getrocknet (also nicht benutzt) und danach wurde noch eine Bachelor Arbeit damit geschrieben (mit einer externen Tastatur)
Aber da man mit dem Teil ja mobile sein will wurde halt die Festplatte ausgebaut und für 2Jahre im Schrank aufbewahrt.
 
Mit anderen Worten: Die Tastatur ist kaputt und der Rest geht?
 
Ich weiß es ja nicht. Er lag dann halt 2 Jahre im Schrank unangetasten rum bis letztes Wochenende. Wie ich würde dann halt dem Motherboard ein Bad geben und wenn es dann nicht hilft, eine neue Tastatur kaufe. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass MacBook ohne Tastatur zu starten??
 
Du kannst das Gerät jetzt gefahrlos einschalten - wenn es funktioniert, hast du Glück, ansonsten wird ein Alkoholbad nicht mehr helfen. Das soll ja Rückstände der Flüssigkeit entfernen und damit Korrosion und generell später auftretende Folgeschäden verhindern. Nach zwei Jahren im Schrank ist da keine Flüssigkeit mehr drauf und die evtl. entstandenen Folgeschäden können nicht rückgängig gemacht werden.
 
Es geht ja nicht mehr an!
Aber ich denke, ich werde die knapp 20€ investieren und gebe den Motherboard ein isopropanol Bad ^^
und wenn das dann nichts bringt noch neue Tastatur :D
 
Naja es wurde 1Tag lang getrocknet (also nicht benutzt) und danach wurde noch eine Bachelor Arbeit damit geschrieben (mit einer externen Tastatur)
Aber da man mit dem Teil ja mobile sein will wurde halt die Festplatte ausgebaut und für 2Jahre im Schrank aufbewahrt.
Und das ist sicher, oder hat dr Verkäufer dir einfach nur was erzählt?

Was ich nicht verstehe ist was ein externe Tastatur das Logicboard mit einander zu tun haben.
Dein MBP gibt kein Ton von sich, da nützt ein externe Tastatur auch nix.
 
Naja es wurde 1Tag lang getrocknet (also nicht benutzt) und danach wurde noch eine Bachelor Arbeit damit geschrieben (mit einer externen Tastatur)
Aber da man mit dem Teil ja mobile sein will wurde halt die Festplatte ausgebaut und für 2Jahre im Schrank aufbewahrt.

Also wenn das nach einem Zusammenstoß mit Flüssigkeiten mal noch "komplett", außer der Tastatur ging, würde ich es nicht komplett in Alkohol waschen. Dann ist vermutlich nur die Tastatur hin. Ein weiteres "baden" des Mainboards wird da eher noch was kaputt machen, ...
 
Also erst ne neue Tastatur oder wie soll ich vorgehen?
 
Eine Kamera mit Unterwassergehäuse lief vor einem Tauchgang beim Dichtigkeitstest im Süßwasser Spülbecken voll - wenn man etwa 10 ml Wasser so nennen darf. Nachdem ich die Kamera aus dem Gehäuse entfernt hatte und diese sich nicht mehr einschalten lies (Fehler Nr. 1) und den Akku entnommen hatte, legte ich diese zum Trocknen bei eingeschalteter Klimaanlage für einen Tag auf ein Tuch. Danach ein zweiter Versuch mit eingelegtem Akku (Fehler Nr. 2) - ohne Erfolg. Danach verpackte ich die Kamera mit soviel Sillikagel wie ich finden konnte in eine kleine Transportkiste. Nach der Rückkehr nach Deutschland gab ich die Kamera sofort in die Reparatur. Es waren inzwischen 3 Wochen seit dem Unfall vergangen. Der Servicetechniker berichtete von Korrosion auf der Hauptplatine und einem völlig korrodiertem Chip. Reparaturkosten > 200 Euro und keine Garantie dass es funktionieren würde. Schließlich ist das UW-Gehäuse teurer als die Kamera: also Reparatur. Ich habe die Kamera danach noch 2 Jahre weiter verwendet. Sie funktioniert aber auch noch heute - 5 Jahre nach dem Ereignis. Fazit: wenn Du einen Service findest, der das Teil reparieren kann lass dir einen KV geben. Möglicherweise gibt es auch ein kostenpflichtiges Apple Austauschangebot.
 
Mein MacBook Pro hat auch mal ne Bierdusche bekommen. Danach ging es nicht mehr an.

Glücklicherweise ist in dem Unibody-Modell von Ende 2008 (ich weiß nicht, welches Modell du hast) eine Folie zwischen der Tastatur und der restlichen Hardware. So konnte die Flüssigkeit nur bis dahin vordringen und hat auf diese Weise nur die Kontakte der Tastatur beschädigt. Dummerweise hängt am selben Schaltkreis der Powerbutton mit dran, sodass ich es nicht mehr einschalten konnte.

Mit einem gebrauchten (für mich neuen) Topcase (=Unibody-Gehäuse mit neuer Tastatur) funktioniert das Book seither wieder und läuft inzwischen seit über einem Jahr reibungslos.
Anleitungen zum Austauschen gibts bei ifixit.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milkaschwein
.... wurde halt die Festplatte ausgebaut und für 2Jahre im Schrank aufbewahrt.

Ist die Platte denn wieder eingebaut worden?=

Ansonsten. Was ist denn das wieder für ein Rumgedruckse. Die Info kommt nach und nach, zum Support willst Du nicht, weil der Dir evtl. bestätigen könnte, dass das Motherboard hin ist. Anscheinend hast Du gerade einen Rechner der läuft. Schmeisst das Ding doch einfach weg und beschere Dir und den anderen hier mehr Freizeit.

Es wurde alles gesagt, was gesagt werden kann. Geh zum Support oder lass es, aber was sollen die Ferndiagnosen hier noch helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djblow und der_messias
Mein MacBook Pro hat auch mal ne Bierdusche bekommen. Danach ging es nicht mehr an.

Glücklicherweise ist in dem Unibody-Modell von Ende 2008 (ich weiß nicht, welches Modell du hast) eine Folie zwischen der Tastatur und der restlichen Hardware. So konnte die Flüssigkeit nur bis dahin vordringen und hat auf diese Weise nur die Kontakte der Tastatur beschädigt. Dummerweise hängt am selben Schaltkreis der Powerbutton mit dran, sodass ich es nicht mehr einschalten konnte.

Mit einem gebrauchten (für mich neuen) Topcase (=Unibody-Gehäuse mit neuer Tastatur) funktioniert das Book seither wieder und läuft inzwischen seit über einem Jahr reibungslos.
Anleitungen zum Austauschen gibts bei ifixit.com

Ja an meinem Macbook ist auch die Folie dran. Von unten schwarz und von oben Weiß mit 4 Kontakten? (Die meinst du doch?)
Wieviel hast du für dein neues TopCase bezahlt?
 
Wenn du keine Rückstände der Flüssgkeit auf dem Logicboard siehst und es wirklich sauber aussieht und keine Flecken hat, hat es auch nicht abbekommen. Allerdings solltest du auch unter dem Lautsprecher und den Headpipes nachsehen ob dort Rückstände von Feuchtigkeit oder... sind.
Ansonsten kaufe dir ein Keyboard und schließe es testweise an. Ebenso kann es sein das der Akku und das Magsafeboard defekt ist.
Auf die Ferne kann man nie etwas genaueres dazu sagen.
Wenn du Hilfe brauchst, melde dich per PM, gerne kannst du es mir auch schicken und ich sehe es mir kostenlos an.

Gruß
 
Vielen Dank an euch alle. Er funktioniert doch!! Die Tastatur ist defekt! Aber ich habe ein MacBook Pro für 140€ bekommen!!
Vielen Dank nochmal dass ihr mir geholfen habt!
 
Ich würd einfach an deiner Stelle noch einen zusätzlichen Thread aufmachen, wo du dich dann auch ausführlichst bedanken kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leoleo
Zurück
Oben Unten