Lohnt ein A3-Ducker?

Zum Punkt funktioniert nicht mehr noch: Der Treiber des Canonscanners (8800F) ließ sich früher aus jedem Twain-fähigen Programm heraus aufrufen, ich glaube bei 10.9 war Schluss. Mit dem MP-Navigator (Canon Originalprogramm) kann ich ihn trotzdem noch gut verwenden, ich erreiche damit sogar mehr Einstellungen als über Twain (z.B. hohe Auflösung bei Durchsichtvorlagen). Es stimmt, dass einige ältere Treiber nicht mehr funktionieren, bei Canon kann man alte Treiber aber häufig noch mit den alten Canon-Originalprogrammen betreiben / aufrufen (die sogar unter HighSierra noch laufen). Die Frage ist: wieviel darf die Bequemlichkeit ein zusätzliches Programm NICHT aufrufen zu müssen kosten - für ein neues Gerät? (Mein alter Scanner arbeitet immer noch bestens, gut daran ist auch, dass ich die Scheibe von beiden Seiten reinigen kann ;))

Bei Tintenstrahlern sollte man es sich angewöhnen eine Testdatei täglich oder nach 2 Tagen zu drucken (z.B. ein kurzer Satz mit verschieden farbigem Text aller Farben oder einer Mischfarbe, kostet kaum Tinte und das Gerät trocknet nicht ein. Der Canoscan stellt sich übrigens beim Druckaufruf selbst an und nach 10 min der Nichtbenutzung selbst wieder ab - ich habe das mit einem kleinen script gelöst)
 
Zurück
Oben Unten