lohnt jetzt noch ein ibook kauf?

M

MACBasti

Hi ich habe vor mir zu meinen IMAC G5 noch ein Powerbook nachzulegen für die Schule und meine Freundin..... Jetzt habe ich mal ne frage: Lohnt es sich jetzt noch das "normale" Ibook zu kaufen oder soll ich lieber warten bis das ibook mit intel Prozessor raus kommt? Wann soll das sein und hat es viele vorteile? :rolleyes:
 
Kurz und knapp es kommt darauf an was für Programme du einsetzen willst.
Ich für meinen Teil tippe gerade auf einem ibook 12" 1,33 Ghz :)
Würde aber jetzt kein Book mehr mit ppc kaufen da die Programme die ich benötige jetzt oder bald als Universal Binary's vorliegen !

Viel Spass !!!
 
also der soll vor allem für die berufschule und für das surfen genutzt werden! Was soll denn der neue kosten?
 
Guten Morgen,
was heißt Berufschule? Nur Berichte tippen? Oder brauchst du spezielle Programme dafür? Also wenn du das Book nur zum Surfen und für Office Anwendungen brauchst und vorallem wenn du es "jetzt" brauchst hol dir eins.

Wenn du noch warten kannst dann warte, ich denke mal die nächste Generation wird ein wenig teurer aber auch einiges schneller werden (CPU und Grafikkartenleistung).
 
Ne Office anwendungen kann ich auf den 12" IBOOK auch world of Warcraft spielen? Kennt jemand einen günstigen Händler dafür?
 
Wenn du warten kannst, dann warte. Es ist sehr wahrscheinlich, dass vielleicht schon in den nächsten Wochen ein neues book herauskommt. Das book wird auf alle Fälle schneller sein, der Display besser und Intel ist ja auch offenbar die Zukunft für Apple. Wenn du es nicht wirklich dringend brauchst, warte!

Übrigens, ich glaube nicht, dass die neuen ibooks teurer werden, der Preis wird ungefähr gleich bleiben.
 
Ne Office anwendungen kann ich auf den 12" IBOOK auch world of Warcraft spielen?

Weiß jetzt nicht, wie grafiklastig WoW ist, aber Sims 2 läuft auf dem 1 Ghz iBook meiner Freundin ganz gut. Das "Spiel" selbst ist bei mir in der Kategorie "Krieg". Fürchterliches Zeug...aber Frauen halt ;)
 
NEIN, lohnt sich nicht mehr !

Jetzt warte auf jeden Fall bis die neuen Ibooks draußen sind, wenn du dann immer noch eins der alten willst must du wenigstens wesentlich weniger dafür bezahlen !
 
Wesentlich weniger? Also beim iMac 20" sind es gerademal 11%

Ich finde weniger als nach dem eventuellen Preis solltes du einfach gucken wann du das Book benötigst. Auch wenn die Uhren bei Apple etwas langsamer als in der restlichen Computerindustrie ticken gilt trotzdem kauf dann wenn du es wirklich brauchst vorher kaufen ist immer Geldverschwendung.
 
Ich habe mir am WE ein iBook bestellt, was gerade geliefert wurde (und ich sitze jetzt im Büro fest. MIST). Dies wird mein erster Apple sein.

Habe sehr lange überlegt, ob ich auf ein Intel-Mac warten soll und bin zu dem Entschluß gekommen, mir jetzt ein iBook zu holen. Warum?

Naja, zunächst ist für meine Nutzung Geschwindigkeit nicht das wichtigste. Ich mache Office-Anwendungen, natürlich Internet, verwalte meine MP3 und bearbeite ab und zu mal ein paar Fotos oder ein kurzes Video. Also ist das iBook absolut ausreichend. Warum auf ein schnelleres Gerät warten.

Nun werden viele sagen, man kauft keine "alte" Technik. Dieser Meinung bin ich nur eingeschränkt. Schaut doch mal in den PC-Bereich und den 64er Prozessoren. Es gibt so gut wie keine Software, die diese Technik tatsächlich nutzt. Und ein Betriebssystem für diese Hardware wird erst am 01.12. mit dem neuen Windows herauskommen. Also hat es ca. 2 Jahre gedauert (oder länger?), bis die Software die Hardware erreicht hat.

Mag sein, dass es bei Apple schneller geht, aber ich glaube schon, dass die jetzigen iBooks noch locker zwei bis drei Jahre nutzbar sind. Und da ein Computer bei mir eh nicht so eine lange Laufzeit hat, habe ich mich jetzt zu einem Kauf entschieden.

r.
 
w_roy schrieb:
Naja, zunächst ist für meine Nutzung Geschwindigkeit nicht das wichtigste. Ich mache Office-Anwendungen, natürlich Internet, verwalte meine MP3 und bearbeite ab und zu mal ein paar Fotos oder ein kurzes Video. Also ist das iBook absolut ausreichend. Warum auf ein schnelleres Gerät warten.

Nun werden viele sagen, man kauft keine "alte" Technik. Dieser Meinung bin ich nur eingeschränkt. Schaut doch mal in den PC-Bereich und den 64er Prozessoren. Es gibt so gut wie keine Software, die diese Technik tatsächlich nutzt. Und ein Betriebssystem für diese Hardware wird erst am 01.12. mit dem neuen Windows herauskommen. Also hat es ca. 2 Jahre gedauert (oder länger?), bis die Software die Hardware erreicht hat.

Mag sein, dass es bei Apple schneller geht, aber ich glaube schon, dass die jetzigen iBooks noch locker zwei bis drei Jahre nutzbar sind. Und da ein Computer bei mir eh nicht so eine lange Laufzeit hat, habe ich mich jetzt zu einem Kauf entschieden.

r.

100% AGREED !!!

Versteh auch nicht, warum die Leute hier die aktuellen Geräte so madig machen. Hab sowohl nen Mini (1.42 1st Gen.) als auch JETZT NEU nen Powerbook (1.5 letzte Gen.) und bin mit beiden MEHR ALS ZUFRIEDEN !!!

Worauf also warten ? Kommt das Intel-Ibook im Sommer ist bereits abzusehen, dass es nen 1/2 oder 1 Jahr später wieder bessere / schnellere Procs von Intel geben wird.

Ausserdem sind die derzeitigen Intel Core Solo/Duo erst der "erste Wurf". Da lässt sich noch ne Menge rausholen. Bspw. sind die akt. Procs "nur" 32-bittig. Die 64-bit Varianten kommen erst nächstes Jahr.....

...und da hätte man dann schon wieder nen Grund zu warten.

Ich hab gekauft und werde jetzt die nächsten 2-3 Jahre damit gut zurechtkommen. Was dann auf dem Markt ist, weiss heute niemand.

...diese "Featuritis" und "immer das Neuste haben wollen"...... geht mir echt langsam auf den......Geist !

Schau mal hier: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1527066&postcount=11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ein vorredner schon sagt, man sollte genau abwägen, was man braucht und was einem wichtig ist.

ich benutze auch nur office anwendungen und ein bisserl mp3 + programmierung (prolog und c) und bei meinem mac mini habe ich auch gedacht, geschwindigkeit ist nicht alles.

aber mit office 2004 ist er manchmal schon ein bisschen schwach auf der brust.

also wenn du das ibook nicht gleich "brauchst", ich würde warten.....hast ja einen funktionierenden PC.
 
@wuschelz: nur mal kurz eine zwischenfrage. wie macht sich eine schwache brust bei office 2004 bemerkbar. wir haben im büro einen alten celeron am laufen, auf dem auch mit office 2004 gearbeitet wird und der läuft genauso wie die neuen kisten.
 
w_roy schrieb:
@wuschelz: nur mal kurz eine zwischenfrage. wie macht sich eine schwache brust bei office 2004 bemerkbar. wir haben im büro einen alten celeron am laufen, auf dem auch mit office 2004 gearbeitet wird und der läuft genauso wie die neuen kisten.

celeron mit office2004??? benutzt ihr intel tiger auf einem pentium :D

also wenn ich mit word oder excel arbeite hat er immer mal wieder kurze aussetzer in form von Maus bleibt stehen Word oder Excel machen was, dann geht es weiter.
oder wenn ich word oder excel im dock ablege fängt er an, dass bild bleibt auf der hälfte stehen und dann schwupps ins dock..halt imemr so stockser.

vor allem habe ich immer viele programme offen, safari, dann noch firefox, emailprogramm und itunes. das scheint der mini bzw. word nicht richtig zu vertragen trotz 512 mb.

und dann denke ich, wird sich das ibook ähnlich verhalten. am anfang hat mir das nicht so viel ausgemacht, aber je länger je mehr hätte ich gerne mehr power.......
 
Hau mal mehr RAM rein ! 512 MB ist echt die "Untergrenze".

Mein iBook (welches ich vor meinem PowerBook hatte) hatte 1.5 GB RAM und das PowerBook jetzt erstmal nur 512 MB und da merkt man schon deutlich nen Unterschied - sprich: das PowerBook wird demnächst RAM-mässig ausgebaut.

Spendier dem Mini mal nen 1GB Riegel und du wirst sehen, dass sich das Verhalten bessert.

Das stocken könnte ja durchaus mit dem Auslagern von RAM auf Platte zu tun haben......
 
Pat Bateman schrieb:
Wesentlich weniger? Also beim iMac 20" sind es gerademal 11%

Das ist ein dreistelliger Euro-Betrag.
Für mich viel Geld.

Wenn es nicht eilt, würde ich deshalb warten. Ich rechne in den nächsten 3-4 Monaten mit einem iBook-Nachfolger mit Intel-CPU. Vielleicht sind es auch noch ein paar Wochen.

Ich will die jetzigen G4s gar nicht madig machen, aber ich verstehe auch andersherum nicht, warum man nicht einfach noch ein wenig warten kann. Wenn beide Plattformen verfügbar sind - das vergrößert doch nur meine Auswahl.
 
Also ich würde noch warten. Viele beklagen sich beim iBook über das Display und das wird ja wohl deutlich besser werden, jedenfalls hoffe ich das. Außerdem wird es doch etwas schneller sein und ne bessere Grafikkarte haben und das wohl bei nem ähnlichen Preis (ich glaub nicht das Apple da viel draufschlagen wird, schließlich hieß es doch erst sogar die Intels sollen 100- 200 $ weniger kosten..)
Wenn es natürlich DRINGEND ist, dann sieht die Sache anders aus. Denn wenn es erst am 1.4. vorgestellt wird und die Auslieferung dann auf sich warten lässt...
Und zu den 64 Bit die dann mal kommen: Das wird sich für den Normalusre wohl kaum bemerkbar machen. Jedenfalls nach allem was ich so hier im Board und in Zeitschriften gelesen hab. Natürlich wird irgendwann mal was schnelleres da sein, aber ich glaube trotzdem man ist für die Zukunft erstmal besser beraten auf den Intel zu warten wenn man kann
 
andi.reidies schrieb:
...diese "Featuritis" und "immer das Neuste haben wollen"...... geht mir echt langsam auf den......Geist !

Es geht ja nicht unbedingt darum immer das "Neueste" zu besitzen. Es geht auch darum, dass wenn man weiß, dass in kurzer Zeit etwas Neues rauskommen wird, vielleicht doch warten sollte, da es ja nicht nur um den neuen Prozessor geht, sondern um andere Verbesserung, wie zb. das Display. Ich hatte einige Zeit das 12 Zoll ibook und muss sagen, dass ich schon alleine aufgrund der Verbesserung des Displays warten würde. Das derzeitig verwendete Display vom ibook ist wirklich nicht "das Gelbe vom Ei"
 
IMHO: Lohnt sich nicht mehr. Dieses Jahr wird alles auf Intel gehen. Alle anderen sehen dann alt aus.

Wenn Du aber ein gebrauchtes iBook zum guten Kurs bekommst, wäre die Anschaffung eine Überlegung wert.
 
Heidegeist schrieb:
IMHO: Lohnt sich nicht mehr. Dieses Jahr wird alles auf Intel gehen. Alle anderen sehen dann alt aus.

Warum? Darf ich dann die Software, die auf meinem iBook G4 ist nicht mehr benutzen? :D
 
Zurück
Oben Unten