Lohnt ein PowerBook G4?

emmy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,

zur Zeit bin ich (noch) PC-User, werde aber in einigen (wenigen) Wochen mein Abi machen un hätte dafür gerne ein anderes Laptop, welches sich mehr zum arbeiten eignet.
Da ich mir als armer Schüler kein MBP leisten kann, habe ich mir überlegt, bei Ebay ein gebrauchtes G4 PowerBook zu ersteigern und noch ein bisschen Geld in einen neuen Akku zu investieren.
Ich wesentlichen will ich damit folgendes tun:
1) Office & Surfen -> wichtig: Präsentationen, also Beamer Support
2) Filme schauen & Musik hören -> S-Video Ausgang ?
3) Auch mal länger mobil sein können -> min. 4 Stunden

Zu dem Punkt Spiele gibt es ja wohl nicht viel zu sagen, da der G4 ja nicht Windowstauglich ist und eine virtuelle Lösung nicht Spiele fähig ist oder ? (Geht eh nur um ältere Spiele: WoW, BF1942 etc)

Nun die Frage, auf welche Leistungsmerkmale sollte ich achten, sprich wie viel GHz/Ram/HDD/ etc brauche ich mit MacOS um all das tun zu können ? Und kann man in ein Power Book auch eine andere Festplatte im 2,5" Format einbauen ? Da die meisten Geräte bei Ebay nicht mehr als 80GB haben, oder sogar nur 60...

Danke für die Hilfe auch wenn es viele Fragen waren (Ich freue mich natürlich über schnelle Hilfe, da ebay nicht auf mich wartet)
 
Vor 2, 3 Jahren hat fast jeder noch mit einem PowerBook oder iBook das gemacht, was Du zu tun gedenkst. Und das unter Verwendung von OS X. Für Dich und Deine Ansprüche sollte es geeignet sein. :)
Trage Sorge dafür, dass Du mindestens 1 GB RAM hast, besser 2 GB, damit das System flüssig läuft. Größere Festplatten (damals max. 120 GB) kannst Du natürlich einbauen.
 
Genau das mache ich mit meinem G4 / 1,5 Ghz / 1,25 MB RAM / 12" PowerBook immer noch und es läuft ganz ordentlich! :)

Nur an den Fernseher habe ich das Ding nie gehängt.
Geht aber mit dem passenden Adapter auch (Mini-DVI auf Glotze).
 
Auf dem G4 laufen nur Mac-Games.

Minimum 4 Stunden Laufzeit ist eine sehr hoch geschraubte Anforderung. Glaube hier wirst du Einschränkungen hinnehmen müssen, sowohl beim G4 als auch beim MBP. Eher mal 3.

S-Video gibts einen Adapter, 19 EUR
Festplatten sind handelsübliche ATAs

Weiß nicht wo deine Schmerzgrenze liegt, je nachdem würde ich zu einem G4 Alu in 15" raten. Unter Umständen dann halt ein neuer Akku rein.

Die TIs sind zum Zocken schon etwas zu lahm, (meiner Meinung nach) absolut hässlich und meist auch vermackt (Lack platzt rundum ab).
 
Wobei man ganz klar bemerken sollte, dass ein gebrauchtes PB 12" mit 1,5 Ghz / 1,25 MB RAM Preise erzielt, die es nicht unbedingt zu einem rentablen Kauf machen.

=> keine Garantie
=> Evtl. Zukauf Akku und neue HD

Dann liegt der Preis kaum unterhalb eines neuen (refurb) MacBook mit Garantie.
 
Bin seit fast 3 Jahren mit einem PB15" unterwegs. Macht eigentlich alles, was ich möchte. Nur: länger als 2 Stunden durchgehende Aktivität ist nicht möglich ...
 
Akkulaufzeit

Naja, also wenn ich die Tastaturbeleuchtung (die ich im übrigen genial finde :D), die Helligkeit (die ja sowiso recht hell ist) runterschraub, und nur Office Arbeit erledige oder Musik höre, werden 4 Stunden ja drinn sein oder ? also mit Wlan aus ?
Ja jetzt kommt die Frage nach dem Preis, wie hoch sollte ich den bei Ebay gehen, also was ist ein G4 noch wert - ich würde schon die Aluminium Version bevorzugen, die sieht chic aus - was wie das MBP.

Also macht mal bitte ein paar Preisvorschläge so für verschiedene Konfigurationen, ich hoffe mal, dass es dann nicht allzu teuer wird, wenn ich eventl. noch RAM/HDD/Akku kaufen muss.
Aber es soll ja auch noch ein paar Jahre mithalten können.

PS:
Festplatten sind handelsübliche ATAs
ATAs ? Ich kenn nur IDE oder S-ATA ?
 
Also außer einem generellen Ja möchte ich sagen, dass der hohe Anschaffungspreis dann ja auch mit an Todsicherheit grenzender Höchstwahrscheinlichkeit zu einem hohen Verkaufpreis führen wird. Wenn man das Book nicht total zersägt.

Habe selber vor knapp zwei Jahren das vorletzt PB 12" gekauft, bisheriger Wertverlust ca 250 €.
 
Habe mir vor ein paar Monaten ein PB G4 12" besorgt und nutze es als mobilen Zusatz zu meinem iMac.
Wenn Du bei ebay nicht das erstbeste kaufst sondern dir ein Preislimit setzt und über einen längeren Zeitraum mal suchst (ein paar Wochen z. B.) kannst Du auch ein Schnäppchen machen.

Ab und zu spiele ich auch mal an dem Ding, meist ältere Sachen wie Starcraft, Warcraft oder Age of Empires, falls es nicht die neusten Spiele sein müssen, tut das PB auch hier seinen Dienst.
 
4 Stunden mit Akku wirst Du unter keinen Umständen erreichen, glaub mir.
 
Hi,

um auch ein (ich betone!) Gefühl zu bekommen, was man DIr als Käufer abverlangt, kann Dir zusätzlich zur Beobachtung diese Seite helfen

Gruß
Mirko
PS: Das im Anzeigenmarkt von mir angebotene Powerbook soll laut Mac2Sell noch 820,-€ bringen... Naja, mit viel träumen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piratesoft
Also 3 Stunden Akku auf Büroarbeit sollen mir auch reichen, wenns dann auch reicht um mal einen etwas längeren Film unterwegs zu schauen bin ich doch auch zufrieden.
Jetzt aber immernoch offen, was denn so ein G4 15" in der Aluminium Version noch ca. kostet ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270203645983
Das gibt es zum Beispiel gerade bei ebay, nur so als Beispiel, was sollte man denn dafür ausgeben ? Da müsste ja noch Akku und Platte dazugerechnet werden...

Sorry, falls ich nerve aber dafür bekehrt ihr gerade jemanden der seit 14 JAhren PC Nutzer ist ...
 
17" abzuraten, es gibt u.a. hier im Forum einen Thread mit Display-Serienproblemen, die offenbar die 17" treffen. Kulanz von Apple nada, da keine Garantie, würde ich abraten.
 
Wie gesagt, es sollte ja eher ein 15"er sein...
 
Hier kannst du dich grob orientieren:

Tendenziell sollte es aber auch immer etwas günstiger gehen.

:)
 
was haltet ihr von dem hier :
für 600 - 650 € ?

EDIT: Oder das hier :

Für höchstens 600€
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes wird IMO deutlich höher weggehen, zweites hat offenbar eine defekte USB-Schnittstelle => IMO no go
 
ich denke den größten tip hast du doch schon bekommen: nicht einfach schnell was kaufen, sondern besonnen und mit preislimit vorgehen. mein tip in der hinsicht: SNIP dort hast du 5 erfolgreiche auktionen frei (du brauchst ja nur eine) und kannst gruppen anlegen.
das funktioniert so: du suchst dir z.B. 10 artikel bei ebay heraus und gibst jedem ein individuelles preislimit (kannst natürlich auch einen preis für alle machen, aber bei unterschiedlichen ausstattungen ist das schon schwierig). diese artikel sammelst du in einer gruppe und snip gibt dein gebot bis zur selbstdefinierten grenze ab. wenn du den artikel nicht bekommst geht es einfach zur nächsten auktion und so weiter und so fort. der service löscht die gruppe automatisch, sobald man den zuschlag bekommen hat. wenn man nicht in totaler hektik ist und jeden preis zahlen möchte, ist so ein sniper-service große klasse und hat mir auch schon jede menge geld gespart, zumal das gebot erst 7 sekunden vor auktionsende abgegeben wird.

alternativ würde ich mich auch mal hier in den kleinanzeigen umschauen, da gibt es immer wieder schnäppchen.
 
Warum sagt mir denn einfach nicht mal jemand was die gerade so wert sind, ich mein ich beobachte shcon seit ca. einer woche und stell Preise zwischen 800 und 600 Euro fest.
Da kann ich ja wohl ein 600€ Modell nehmen und wieder aufrüsten... aber welche bekommt man denn für 600 ?
 
Warum sagt mir denn einfach nicht mal jemand was die gerade so wert sind, ich mein ich beobachte shcon seit ca. einer woche und stell Preise zwischen 800 und 600 Euro fest.
Da kann ich ja wohl ein 600€ Modell nehmen und wieder aufrüsten... aber welche bekommt man denn für 600 ?

???...:rolleyes:...???

Schau doch einfach mal auf die Liste, die dir Spike (erste Seite/letzter Eintrag) empfohlen hat!

Zudem ist es einfach relativ schwer, eine allgemeingültige Aussage bezügl. des Preises zu treffen. Und die Preisschwankungen bei eBay sollten doch bekannt sein.

Nimm die o.g. Liste, benutze sie als Anhaltspunkt und wähle das, für dich sinnvolle, PB aus. Dann informiere dich im Netz noch über die genauen Specs und Aufrüstmöglichkeiten deiner Wahl.

good luck!
 
Zurück
Oben Unten