Lohnt noch der Umsieg von 10.6 auf 10.8?

super danke.
schönen Abend noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hm, also ich würde persönlich empfehlen gleich auf 10.8.3 zu updaten. Warum? Weil:
1. Es sein könnte - wie Andi schon sagte - 10.8 die Voraussetzung für 10.9 sein könnte.
2. OS X 10.8.3 - wie von kermitd beschrieben - wirklich stabil und zuverlässig läuft und, sofern mir bekannt, keine Probleme macht, auf alle Fälle keine wirklich nennenswerten.
3. Das Update wirklich "spottbillig" ist. ;)

Kurz um: Der Umstieg von 10.6 auf 10.8.3 rentiert sich und du solltest das am besten gleich jetzt noch laden...in einer **guten Stunde ist dann das komplette Update erledigt. :)

Edit: **...das kommt natürlich darauf an, was du für 'ne Internetanbindung hast. :)
Edit der Zweite: Hoppla! Du hast's ja bereits gekauft und installiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend belastet ihr eure festplatten nie ;)

Sicher nicht profihaft aber wir machen doch mehr als nur ein wenig Internet. Wie konvertieren immer wieder Filme, welche wir mit eyeTV aufgenommen haben und die ein und andere numerische Feldberechnung darf auch drüber rennen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal auf dem MBP den Beachball gesehen haben. Keine Ding, ne SSD ist verdammt schnell und das merkt man auch aber zu sagen, dass ohne SSD ML einfach Scheiße (und so interpretiere ich dauernd den gedächtnis beachball einlegt) läuft ist schlichtweg falsch. Wenn dem so ist ist was am System faul und zumindest das FPDP sollte man mal anschubsen. ;)


Leider werde ich das nervige Office 2004 auf 10.8 nicht nutzen können.
Das Word wird nur für einfache Briefe benötigt und es war immer ok. Excel wird mehr gebraucht und es ist sehr oft eingefroren. Ihrgend wie bin ich froh es los zu werden:)

Auf Mac OS Snow Leopard nutze ich Office 2011 und ich finde es nicht schlecht. Zumindest bei meinem Anwendungsumfang merke ich keinen Unterschied (von Kleinigkeiten mal abgesehen) zur Windowsversion (Office 2010). Auf meinem iBook läuft Office 2004 unter Tiger und da kann ich auch nicht meckern. However, für Mac OS X Mountain Lion gibts ja auch einige Office Systeme. OpenOffice, Neooffice, Libreoffice. Schau dich da einfach mal um. ;)
 
Von Beachballs unter ML gibts aber schon im Netz mannigfaltige Berichte, die so massiv unter den Vorgängerversionen nicht zu finden sind.
Heißt nicht, dass jeder dieses Problem hat, es ist aber schon auffällig häufig vertreten.
 
Also im iMac, an dem ich hauptsächlich sitze, hab ich eine normale HardDisk verbaut...und hatte seit März noch keinen Beachball. Wirklich keinen. :rolleyes:
 
@LosDosos, lange Geschichte kurz erklärt: Einer beschwert sich, Tausende plappern ihm nach. Das ist das ganze Phänomen um denn Beachball in ML.
 
@LosDosos, lange Geschichte kurz erklärt: Einer beschwert sich, Tausende plappern ihm nach. Das ist das ganze Phänomen um denn Beachball in ML.

Nein, das trifft nicht zu, offensichtlich hast du dich da noch nicht richtig eingelesen und mit dem Thema beschäftigt.

oneOeight weiß durchaus wovon er da spricht, wie auch sonst hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und oneOeight
unter ML ist es aber immerhin etwas besser als unter 10.7, nur noch halb so oft.
aber wird wohl auch an den lahmen platten liegen die apple da standardmäßig verbaut.
 
Die mittlerweile unüberschaulich große Anzahl an "Plattenherstellern" macht es Apple nicht gerade einfach die "lahmsten" zu verbauen. Wie damals bei der guten alten "Fernsehröhre"
 
unter ML ist es aber immerhin etwas besser als unter 10.7, nur noch halb so oft.
aber wird wohl auch an den lahmen platten liegen die apple da standardmäßig verbaut.

Wo hast du denn welche Platt verbaut bekommen? Ich habe beispielsweise eine Seagate Platte, die echt abgeht; vor allem, wenn ich jetzt mal bedenke, dass es sich nicht um eine SSD handelt. ;)
 

Das Word wird nur für einfache Briefe benötigt und es war immer ok. Excel wird mehr gebraucht und es ist sehr oft eingefroren. Ihrgend wie bin ich froh es los zu werden:)

und was benutzt ihr?

Gruß
Peter

Und warum nun eine komplette Office-Suite, wenn nur hin und wieder ein Brief geschrieben werden soll? Da gibt es doch z.B. Bean:
http://www.bean-osx.com/Bean.html
als schlanke, schnelle Alternative.
 
Wo hast du denn welche Platt verbaut bekommen? Ich habe beispielsweise eine Seagate Platte, die echt abgeht; vor allem, wenn ich jetzt mal bedenke, dass es sich nicht um eine SSD handelt. ;)

in dem mini ist ein toshiba, hoffentlich ist deine seagate keine der 1TB, die getauscht werden mussten ;)
 
unter ML ist es aber immerhin etwas besser als unter 10.7, nur noch halb so oft.
aber wird wohl auch an den lahmen platten liegen die apple da standardmäßig verbaut.

Ich glaube nicht, dass es an der lahmen Platte liegt sondern eher dann an der Software. Grund hierfür: Warum sollte ML denn wesentlich mehr Daten rumschubsen müssen als ein SL? Das "Problem" sieht man IMO aber auch nur wenn man viele Daten bewegt und dann hat man auch unter SL gute Chance auf den Beachball.

Von Beachballs unter ML gibts aber schon im Netz mannigfaltige Berichte, die so massiv unter den Vorgängerversionen nicht zu finden sind.
Heißt nicht, dass jeder dieses Problem hat, es ist aber schon auffällig häufig vertreten.

Also ich kenn im näheren Umfeld nur wenige Personen, die ML nutzen aber niemand berichtet davon, dass es ihr/ihm zu lahm sei oder man den Beachball öfters sehen würde und das trotz normaler HDD (nur einer hat ne SSD verbaut, der Rest fährt noch mit HDD und der neueste Rechner ist von 2010 afaik). Ob das jetzt was aussagt vermag ich nicht zu sagen aber interessant wäre eigentlich mal so ein Vergleich: Wer alles hat ne HDD mit ML am Laufen und wer sieht wie oft da den Beachball? Ich postuliere mal, so aus dem Bauch heraus, dass weniger als 5%, mit normaler HDD, den Beachball sehen welcher mit einer SSD vermeidbar gewesen wäre. ;)
 
Hi,
wäre durchaus interessant.
In Verbindung mit einer SSD habe ich imho nichts darüber gelesen.
Kannst Dich ja mal zb bei discussions.apple.com duchlesen.
Meine Aussage war auch " Heißt nicht, dass jeder dieses Problem hat, es ist aber schon auffällig häufig vertreten. "
Selber hatte ich unter ML das Freeze-Problem, kp ob das mit 10.8.3 behoben wurde, bei 10.8.2 bin ich wieder runter auf 10.6.8 und das Problem war beseitigt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
es gäbe für den TE verschiedene Gründe für und wider das Update.
Sowohl die offene Frage bzgl der benötigten Vorgängerversion für 10.9 als auch das Argument, frühestens bei 10.9.3 einzusteigen, sind nicht von der Hand zu weisen.
Andererseits ist es auch fragwürdig, so kurz vor 10.9 von einem stabilen System wie 10.6.8 auf 10.8 zu wechseln, weil die Findersuche Probleme bereitet.
 
Ich glaube nicht, dass es an der lahmen Platte liegt sondern eher dann an der Software. Grund hierfür: Warum sollte ML denn wesentlich mehr Daten rumschubsen müssen als ein SL? Das "Problem" sieht man IMO aber auch nur wenn man viele Daten bewegt und dann hat man auch unter SL gute Chance auf den Beachball.

natürlich ist es die software, die in dem fall ML heißt ;)
meine theorie dazu ist, dass die entwickler da schön das ganze auf SSDs geschrieben und getestet haben, und sich dachten, "ja, ist doch super schnell".
wenn wir genug langeweile hätten, könnten wir das ganze natürlich auch gerne akademischer angehen und einen O(n) vergleich der algorithmen von SL und ML anstellen.
ich hab hier einen 2011er mini mit 10.8.3 auf SSD und ein altes 10.6.8 auf der platte, wenn ich mal umboote bin ich jedes mal erstaunt, wie "gefühlt schneller" 10.6.8 da einfach ist.
umso merkwürdiger ist es, wenn man z.b. geekbench laufen lässt, da sieht 10.6.8 alt aus.
 
Hallo oneOeight,

was mir aufgefallen ist ist, dass Apple ziemlich viel und schnell ändert. Also zwischen 10.6 und 10.8 gefuehlt wie 10.2 und 10.5 nur in der halben Zeit. Geht es bei Deinen Beobachtungen um das blanke System oder mit SW die vom Hersteller nicht schnell genug aktualisiert wurde?

Gruß Andi
 
das blanke system, die haben ja einiges neu geschrieben zwischen 10.6 und 10.8 ...
da gibt es schon noch optimierungs spielraum und bedarf ...
 
Hallo oneOeight,

Hardware ist aber von Apple? Mal vom RAM abgesehen. Den habe ich auch in der Schublade.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten