Lohnt sich das Motherboard zu Baden (Alkohol bzw.desteliertem Wasser)

milkaschwein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe ein defektes MacBook Pro zu Hause rumzuliegen. Es hatte vor knapp 2 Jahren Flüssigkeit (Cola) abbekommen. Bringt es jetzt noch was, die Platine in Alkohol oder desteliertem Wasser zu Baden oder kann ich da nur noch mehr Schaden machen (obwohl es ja nicht mehr als nicht angehen kann ^^)
Danke
 
Kein destilliertes Wasser verwenden.

Für sowas nimmt man Isopropanol z.B. hier

Teile komplett in die Flüssigkeit einlegen und mit weichen Borstenpinsel vorsichtig reinigen.


Danach gut trocknen lassen (24-48 h).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hallo
Ich habe ein defektes MacBook Pro zu Hause rumzuliegen. Es hatte vor knapp 2 Jahren Flüssigkeit (Cola) abbekommen. Bringt es jetzt noch was, die Platine in Alkohol oder desteliertem Wasser zu Baden oder kann ich da nur noch mehr Schaden machen (obwohl es ja nicht mehr als nicht angehen kann ^^)
Danke

Noch mehr Schaden verursachen, wenn es eh nicht funktioniert? Sprich, schlimmer kann es ja nicht werden ;)
 
nimm es mit unter die dusche, seife und nagelbürste machen es richtig blank, danach gut trocknen lassen.
ab zum bauhaus und eine sprühdoese silber matt oder metallic besorgen, wenn dein werk fertig ist, kannst du es an die wand tackern oder mit weiteren teilen zu einer installation verwenden.

nach zwei jahren gebe ich dem mainboard wenig chancen.
 
Kein destilliertes Wasser verwenden.

Für sowas nimmt man Isopropanol z.B. hier

Teile komplett in die Flüssigkeit einlegen und mit weichen Borstenpinsel vorsichtig reinigen.


Danach gut trocknen lassen (24-48 h).



ok ich werde es mal versuchen.
Am Motherboard leuchtet die Lampe für die Batteriestand,außen am MacBook, noch.
 
ok ich werde es mal versuchen.
Am Motherboard leuchtet die Lampe für die Batteriestand,außen am MacBook, noch.

Das ist natürlich diletantisch.

Bei Laptop mit Flüssigkeitsschaden nimmt man als erstes den Strom weg (Netzteil) und baut den Akku aus.

Dann wird gereinigt, getrocknet, zusammengesetzt.
Funktionstest dann mit Netzteil und ohne Akku.

Da dein Gerät aber schon zwei Jahre gelegen war, dürfte da eh keine Flüssigkeit mehr drin sein.
Eher sind da jetzt wohl Korrosionsschäden zu sehen.

Erfolgsaussichten dürften relativ gering sein.
 
ich habe das MacBook mit einem Elektriker auseinander gebaut und der meinte/ist sich sicher, dass das logicboard nicht mit Flüssigkeit in Verbindung kam?!

Aber es ist ja nicht totall defekt.... (Lampen leuchten ja :D )
 
Der Aufwand hält sich ja in Grenzen, also einfach mal probieren.

Edit: Na das mit der Lampe würde ich nicht überbewerten. Auch nach einem Verkehrsunfall mit Totalschaden können noch Lampen leuchten. Aber wenn das Mutterbrett tatsächlich nicht betroffen war, rentiert sich vermutlich ein Weg zu einem guten Service Provider. Könnte ja sein, daß nur der Einschaltknopf hinüber ist bzw. die Tastatur. Das lässt sich aber per Glaskugel aus der Ferne nicht erkennen.
 
ich werde es auf jedenfall versuchen

ich habe aber Angst, wenn ich dort hingehe und die sich es einfach machen und gleich sagen " Motherboard defekt" und ich dann auch nicht wirklich schlauer bin....
 
ich werde es auf jedenfall versuchen

ich habe aber Angst, wenn ich dort hingehe und die sich es einfach machen und gleich sagen " Motherboard defekt" und ich dann auch nicht wirklich schlauer bin....

Das machen die sich auch einfach. da zahlst du ein Ersatzteil nach dem anderen bis es wieder funktioniert.
Wenn, dann bräuchtest du einen Elektroniker der die ganzen Spannungsverläufe durchmessen kann. Der kommt aber auch irgendwann an seine Grenzen, da Apple keine Schaltpläne ausgibt (nicht mal an die ASP). Die Techniker bei den ASP sind zu 90% nur Modultauscher.
 
Genau das will ich ja eigentlich nicht. Desswegen bin ich bis jetzt noch in keiner Werkstatt deswegen gewesen. :)
 
Ob die Cola da nun 2 Minuten oder 2 Jahre drauf klebt ist vollkommen wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robusto
Soll die jetzt nen Schloss und 2 Autos gebaut haben oder was?
 
Soll die jetzt nen Schloss und 2 Autos gebaut haben oder was?

Nein, aber inzwischen die 35µm dicke Leiterbahn empfindlich beschädigt haben. Unter anderem ist Phosphorsäure in Cola enthalten und wenn das zwei Jahre Zeit hat kann das schon ein wenig was machen was so ne Platine nicht sooo dolle findet.
 
Aber ein Elektriker ist sich sicher, dass keine Cola auf das logicboard kam?!
 
Nach 2 Jahren ist aber auch von der Phosphorsäure nicht mehr all zu viel übrig
 
Nach 2 Jahren ist aber auch von der Phosphorsäure nicht mehr all zu viel übrig

es sind ja auch nicht die zwei Jahre, die den Kohl fett machen, sondern die Tatsache, dass keine Sofortmaßnahmen ergriffen wurden. Und da dürfte es sehr wohl einen unterschied machen, ob ich das Gerät zehn Minuten nach der Aktion mit Alkohol spüle, oder die Soße drin lasse, bis sie irgendwann von selbst verdampft ist und in der Zeit "arbeiten" konnte und nur der zuckrige Rest über bleibt.
 
Zurück
Oben Unten