Logitech MX Master 3 für Mac

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die Maus "Logitech MX Master 3 für Mac" bestellt.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin sehr enttäuscht von der Maus.
Sie kostet zwischen 75,99€ und 109€, fühlt sich aber an als würde sie 20€ kosten.
Noch besser gesagt, sie fühlt sich an als wäre sie eine Kopie und nicht original Logitech. Was aber auszuschließen ist, da ich sie bei Amazon bestellt habe.

Sie ist bequem, das ist aber auch schon alles.
Die gewählten Materialien, die Klickgeräusche, das gewählte magnetische Rad, das seitliche Rad - es fühlt sich alles minderwertig an.

Für mich war die Marke Logitech bisher als gute und hochwertige Marke im Hinterkopf. Aber als ich jetzt diese Maus ausgepackt und probiert habe, dachte ich mir es ist schon krass wie sie dafür um die 80€ verlangen können und nicht nachvollziehen wie man bei der Maus von hochwertig sprechen kann.

Hat von euch jemand vielleicht auch diese Maus und teilt diese Meinung oder hat vielleicht sogar eine ganz andere?
Ich für meinen Teil bin enttäuscht.
Meiner Meinung nach liegen zwischen dieser und der Magic Mouse von Apple Welten.

Grüße
 
Ich habe zwar keine Maus von Logitech sondern nur eine Tastatur die K750 Mac mit der bin ich sehr zufrieden.
Wenn dir die Maus so wie du beschreibst über haupt nicht zusagt und du kannst sie returnieren dann mache es.
Denn ich glaube es hilft dir in keinster Weise wenn jemand dazu Stellung nimmt. Denn es gibt bestimmt einige die damit zufrieden sind.
Jeder hat seine eigene Ansichstweise und stellt unterschiedliche Ansprüche.
Also ich wollte dir damit nicht auf die Füsse treten.
 
Ich habe das Modell und kann Deine Äußerungen nicht nachvollziehen.
Mir macht die Maus einen sehr wertigen Eindruck und von der Ergonomie ist sie für mich um Welten besser als die Magic Mouse.
Das einzige, was hin und wieder stört ist softwareseitig begründet. Leichte Ruckler hin und wieder.
Aber sonst; top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Ich besitze auch die MX 3 Master und bin sehr zufrieden. Bisher die beste Maus die ich besessen haben. Ich liebe die Funktion die Maus an mehreren Geräten via Umschalten problemlos nutzen zu können, mit Mac und Windows.
 
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen: ein gut zu bedienendes und hochwertiges Gerät. (Eigentlich wie die MX Keys). ich leide da zwar auch hin und wieder unter Verbindungsabbrüchen, aber dafür kann Logitech wohl nix, eher Apple (MacMini).
Wenn du unzufrieden bist, schicke sie zurück. Besser so, als ich dauernd darüber ärgern (gerade die Maus hat man ja doch öfters im haptischen Feedback).
 
Ich verstehe den Eingangspost irgendwie nicht. Die MX Master 3 ist die beste Maus, die ich je unter den Fingern hatte.
Eine Magic Maus kommt mir nicht mehr auf den Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Na, da schließe ich mich an: ich besitze mehrere der MX Master-Mäusen. Bin sehr zufrieden, alles läuft wie es soll und die Konfigurierbaren Tasten: unverzichtbar. Kann den Eindruck nicht nachvollziehe.
 
Wahnsinn, wie Meinungen auseinander gehen können.

Alleine das Plastik, die "Klickgeräusche" der Tasten und die gummierte Oberfläche. Da hätten sie von den gewählten Materialien finde ich weitaus hochwertigere nutzen können. Gibt ja auch unterschiedlichen Kunststoff. Hier haben sie finde ich das Billigste vom Billigen benutzt.
Nur wegen der Form und den paar extra Tasten ist es schon krass welchen Preis sie hier aufgerufen haben.

Ich lasse mir es eingehen wenn eine Firma einen gewissen Preis verlangt, man muss aber auch dementsprechend etwas dafür bekommen.
Bei diesem Produkt ist das Preis- und Leistungsverhältnis finde ich grottenschlecht.
Ich würde diese Maus eher in einen Bereich zwischen 20€-40€ einordnen und auch in dem Bereich würden Logitech und die ganzen Zwischenhändler noch genug daran verdienen.

Aber so wie ich die Maus hier hatte (ging heute zurück) fühlte sie sich, mal übertrieben gesagt, an als würde sie aus einem Kaugummiautomaten kommen.

Edit:
Aber dass ich anscheinend ziemlich alleine mit dieser Meinung da stehe finde ich schon krass, hätte ich nicht gedacht.
Ich bin auch froh dass hier niemand beleidigend wurde. Ich möchte mit meiner Meinung niemanden angreifen, ich wollte nur sehen ob andere Leute diese auch teilen. Denn auf Amazon sind die Bewertungen ja top.
 
Wahnsinn, wie Meinungen auseinander gehen können.

Alleine das Plastik, die "Klickgeräusche" der Tasten und die gummierte Oberfläche. Da hätten sie von den gewählten Materialien finde ich weitaus hochwertigere nutzen können. Gibt ja auch unterschiedlichen Kunststoff. Hier haben sie finde ich das Billigste vom Billigen benutzt.
Nur wegen der Form und den paar extra Tasten ist es schon krass welchen Preis sie hier aufgerufen haben.

Ich lasse mir es eingehen wenn eine Firma einen gewissen Preis verlangt, man muss aber auch dementsprechend etwas dafür bekommen.
Bei diesem Produkt ist das Preis- und Leistungsverhältnis finde ich grottenschlecht.
Ich würde diese Maus eher in einen Bereich zwischen 20€-40€ einordnen und auch in dem Bereich würden Logitech und die ganzen Zwischenhändler noch genug daran verdienen.

Aber so wie ich die Maus hier hatte (ging heute zurück) fühlte sie sich, mal übertrieben gesagt, an als würde sie aus einem Kaugummiautomaten kommen.

Edit:
Aber dass ich anscheinend ziemlich alleine mit dieser Meinung da stehe finde ich schon krass, hätte ich nicht gedacht.
Ich bin auch froh dass hier niemand beleidigend wurde. Ich möchte mit meiner Meinung niemanden angreifen, ich wollte nur sehen ob andere Leute diese auch teilen. Denn auf Amazon sind die Bewertungen ja top.
Warum sollte man beleidigend werden, nur weil du ein Produkt, welches viele außer dir gut finden, schlecht findest? Ich selbst nutze die MX 3 mit der MX Keys und bin zufrieden. Wenn dein Nutzer Erlebnis nicht so toll war, dann viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Poste doch mal bitte im Nachgang, für welche Maus du dich dann entschieden hast. Würde mich interessieren. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ich verstehe den Eingangspost irgendwie nicht. Die MX Master 3 ist die beste Maus, die ich je unter den Fingern hatte.
Eine Magic Maus kommt mir nicht mehr auf den Schreibtisch.
Bei mir kommt nix anderes mehr auf den Schreibtisch als die Magic Mouse :Oldno:
 
Bei mir kommt nix anderes mehr auf den Schreibtisch als die Magic Mouse :Oldno:
Da sie für dich das non plus ultra zu sein scheint, ist das auch verständlich. Ich habe MX 3/MX Keys stationär und die MM 2 fürs MBA unterwegs weil sie im Seele einfach kaum Platz braucht. Manches kann die MM besser, manches die MX 3. Jeder nach seinem Gusto.
 
Hatte es in einem anderen Thread mal geschrieben: Polling Rate und Teile der Software sind Schrott, das MagSpeed Mausrad finde ich aber genial und die Materialanmutung ist mMn ausreichend wertig. Bin zufrieden aber im Gegensatz zur MX Keys nicht begeistert.
 
Hatte es in einem anderen Thread mal geschrieben: Polling Rate und Teile der Software sind Schrott, das MagSpeed Mausrad finde ich aber genial und die Materialanmutung ist mMn ausreichend wertig. Bin zufrieden aber im Gegensatz zur MX Keys nicht begeistert.
Die MX Keys ist schon deutlich oberhalb der Apple Tastaturen anzusiedeln. Bei der MX 3 hätte ich mir auch mehr Metal anstatt Kunststoff gewünscht aber dennoch mag ich sie.
 
Da sie für dich das non plus ultra zu sein scheint, ist das auch verständlich. Ich habe MX 3/MX Keys stationär und die MM 2 fürs MBA unterwegs weil sie im Seele einfach kaum Platz braucht. Manches kann die MM besser, manches die MX 3. Jeder nach seinem Gusto.
Eben :)
Logitech kam schon (zu Windows Zeiten) nicht mehr in Betracht für mich.
Aber wie du sagst: Jeder nach seinem Gusto. :eek:
 
Ich kann die Aussagen ehrlich gesagt partiell nachvollziehen und das obwohl ich von der Maus insgesamt trotz allem begeistert bin. Ich hab zwar "nur" eine MX Master 2S und in puncto Ergonomie und Handhabung sucht die Maus Ihresgleichen. Was Materialqualität und subjektives Gefühl beim Anfassen und Benutzen angeht fühlt sich die Maus allerdings definitiv nicht wie eine 110€ Maus an sondern eher wie eine günstige halbwegs hochwertige OEM-Maus die einem Komplett PC von HP oder Dell beiliegen würde. Nicht schlecht, aber auch nicht so gut dass es positiv auffallen würde.

Eine Magic Mouse 2 hab ich ebenfalls hier liegen und die fühlt sich zugegebenermaßen deutlich hochwertiger an. Bringt mir nur nichts wenn meine Hand nach wenigen Minuten Benutzung verkrampft weil die Ergonomie der Magic Maus 2 auf ähnlichem Niveau angesiedelt ist wie die des legendären original iMac Pucks.
 
Warum sollte man beleidigend werden, nur weil du ein Produkt, welches viele außer dir gut finden, schlecht findest? Ich selbst nutze die MX 3 mit der MX Keys und bin zufrieden. Wenn dein Nutzer Erlebnis nicht so toll war, dann viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Maus.
Schon genug erlebt in den Weiten des Internets :D

Poste doch mal bitte im Nachgang, für welche Maus du dich dann entschieden hast. Würde mich interessieren. Danke!
Ich bleibe vorerst bei der Magic Mouse und dem Trackpad von Apple. Für gewisse Sachen nutze ich lieber die Magic Mouse und für gewisse Sachen lieber das Trackpad.

Ich finde das "Scrollrad" der Magic Mouse so intuitiv und angenehm zu nutzen, da kam mir das richtige Scrollrad von der Logitech Maus ziemlich komisch vor.
 
Ich besitze auch eine Logitech MX 3 Master da ich diese sowohl auf den Mac als auch auf meinem Windows Geschäfts Rechner nutzen kann.
Die Funktion ohne grosse Mühe zwischen den Rechner wechseln zu können ist spitze.

Diejenigen welche Unterbauchprobleme haben mit der Maus oder langsame Reaktion empfehle ich zwingend den beigelegten Dongle zu verwenden und die Maus nicht über Bluetooth anzubinden.

Bluetooth kann zu Probleme führen wie ich bemerkt habe seit dem Moment, das ich jeden Rechner mit einem Logitech Dongle versehen habe und über diesen die Rechner angebunden habe funktioniert die Maus und auch die Logitech Tastatur umwerfend.

Die Maus ist Super um Welten besser als andere Mäuse aber am Mac Arbeite ich weiterhin am liebsten mit der Apple Tastatur und mit dem Apple Magic Trackpad 2. Ich weiss auch nicht weshalb aber das Arbeiten am Mac mit dem Trackpad geht mir am besten von der Hand.
Das Arbeiten mit der Apple Magic Maus ist hingegen nichts da ist die Logitech eindeutig um Welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und Ken Guru
Noch besser gesagt, sie fühlt sich an als wäre sie eine Kopie und nicht original Logitech. Was aber auszuschließen ist, da ich sie bei Amazon bestellt habe.
Alleine das Plastik, die "Klickgeräusche" der Tasten und die gummierte Oberfläche. Da hätten sie von den gewählten Materialien finde ich weitaus hochwertigere nutzen können. Gibt ja auch unterschiedlichen Kunststoff. Hier haben sie finde ich das Billigste vom Billigen benutzt.
Nur wegen der Form und den paar extra Tasten ist es schon krass welchen Preis sie hier aufgerufen haben.

Was ist den Deine Referenz/Benchmark?
 
Ich habe mir die Logitech M720 gekauft für mein MBA M1, da mir 80€+ für die MX Master 3 zuviel sind. Meine liegt da etwa im Mittelfeld und bin bisher voll zufrieden. Das Scrollrad ohne Raster regt einen nur auf aber kann man ja umstellen. Ansonsten bisher ganz zufrieden. Lese aber voll oft dass die teuren Logitech Produkte das Geld nicht wert sind.
 
Zurück
Oben Unten