Logitech MX Keys for Mac - mit geänderter Hintergrundbeleuchtung

Symbiose

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

ich lese gerade das hier:

Neue Hintergrundbeleuchtung

Ich besitze sie beide, sowohl die MX Keys for Mac Mini in weiss, als auch die MX Keys for Mac mit Ziffernblock in Graphit.
Bei der Mini habe ich ein Update für die Tastatur erhalten und konnte danach die neue Hintergrundbeleuchtung nutzen.
Gefällt mir recht gut.

Bei der MX Keys for Mac mit Ziffernblock habe ich dieses Update leider nicht bekommen.

Ist bekannt, wann das auch für die große MX Keys for Mac mit Ziffernblock kommt?

Ja klar.

Logitec sollte es wissen.

Da es aber nur bei der Mini beworben wird, bleibt es wohl bei dieser.

Daraus resultierte meine Überlegung, ob das auch für die "große" Logitech kommen wird.
Muss ja nicht bei der Mini "bleiben". :noplan:
Werde dort einmal nachfragen.

So wie ich es sehe ist die Mini eine klassische mechanische Tastatur. Und da sind solche Beleuchtungsmodi normal.

Die MX scheibt mir auf den ersten Blick eine Eigenentwicklung. Also rechne eher nicht damit.

Ich hatte mich schon gefragt, was man an der Hintergrundbeleuchtung upgraden kann....

Die von dir verlinkte Homepage sagt dazu folgendes:
"Logitech hat endlich die zwingende Näherungssensorfunktion entfernt, die die Hintergrundbeleuchtung ausschaltete, wenn die Hände nicht in der Nähe der Tastatur waren oder Nutzer sie nicht verwendeten. Jetzt können Benutzer die Dauer der Hintergrundbeleuchtung wie bei den normalen MX Keys auf bis zu 30 Minuten einstellen, dazu muss man lediglich die aktuelle Version der Software nutzen."

Das heißt für mich, dass die normale MX Keys (das ist vermutlich die große 45cm breite) diese Funktion schon hat.

Ich hatte mich schon gefragt, was man an der Hintergrundbeleuchtung upgraden kann....
Das ist eine feine Sache, doch ich muss konstatieren, das ich das nicht unbedingt benötige.
Die Annäherung ist vollkommen ausreichend.
...

Das heißt für mich, dass die normale MX Keys (das ist vermutlich die große 45cm breite) diese Funktion schon hat.
Davon bin ich zunächst auch ausgegangen.
Jedoch ist es wohl so, das man zunächst nur die Mini damit ausgestattet hat.

Laut dem Logi Chat von vor wenigen Minuten, arbeitet man auch bei den anderen Tastaturen an dieser Funktion und sie wird in Kürze auch für die MX Keys for Mac mit Ziffernblock erscheinen.

Dann siehst Du das möglicherweise falsch.

Wie meinen?

Ich rede von Dieser
Oder Du liest nicht richtig.

Deine große Tastatur sieht aus wie ein eigenständiges Design. Die Mini MX wie all die anderen von Cherry, Keychron etc, die alle verschiedene Beleuchtungsfunktionen von Haus aus an Bord haben.

"Logitech hat endlich die zwingende Näherungssensorfunktion entfernt, die die Hintergrundbeleuchtung ausschaltete, wenn die Hände nicht in der Nähe der Tastatur waren oder Nutzer sie nicht verwendeten. Jetzt können Benutzer die Dauer der Hintergrundbeleuchtung wie bei den normalen MX Keys auf bis zu 30 Minuten einstellen, dazu muss man lediglich die aktuelle Version der Software nutzen."

Der TE meint aber die diversen Lichteffekte, die die Mini MX on top hat, wenn ich mich nicht irre.

Der TE meint aber die diversen Lichteffekte, die die Mini MX on top hat, wenn ich mich nicht irre.
Wie kommst Du denn darauf? Nein, das meine ich nicht!
Darum: Du irrst Dich!
Liest Du eigentlich was ich geschrieben habe, den Link den ich beigefügt habe?

Da siehst Du doch eindrucksvoll, um welche Tastaturen es sich handelt.

Aber das Thema es ja längst abgefrühstückt, denn es wird diese neue Funktion auch für die MX Keys for Mac mit Ziffernblock demnächst geben.
Sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen

Habe mir auch die MX Keys for Mac zugelegt. Also die grosse mit Ziffernblock. Ein Grund war die Hintergrundbeleuchtung. Diese reagiert allerdings recht eigenartig. Das heisst, dass bei nicht betätigen der Tastatur die Beleuchtung sich of willkürlich aus und gleich wieder einschaltet. Selbst wenn ich nicht am Schreibtisch sitze schaltet sie sich dann plötzlich ein um nach ein paar Sekunden wieder auszugehen. Durch den Tag ist das derart lästig, dass ich die Beleuchtung dann ausschalte. Habe mir auch die LogiOptions+ Software installiert, doch da habe ich auch keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten für die Beleuchtung gefunden. Firmware ist 16.0.3
Eigentlich müsste man doch die Empfindlichkeit des Sensors, sowie das Timeout einstellen können...?
:unsure:
Wie ist das bei euch? Reagiert die Beleuchtung auch so empfindlich?

ich würde vermuten, die Tastatur sucht in abständen nach einer Verbindung wenn der Mac im Ruhezustand ist oder ausgeschaltet. Schalte sie halt aus wenn du länger nicht damit arbeitest.

Wie ist das bei euch? Reagiert die Beleuchtung auch so empfindlich?
nein. Ich habe allerdings die Keys Mini.
Dort kann ich folgendes einstellen:
Bildschirmfoto 2025-02-06 um 18.41.48.png

Ich stelle die Hintergrund Beleuchtung manuell ein oder aus, je nach Lichtsituation hier im Büro.

Wobei ich mich frage, warum sie das auf die Mini beschränken. :noplan:

Also bei mir kommt da nichts dergleichen...
Screenshot 2025-02-06 at 19.01.21.png

ich habe da einen eigenen Menüpunkt. Wenn ich den anklicke muss ich oben noch mal auf den Menü Eintrag klicken. Darüber habe ich dann die Einstellungen.
Bildschirmfoto 2025-02-06 um 19.25.05.png

Schon komisch, hier gar nichts solches...

Screenshot 2025-02-06 at 21.59.35.png

Ok, es gibt also grundsätzlich zwei Versionen der Tatstatur. Die "MX Keys for Mac" sowie die "MX Keys S for Mac" die sich optisch nicht unterscheiden. Das muss man auch erst mal wissen. Aber... wenn ich den Support Link innerhalb der Software anklicke komme ich auf die Seite. Dort steht aber:

"Intelligente Hintergrundbeleuchtung – Ihre Tastatur verfügt über einen integrierten Umgebungslichtsensor, der die Hintergrundbeleuchtung misst und entsprechend anpasst."

Also müsste auch die 'ohne S' diesen Sensor haben. Oder verwenden sie für beide einfach das gleiche Support Dokument? Nein, denn für die 'S' gibt es eine eigene Seite. Die Seite unterscheidet sich ein wenig von der anderen, ist also nicht identisch. Bei der Beschreibung an sich, sehe ich allerdings keinen Unterschied!

Abgesehen davon, was hat ein Umgebungslichtsensor für einen Einfluss, ob ich ein Timeout einstellen oder die Empfindlichkeit eines Näherungssensors einstellen kann...?

Zurück
Oben Unten