Logitech MX Master 3 für Mac

Ich habe seit Jahren die MX2 in ehemals weiss/grau. Sie funktioniert immer noch 1a, aber die Daumenauflage sieht inzwischen echt schäbig aus. Und daher teile ich die Einschätzung zur Materialqualität. Die MX3 wirkt dabei kein Stück wertiger.
Haptik und Funktion hingegen ist super.
Ärgerlich, dass es keine vergleichbaren Alternativen gibt. Logitech wird immer unsymphatischer. Allein dass sie die Harmony-Produktlinie eingestellt haben, ärgert mich immer wieder. Saftladen!
 
Noch besser gesagt, sie fühlt sich an als wäre sie eine Kopie und nicht original Logitech. Was aber auszuschließen ist, da ich sie bei Amazon bestellt habe.
Wie kommst du denn auf den schmalen Trichter? https://sellercentral.amazon.de/gp/help/external/help-page.html?itemID=200141480&language=en_DE
In Amazon Fulfillment Centers können Waren vermischt werden. Die Idee ist, dass wenn ein Produkt von drei Händlern verkauft wird, liefern alle drei Händler ihre Produkte zum Amazon und die müssen sich nicht drum kümmern, welches welchem Händler gehört, sondern lediglich wie viele jeder davon da hat. Die Produkte werden dann gemeinsam gelagert. Kauft ein Käufer nun von Händler A, dann wird eines der Produkte aus dem Lager genommen. Von welchem Händler das ursprünglich mal geliefert wurde weißt du nicht. Natürlich sind da auch die Produkte von Amazon mit dabei.
Afaik kommt das in der EU noch nicht so oft vor, aber in den USA schon länger und häufiger. Dort ist das ein relevantes Problem mit Fakes. Es ist dadurch möglich, dass du dir eine teure Handtasche sogar vom korrekten, offiziellen Händler kaufst, aber ein Fake geliefert bekommst, den ein anderer Händler zu Amazon geschifft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Diejenigen welche Unterbauchprobleme haben mit der Maus oder langsame Reaktion empfehle ich zwingend den beigelegten Dongle zu verwenden und die Maus nicht über Bluetooth anzubinden.

Bluetooth kann zu Probleme führen wie ich bemerkt habe seit dem Moment, das ich jeden Rechner mit einem Logitech Dongle versehen habe und über diesen die Rechner angebunden habe funktioniert die Maus und auch die Logitech Tastatur umwerfend.
Kurze Frage: Kann ich die MX Anywhere 3 + MX Keys über den Dongle am MBA nutzen und gleichzeitig über einen weiteren Dongle an einem Windows PC?

Derzeit habe ich die beiden Geräte via BT angebunden, aber damit bin ich nicht 100% zufrieden (am MBA).

edit: Ja, es geht. Versuch macht kluch… Bei meiner M705 ging es, glaub ich, nämlich nicht. Die konnte aber auch nicht mehrere Geräte ansteuern. Daher meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Ich habe auch eine Maus Logitech MX Master 3, allerdings nicht für Mac, damit ich auch den Dongle für eine bessere Verbindung habe. Ich war/bin damit auch nicht zufrieden, aus folgenden Gründen:
  • Deutlicher Lag
  • Ergonomie nicht wie erwartet gut, vor allem rechte Seite
  • Sehr schwer (142 g)
  • Tastenanordnung in der Praxis nicht gut zu greifen
  • Seitliches Scrollrad für meine Anwendungen ohne Nutzen

Ich habe dann länger geschaut und mir dann noch eine Logitech G502 Hero gekauft:
  • Kein Lag (Kabel)
  • deutlich günstiger
  • Viel besser in der Hand (Ergonomie)
  • 12 Klicks/Tasten konfigurierbar
  • Deutlich leichter (über 20 g Unterschied)

Ich bin jetzt zufrieden. Die Materialqualität / Haptik ist auch deutlich besser, als bei der MX3. Jedoch hat mich dieses Thema nicht wirklich an der MX3 gestört, sondern nur die og. Punkte hinsichtlich Ergonomie/Gewicht/Lag.
Die G502 Hero hat übrigens auch ein verstellbares (stufenlos/endlos oder Raster) Scrollrad, welches aus Aluminium ist.

HG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und HäckMäc_2
Meine Logitech M720 ging nun auch zurück, hinsichtlich der Ergonomie zumindest für mich nach längerer Zeit kaum bequem zu benutzen. Die MX Master 3 fällt wohl auch raus, muss mich in den meisten Punkten dem Vorredner anschließen. Hinzu der Preis.

Hätte nie gedacht dass es so schwierig sein kann eine Bluetooth Maus für den Mac zu kriegen. Entweder Software für die Zusatztasten der Maus funktioniert nicht oder die Maus an sich passt nicht zu mir. Und die Auswahl ist gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Zurück
Oben Unten