lohnt jetzt noch ein ibook kauf?

andi.reidies schrieb:
Hau mal mehr RAM rein ! 512 MB ist echt die "Untergrenze".

Mein iBook (welches ich vor meinem PowerBook hatte) hatte 1.5 GB RAM und das PowerBook jetzt erstmal nur 512 MB und da merkt man schon deutlich nen Unterschied - sprich: das PowerBook wird demnächst RAM-mässig ausgebaut.

Spendier dem Mini mal nen 1GB Riegel und du wirst sehen, dass sich das Verhalten bessert.

Das stocken könnte ja durchaus mit dem Auslagern von RAM auf Platte zu tun haben......

das werd ich bei gelegenheit mal testen... :D
 
zabhod schrieb:
Warum? Darf ich dann die Software, die auf meinem iBook G4 ist nicht mehr benutzen? :D

:)

Aber wenn man dieses ibook kauft um es einige Jahre zu verwenden, kann es durchaus sein, dass bestimmte Software dann wirklich nicht mehr funktioniert.
 
Björni schrieb:
:)

Aber wenn man dieses ibook kauft um es einige Jahre zu verwenden, kann es durchaus sein, dass bestimmte Software dann wirklich nicht mehr funktioniert.

Ich kaufe mir doch heute einen Rechner mit der Software die ich benötige, warum sollte die dann in 3 Jahren nicht mehr laufen? Zumal ich lese, dass es für die Intel-Macs z.B. auf absehbare Zeit kein (intel)Photoshop geben wird, usw.
Ausserdem: Wer heute einen Intel-Mac kauft hat doch wohl eher ein Softwareproblem als jemand, der ein G4 kauft? Viele Programme gibt es doch noch gar nicht für Intel und man muss sie im Kompatibilitätsmodus oder wie das heisst laufen lassen.

Und vielleicht noch folgender Aspekt: Meie Erfahrung hat gezeigt, dass für sinnvolles Arbeiten sowieso nach 3, spätestens nach 4 Jahren ein neues Notebook fällig ist.
 
Heckisack schrieb:
ich glaub nicht das Apple da viel draufschlagen wird, schließlich hieß es doch erst sogar die Intels sollen 100- 200 $ weniger kosten
Ich glaube auch nicht, dass Apple die Preise da erhöhen wird.

Können sie auch schlicht nicht, da sie sich ja nicht von der sonstigen Entwicklung der Computerpreise abkoppeln können.

zabhod schrieb:
Meie Erfahrung hat gezeigt, dass für sinnvolles Arbeiten sowieso nach 3, spätestens nach 4 Jahren ein neues Notebook fällig ist.
Könntest du das vielleicht detaillieren?
Gerade zum "Arbeiten" halte ich nämlich für viele ein 5 Jahre altes Notebook völlig ausreichend. Zumal man beim Mac ja nicht so sehr das Problem hat, aufgrund von Sicherheitsproblematik das OS upgraden zu müssen.

Klar, "wer Bildbearbeitung und Videoschnitt damit macht", also an Leistungsengpässe mit neuerer Software stößt, für den ist Ersatz vonnöten. Aber für den Otto Normalverbraucher ist lediglich ein Akku-Wechsel nötig.

Mir reicht für sinnvolles "Arbeiten" hier durchaus ein 500-Mhz-Notebook.
Und das würde ich auch für viele andere User behaupten. Klar, darauf laufen vielleicht nicht die neuesten Multimedia-Gimmicks, aber zum Tippen/Recherchieren/Surfen/Mailen, dem, was man mit Notebooks nun mal meistens macht, ist für viele Leute doch kein neuer Notebookkauf nach 3 Jahren nötig.

(An MS Office, wie auch bei Internet-Browsern gab es in den letzten 5 Jahren kaum Funktionalitäts-Änderungen, die ein Hardware-Upgrade rechtfertigen würde, behaupte ich)
 
performa schrieb:
Mir reicht für sinnvolles Arbeiten hier durchaus ein 500-Mhz-Notebook.
Klar, darauf laufen vielleicht nicht die neuesten Multimedia-Gimmicks, aber zum Tippen/Recherchieren/Surfen/Mailen, dem, was man mit Notebooks nun mal meistens macht, ist für viele Leute doch kein neuer Notebookkauf nach 3 Jahren nötig.

So meinte ich das auch nicht, aber nach 3 bis 4 Jahren täglichen Gebrauchs waren meine Notebooks schlicht und ergreifend fertisch ....
Ich brauche auch nicht den Superrechner, aber täglicher mehrstündiger Gebrauch hinterlässt doch seine Spuren.
 
Heidegeist schrieb:
IMHO: Lohnt sich nicht mehr. Dieses Jahr wird alles auf Intel gehen. Alle anderen sehen dann alt aus.

Das halte ich für nicht richtig. Meint ihr, durch den Switch auf Intel ist sofort Schluss mit PPC? Die Anwendungen sind binary - das beduetet, dass sie auf beiden Plattformen laufen. PPC-nutzer sehen noch lange nciht alt aus. Sie beginnen erst dann zu altern, wenn die Anwendungen Features vom Intel nutzen, die extrem die spezielle Anwendung beschleunigt. Aus diesem Grund würde ich nach wie vor zu einem PPC raten, wenn du dir jetzt einen Mac kaufen willst/musst.

mono.
 
@wuschelz: Welchen Mini hast du denn? Den Silent Update (1,5GHz) oder den "alten"?
 
Björni schrieb:
Es geht ja nicht unbedingt darum immer das "Neueste" zu besitzen. Es geht auch darum, dass wenn man weiß, dass in kurzer Zeit etwas Neues rauskommen wird, vielleicht doch warten sollte, da es ja nicht nur um den neuen Prozessor geht, sondern um andere Verbesserung, wie zb. das Display. Ich hatte einige Zeit das 12 Zoll ibook und muss sagen, dass ich schon alleine aufgrund der Verbesserung des Displays warten würde. Das derzeitig verwendete Display vom ibook ist wirklich nicht "das Gelbe vom Ei"

Also ich weiss auch nicht, was die Leut' immer gegen das Display der 12" Notebooks sagen ?!? Ich find sowohl das 12" ibook als auch mein jetziges 12" Powerbook Display voll i.O.

Btw: ich bin vom iBook zum Powerbook hauptsächlich auch aus dem Grund der solideren Verarbeitung und der damit verbundenen "Lebensdauer" gewechselt. Somit gehe ich bspw. für mich schon davon aus, dass mein Powerbook die nächsten 3-4 Jahre durchhält....

Und zu den 64 Bit die dann mal kommen: Das wird sich für den Normalusre wohl kaum bemerkbar machen. Jedenfalls nach allem was ich so hier im Board und in Zeitschriften gelesen hab. Natürlich wird irgendwann mal was schnelleres da sein, aber ich glaube trotzdem man ist für die Zukunft erstmal besser beraten auf den Intel zu warten

Nach dem gleichen Schema könnte man meinen, man bräuchte keine Multi-Core Prozessoren..... Zumal die zusätzliche "Leistung" der Dual-Cores heute noch grösstenteils "brach" liegen.

Ausserdem kommen ja nächstes Jahr schon die Quad-Cores. Wer weiss, dann zählen Dual-Cores ja auch schon zum "alten Eisen" ;)

Interessant wären die Intels vor allem dann, wenn die Virtualisierungstechnologie ausgenutzt wird, um bspw. Windows in einer virtuellen Umgebung innerhalb von OS X auszuführen. Das wäre ne "Killer-Anwendung", die mich davon überzeugen könnte, dass es eine sinnvolle Investion für die Zukunft ist. Bisher laufen die Anwendungen jedoch mehr schlecht als recht, an angepasster Software fehlts noch ohne Ende...... und gerade für den Notebook-Bereich wichtige Informationen wie Akku-Laufzeit, Lüfterverhalten und Lautstärke sind noch nicht vorhanden.... das könnte noch für einige Überraschungen sorgen - verfolgt man mal die Threads im iMac Bereich über den Verbrauch der neuen Intel iMacs....(was ja nichts anderes ist als nen "nicht-portables" MacBook Pro :))
 
andi.reidies schrieb:
...... und gerade für den Notebook-Bereich wichtige Informationen wie Akku-Laufzeit, Lüfterverhalten und Lautstärke sind noch nicht vorhanden....

Und genau da finde ich mein iBook wieder, schön leise und der Akku hält ewig .... genau das was ich von einem Notebook erwarte.
 
zabhod schrieb:
Und genau da finde ich mein iBook wieder, schön leise und der Akku hält ewig .... genau das was ich von einem Notebook erwarte.

....meine Rede....

Es kommt halt nicht nur auf die Rechenpower alleine drauf an. Zumal wie bereits hier gesagt sind die Werte bisher doch eher theoretischer Natur (ist auch in der akt. MacWelt nachzulesen).
 
bleibt für die zukunft abzuwarten, ob apple genauso auf der gigaherzwelle von intel mitschwimmt, wie die pc-hersteller. das ist ja nicht mehr normal, alle paar wochen wieder was schnelleres.

das war und hoffentlich bleibt das gute bei apple, daß man mit seinem prozessor sehr lange hinkommt. nicht dass wir in einem jahr dann den imac mit 3 ghz haben. mal sehen, was dann geschrieben wird.
 
Wenn Du weißt, daß Du das iBook nur für wenig rechenintensive Sachen nutzt, lohnt es sich. Ich sag jetzt mal Nutzerprofil Hausfrau. Ansonsten hat es sich irgendwann seit einem halben Jahr nicht mehr gelohnt einen G4 zu kaufen.
 
und genau das ist doch der punkt. wie bei jedem computer sollte doch im vordergrund stehen, wozu man ihn braucht und nicht ob alles neu und toll ist.

ich werde oft von leuten gefragt, ob sie sich z. b. das neue aldi-noti kaufen sollen. und nach einem kurzen plausch darüber, wozu sie einen computer brauchen, merken die schnell, daß es nicht der powerrechner sein soll und das es nicht immer auf geschwindigkeit ankommt.

und beim intel geht es nunmal nur um geschwindigkeit
 
andi.reidies schrieb:
Also ich weiss auch nicht, was die Leut' immer gegen das Display der 12" Notebooks sagen ?!?

Die Displays sind schlecht ausgeleuchtet und haben sehr "flaue" Farbwiedergabe. Ich habe vor kurzem wieder ein drei Jahre altes G3-iBook im Vergleich zum G4-iBook erlebt.

Und das alte G3-Gerät hängt das neue Display für mich locker ab. Und sowas sollte nicht sein, bei dem Preis.

andi.reidies schrieb:
Nach dem gleichen Schema könnte man meinen, man bräuchte keine Multi-Core Prozessoren.....
Nein, würde ich nicht sagen. Erstens wird ein Rechner MultiCore-CPU ja nicht nur eine, sondern oft mehrere Applikationen parallel ausführen. Zweitens sind die 4GB addressierbarer RAM eine Größe, die für die allermeisten Anwendungen heute völlig überdimensioniert ist. Und 64bit-Code ist tendenziell langsamer als 32bit-Code, aber sicher nicht schneller.

Eine MultiCore-CPU wird viel eher einen Performance-Zuwachs bieten, als 64bit.

w_roy schrieb:
und beim intel geht es nunmal nur um geschwindigkeit
Geschwindigkeit ist natürlich ein Hauptargument. Aber sicherlich nicht das einzige
 
Ich weiß nicht wo das Problem ist. Wenn man was neues braucht, dann kauft man sich das und bis dahin ist man zufrieden mit dem alten. Ist doch schön wenn öfter mal was neues rauskommt. Wer seinen alten Rechner deswegen für minderwertig hält hat ein Problem.
 
Björni schrieb:
Das book wird auf alle Fälle schneller sein, der Display besser und Intel ist ja auch offenbar die Zukunft für Apple. Wenn du es nicht wirklich dringend brauchst, warte!

Übrigens, ich glaube nicht, dass die neuen ibooks teurer werden, der Preis wird ungefähr gleich bleiben.

meint ihr, die nächsten ibooks/macbooks kommen in einem komplett neuen design daher? zeit wärs ja...
 
Ich denke, man kann auch heute das iBook noch gut benutzen. Klein, handlich, leicht, sehr ausdauernd und trotzdem genug Leistung für unterwegs. Internet, DVD schaun, MP3, TV schaun und aufnehmen, Bildbearbeitung, Videoschnitt (klar, nicht so schnell wie auf einem G5) usw. Wenn man nicht extreme Rechenpower benötigt oder zocken will und ein Gerät für unterwegs sucht, ist das iBook noch immer eine sehr gute Empfehlung!
 
Ich hab mein iBook 12" jetzt etwa 2 Wochen, also hat sich mir diese Frage im Vorfeld auch gestellt. Ein etwas flotterer Prozessor etc. ist im Grunde immer ne feine Sache, aber um ein wenig zu surfen, Office-Arbeit und ähnlich rechenintensive Aufgaben zu bewältigen, reichts das 'alte' dann doch völlig. Gut, etwas mehr RAM werde ich mir bei Gelegenheit noch kaufen, aber sonst kann ich mich echt nicht beklagen. Das Display ist sicherlich nicht DER Hit, aber es reicht voll und ganz. Zur Akku-Laufzeit brauch ich wohl nicht viel sagen; einfach klasse.:)
Ob und wenn, wann welche Programme sauber für die Intel-Macs verfügbar sind, war für mich nicht wirklich ausschlaggebend, da die oben genannten Dinge entscheidender waren. Davon abgesehen, dass ich das iBook (bzw. nen Laptop allgemein) auch recht zügig brauchte.^^

Kurz gefasst: Auch wenn die Intel-iBooks noch (lange) nicht draußen sind, bin ich mir sehr sicher, dass ich meinen Entschluss, mir ein 'altes' iBook zu kaufen, nicht bereuen werde, wenn es soweit sein wird.
 
Ich bestell mir morgen mein 12er Ibook! Und auch ich habe mir das natürlich die letzten Wochen gründlich durch den Kopf gehen lassen und mich hier ausgiebig im Forum informiert und bin eben drum zu dem Entschluss gekommen mir eines der"alten" zu bestellen.
Gründe sind unter anderem vor Allem die Größe und die lange Akkulaufzeit, da für die Uni und unterwegs.
Ausserdem ist es ja so, wie auch schon so oft angesprochen, dass es ja immer dadrauf ankommt was man damit anstellen möchte. Und für meine Office Anwendungen Itunes I-Net und sowas reicht es eben allemal.

.............und nein ich werde mich nicht ärgern, sollten nächste Woche (28.) doch irgendwie und ganz zufälligerweise das neue vorgestellt werden. Abgesehn davon, das ich es ja schließlich immernoch zurück geben könnte, solte ich mich doch umentscheiden (ich wüsste zwar nicht wieso aber, man weiß ja nie!) :D
 
Zurück
Oben Unten