Lohnt ein PowerBook G4?

Also 3 Stunden Akku auf Büroarbeit sollen mir auch reichen, wenns dann auch reicht um mal einen etwas längeren Film unterwegs zu schauen bin ich doch auch zufrieden.

Du liest Dir Dein Powerbook einfach schön. :D Wenn das DVD-Laufwerk läuft > 1,5 Stunden Akkuleistung ....
 
1,5 Stunden unter DVD Last mit neuem Akku ? Das ist echt nicht viel. Und ich denke mal ein bei einem Film von der HDD sieht es ähnlich aus...
Ich beginne an der alltagstauglichkeit meines Projektes zu zweifeln :confused:
 
hab ein relativ neues MBP da hält der Akku locker zum einen DVD schauen!! bei voller bildschirmhelligkeit verbeibt sicher je nach Film noch 30min restlaufzeit!

Film ab HD kann ich etwa zwei schauen... (ca >3h)

je nach Game reicht der Akku für ca 1.5h zocken... (auf hochtouren..)
 
Danke ^^ aber ein MBP werde ich mir nicht leisten (können), deswegen reden wir hier ja auch die ganze Zeit schon über ein Power Book G4 15" Aluminium
 
ja schon klar, aber ich denke die Akkuleistung ist vergleichbar (mit einem neuen akku).... und so viel weniger strom braucht das MBP denk ich nicht...
 
Also ich glaube nicht, dass die Ausstattung vergleichbar ist, das MBP hat ja einen C2D und das PB nur einen G4, außerdem kann man in ein MBP mehr Ram stecken und es verbaucht auch weniger unter Last...
Aber ich kenn mich da ja nicht so aus
 
Wenn ...

... Du bereit bist, zwischen €600-800 auszugeben, dann lass die Finger von einem Powerbook G4 und hole Dir gleich ein gebrauchtes MacBook. Das ist nämlich exakt die Preisspanne, in der viele zu haben sind. Das ist selbst in der 1. Revision grob 5x so schnell und zukunftssicher.
 
... Du bereit bist, zwischen €600-800 auszugeben, dann lass die Finger von einem Powerbook G4 und hole Dir gleich ein gebrauchtes MacBook. Das ist nämlich exakt die Preisspanne, in der viele zu haben sind. Das ist selbst in der 1. Revision grob 5x so schnell und zukunftssicher.

Das sehe ich auch so.
Nen Beamer bekommst du via Adapter auch dran und das Display dürfte deutlich heller sein als beim "Powerbook für 600€".

Ich mag die PBs auch sehr, aber ich denke, wenn du auf das Preis-Leistungsverhältnich achten musst ist ein MB echt die bessere Wahl.
Heute noch ein PB zu kaufen, hat was von Liebhaberei - oder du brauchst unterwegs Software, die es nicht als Universal Binary gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich dachte auch eigentlich man bekommt ein PowerBook billiger, aber weder hier im Inserat, noch bei Ebay, werden annähernd die Preise erreicht, die auf der Liste stehen (Danke nochmals dafür). Alles teurer.
Also wird es wohl ein MacBook, naja mal sehen, wie da die Preise so liegen.
Auch hier wieder die Frage, welche Hardwarekonfiguration sollte ich mir mindestens raussuchen ? Und gibt es einen großen Unterschied zwischen CoreDuo und Core2Duo ?
 
Der Unterschied zwischen einem CoreDuo und einem Core2Duo ist minimal und absolut vernachlässigbar wenn du ursprünglich auch mit einem G4 zufrieden gewesen wärst. ;)
 
also ich habe mich nunnochmal umgeschaut und ein MB fängt min. bei 800 an. Aber damit kann ich leben. Kennt jemand noch andere Quellen außer das Inserat hier und ebay ?
 
Bitte an eins denken:

Macbook hat eine - in meinen Augen - nicht sehr wertige Kunststoff-Verschalung.
Powerbook ist Aluminum.
 
also ich habe mich nunnochmal umgeschaut und ein MB fängt min. bei 800 an. Aber damit kann ich leben. Kennt jemand noch andere Quellen außer das Inserat hier und ebay ?

also die erste Generation Macbooks in der Grundkonfiguration, also leider nur mit Combodrive, habe ich schon für 720€ in den Anzeigen gesehen, und wenn Du nicht unbedingt einen DVD- Brenner brauchst, sind die schon was ordentliches, da 2GB Ram rein und eine schnelle Fetsplatte und du kannst sehr gut damit arbeiten.

Also wenn Du echt auf Dein Geld gucken musst, dann investier lieber gleich in einen Intelmac, weil Du sonst in nem Jahr wieder suchen musst, nach ersatzteilen für Dein PB, weil es von denen immer weniger gibt, abgesehen davon ist das Ram Upgrade für das mb viel billiger als für das Pb( wegen DDR1)
 
ja wenn ich mir ein MB hohl dann schon intel, den Luxus gönn ich mir dann doch. 2 GB RAM kosten so als Set, unter 100 € das ist dann auch bald drin, wenn der Anschaffungspreis verkraftet wurde ...
SOnst noch Empfehlungen worauf ich achten sollte ?
 
ja wenn ich mir ein MB hohl dann schon intel, den Luxus gönn ich mir dann doch. 2 GB RAM kosten so als Set, unter 100 € das ist dann auch bald drin, wenn der Anschaffungspreis verkraftet wurde ...
SOnst noch Empfehlungen worauf ich achten sollte ?

ähm, nur zur info, macbooks und macbook pros gibt es nur mit intel, der g4 vorgänger vom mb hieß ibook! so wie das powerbook der vorgänger vom mbp ist.

Du solltest darauf achten, dass der akku noch einigermaßen fit ist und die original System CDs dabei sind, von wegen apple hardwaretest und so weiter bei Problemen.

100€??????? 52€ plus Versand, und das ist noch ein sehr teurer Anbieter!


Refurbished- Geräte gibt es zB auf www.maconline.de
 
Danke für die Links.
Kann man den Hardwaretest schnell vor Ort machen wenn ich ein gebrauchtes Gerät kaufe, damit ich sicherstellen kann, dass alles in Ordnung ist ?
 
Also irgendwie kann ich dem hier nicht ganz folgen.
Du bist bereit zwischen 600-800 auszugeben und bei den Preisen auch noch ein bischen Geld für eine Aufrüstung zu investieren.
Wieso kaufst Du nicht einfach im Refurbish Store von Apple ein Gerät ?
Da bekommst Du für knapp 900 Euro super Ware mit Garantie und fast aktueller Technik.
Aktuell ist noch ein MacBook Intel Core 2 Duo mit 2GHz, 1GB RAM, 80GB HDD für das Geld zu haben.
 
Wie gesagt ich brauchs fürs Abi und 800 ist schon schmerzhaft. Ram und HDD haben ja Zeit. Die müssen ja nicht sofort gekauft werden...
Also Zusatzkosten die ncith sofort auf mich zukommen.
 
Refurbished MacBook 2.0Ghz Intel Core 2 Duo, White 899.- (jetzt im store)

Gutschein: CPADGJJ68B 35 .- euro

alles klar???????
 
Danke wenn das mal kein Ansatz ist ;)
ISt damit der offizielle sotre von apple gemeint ?
 
Zurück
Oben Unten