Logitech EasySwitch - endlich beleuchtete Mac-Tastatur

Somian

Somian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
681
Reaktionspunkte
42
Ein Traum scheint wahr zu werden und so wie es aussieht gibt es jetzt endlich eine Beleuchtete externe mac-tastatur. Und das sogar Wireless und mit Nährerungssensor der die Beleuchtung einschaltet sobald man mit den Händen in der Nähe ist.

http://www.logitech.com/de-de/produ...y-Switch_Keyboard_für_Mac,_iPad und_iPhone|hp

Der Preis ist ja schon happig aber es würde mich schon interessieren. Hat schon jemand das Ding? Erfahrungen mit Akkulaufzeit? (eine beleuchtete BT-Tastatur klingt ja erstmal danach dass sie nach 2 stunden alle ist)

Und so wie es aussieht scheint es das nirgendwo mit dem US-Layout (breite Enter-Taste) zu geben :/ Wäre echt interessiert aber nicht mit dieser extrem schmalen Euro-Enter-taste (habe mein macbook auch in US)

Auf den Bildern auf der Offiziellen Seite ist ja auch die US-Version zu sehen. So wie es aussieht ist das Ding ganz neu auf dem Markt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bienenmann, eosx und An-Jay
Auf dem Foto IST eine Tastatur mit US-Layout, da die Umlaute fehlen. :noplan:

Die Frage wäre somit, ob es die in Deutsch gibt falls jemand daran Interesse hat. Besonders hübsch finde ich das Teil nicht und sie sieht ziemlich "dick" aus.
Beim Thema "Beleuchtung" und "kabellos" habe ich auch ein komisches Bauchgefühl.
 
Hallo,

Wenn man auf der oben verlinkten Seite auf "in den Warenkorb" klickt kann man das Tastaturlayout (Sprache) wählen.
 
Kannte ich noch nicht, und gleich gekauft. Danke für den Tipp!

Besonders gut gefallen auch die schwarzen Tasten. Das aktuelle Apple Keyboard passt ja nun überhaupt nicht mehr zum Design der aktuellen Macs. Es sieht an meinem iMac einfach aus wie ein Fremdkörper, was mich schon länger gestört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bienenmann
Irgendwie gabs da nicht mal eine Abbildung wie das Ding beleuchtet aussieht ?!?

Optisch sagt sie mir nicht 100% zu; muss man mal Original sehen....

Mir gefallen eher die weissen Tasten und ich finde die Original-Tastatur passt super zu meinem iMac ;)

Aber Geschmack.... Ihr wisst ja ;)
 
Irgendwie gabs da nicht mal eine Abbildung wie das Ding beleuchtet aussieht ?!?

Optisch sagt sie mir nicht 100% zu; muss man mal Original sehen....

Mir gefallen eher die weissen Tasten und ich finde die Original-Tastatur passt super zu meinem iMac ;)

Aber Geschmack.... Ihr wisst ja ;)

Wenn du das Video auf der Seite abspielst, siehst du kurz eine beleuchtete Version.

Hallo,

Wenn man auf der oben verlinkten Seite auf "in den Warenkorb" klickt kann man das Tastaturlayout (Sprache) wählen.

Leider aber nur UK-english, nicht US-english (beim britischen Englisch gibt es auch diese Schmale Enter-taste, nur die US-version hat eine Breite)

Auf dem Foto IST eine Tastatur mit US-Layout, da die Umlaute fehlen. :noplan:

Die Frage wäre somit, ob es die in Deutsch gibt falls jemand daran Interesse hat. Besonders hübsch finde ich das Teil nicht und sie sieht ziemlich "dick" aus.
Beim Thema "Beleuchtung" und "kabellos" habe ich auch ein komisches Bauchgefühl.

Ja, aber ich denke das liegt daran, dass sie noch keine Bilder von der deutschen version haben.

Bei Amazon ist außerdem oben ein Bild von der UK-Version, unten ein Bild der US Version x…X Und das auf der deutschen Amazon-Seite.
 
Auf dem Foto IST eine Tastatur mit US-Layout, da die Umlaute fehlen. :noplan:

(...)

Fehlende Umlaute sind noch lange kein Anzeichen fuer eine US Tastatur. Die Dinger fehlen auf so ziemlich jeder ISO Tastatur die nicht im deutschen Layout ist (Ausnahme vermutlich noch das CH Layout). US Tastaturen erkennt man an der breiten linken Shift Taste und der horizontal orientierten Enter Taste ;)

@TE
Hab die Easy Switch auch schon seit ein paar Tagen ins Auge gefasst, da sie wohl auch mit den Treibern der Windows Version (K810) unter Windows laeuft und ich somit eine Tastatur fuer Mac, PC und spaeter mal iPad haette. Was US Layout bei Logitech angeht: einfach auf amazon.com bestellen. Kostet je nachdem dank Umrechnungskurs nicht mal unbedingt mehr als das Teil in DE zu kaufen und du hast dein US Layout. Bei amazon.com wird von denen auch direkt pauschal ein Betrag mit angerechnet zwecks Zoll usw. und das Ding kommt ohne Probleme innerhalb von 2-3 Tagen bei dir an. Zumindest war das letztes Jahr so, als ich mir das normale Illuminated Keyboard bestellt hab.

Was hier irgendwie noch keiner erwaehnt hat: das Ding kann einfach per Kabel (USB) wieder aufgeladen werden. Sprich man muss nicht mal Batterien tauschen. Gerade das find ich bei den aktuellen Logitech Dinger genial. Wenn sie leer sind einfach USB kabel dran und weiter arbeiten. Man braucht also nicht mal aufgeladene Akkus rumliegen haben.

EDIT: muss gerade mit Erschrecken feststellen, dass amaozon.com selbst das Easy Switch Keyboard fuer den Mac aktuell gar nicht anbietet, sondern nur ein Haendler im Marketplace. Da ist also definitiv Abwarten angesagt.
 
Fehlende Umlaute sind noch lange kein Anzeichen fuer eine US Tastatur. Die Dinger fehlen auf so ziemlich jeder ISO Tastatur die nicht im deutschen Layout ist (Ausnahme vermutlich noch das CH Layout). US Tastaturen erkennt man an der breiten linken Shift Taste und der horizontal orientierten Enter Taste ;)

Wenn schon kleinlich, dann richtig. :D
Es gibt 2 verschiedene US-Layouts (USA und USA-international).
http://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#USA

Das mit der breiten Shift-Taste ist ein Indiz, aber viel wetten dass das bei allen Herstellern aller Versionen gleich ist würde ich nicht...
 
Wenn schon kleinlich, dann richtig. :D
Es gibt 2 verschiedene US-Layouts (USA und USA-international).
http://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#USA

Das mit der breiten Shift-Taste ist ein Indiz, aber viel wetten dass das bei allen Herstellern aller Versionen gleich ist würde ich nicht...

Ok ganz kleinlich hast du natuerlich Recht. Ich hab mich halt auf das normale US Layout bei Mac OS (was dem US International entsprechen duerfte) beschraenkt :shame:
 
Fehlende Umlaute sind noch lange kein Anzeichen fuer eine US Tastatur. Die Dinger fehlen auf so ziemlich jeder ISO Tastatur die nicht im deutschen Layout ist (Ausnahme vermutlich noch das CH Layout). US Tastaturen erkennt man an der breiten linken Shift Taste und der horizontal orientierten Enter Taste ;)

@TE
Hab die Easy Switch auch schon seit ein paar Tagen ins Auge gefasst, da sie wohl auch mit den Treibern der Windows Version (K810) unter Windows laeuft und ich somit eine Tastatur fuer Mac, PC und spaeter mal iPad haette. Was US Layout bei Logitech angeht: einfach auf amazon.com bestellen. Kostet je nachdem dank Umrechnungskurs nicht mal unbedingt mehr als das Teil in DE zu kaufen und du hast dein US Layout. Bei amazon.com wird von denen auch direkt pauschal ein Betrag mit angerechnet zwecks Zoll usw. und das Ding kommt ohne Probleme innerhalb von 2-3 Tagen bei dir an. Zumindest war das letztes Jahr so, als ich mir das normale Illuminated Keyboard bestellt hab.

Was hier irgendwie noch keiner erwaehnt hat: das Ding kann einfach per Kabel (USB) wieder aufgeladen werden. Sprich man muss nicht mal Batterien tauschen. Gerade das find ich bei den aktuellen Logitech Dinger genial. Wenn sie leer sind einfach USB kabel dran und weiter arbeiten. Man braucht also nicht mal aufgeladene Akkus rumliegen haben.

EDIT: muss gerade mit Erschrecken feststellen, dass amaozon.com selbst das Easy Switch Keyboard fuer den Mac aktuell gar nicht anbietet, sondern nur ein Haendler im Marketplace. Da ist also definitiv Abwarten angesagt.

Hm… ich verwende das US-Layout mit welchem man unter OS X aber dank der alt-taste Umläutchen und anderes Zëûçh schreiben kann. Unter windows werde ich auf Arbeit daher jeden tag wahnsinnig. Aber gut…

es gibt die Tastatur jetzt auch im US-Store, die schicken diese aber nur in die USA :(

Bei ebay gibt's auch nix und der einzige Händler der sie bei amazon.com hat, versendet sie, wie du schon gesagt hast auch nur in die USA :( Bei apple gibt es wenigstens auch in Deutschland das US-layout zu kaufen…


Du sagst, unter windows braucht man da Treiber? Sind die wirklich essentiell und muss man auch auf dem mac irgendwas installieren? es müsste sich bei dem teil ja eigentlich um eine standardkonforme bluetooth-Tastatur handeln die keine Treiber benötigt, oder?
 
Systemvoraussetzung Internetverbindung zum download der Software.

Außerdem Laufzeit: Die tatsächliche Akkulaufzeit variiert je nach Nutzung des Geräts, den Einstellungen und Umgebungsbedingungen. Eine Vollladung dauert drei Stunden. Für 10 Tage Leistung wird von zwei Stunden Tippen pro Tag bei maximaler Tastaturbeleuchtung ausgegangen.

Gruß

win2mac
 
Hm… ich verwende das US-Layout mit welchem man unter OS X aber dank der alt-taste Umläutchen und anderes Zëûçh schreiben kann. Unter windows werde ich auf Arbeit daher jeden tag wahnsinnig. Aber gut…

es gibt die Tastatur jetzt auch im US-Store, die schicken diese aber nur in die USA :(

Bei ebay gibt's auch nix und der einzige Händler der sie bei amazon.com hat, versendet sie, wie du schon gesagt hast auch nur in die USA :( Bei apple gibt es wenigstens auch in Deutschland das US-layout zu kaufen…


Du sagst, unter windows braucht man da Treiber? Sind die wirklich essentiell und muss man auch auf dem mac irgendwas installieren? es müsste sich bei dem teil ja eigentlich um eine standardkonforme bluetooth-Tastatur handeln die keine Treiber benötigt, oder?

Unter Windows ist mir kein US Layout bekannt, auf dem man brauchbar Umlaute tippen kann. Beim Arbeitsnotebook mit XP schalt ich daher für alles Offizielle (Emails und Doku auf Deutsch) auf das DE Layout um. Bei meinem PC daheim ist's mir egal, dass Windows mit US Layout keine alltagstaugliche Möglichkeit für Umlaute hat, der dient eh nur für Blu-Rays und spielen ;)

Bei Apple war das leider auch nicht immer so. Als ich vor Jahren mal eine haben wollte ging das nicht ;)
In dem Fall heißt's aber wohl einfach warten bis amazon.com sie selber ins Sortiment aufnimmt.

Treiber ist bei Logitech einfach nur die Software zum Belegen der Sondertasten. Wenn man die nicht nutzen will, dann braucht man den Kram nicht installieren. Rein das normsle Schreiben geht aber auch ohne Zusatzsoftware.
 
Gibt es hier schon mehr Erfahrungen ? Ist eigentlich die Tastatur von der Tastenbelegung identisch mit der Apple Tastatur ? Welche Maus würde da dazupassen ?
 
Ja, es gibt eine erfahrung :/ meine Easy-Switch (US-layout) haengt seit Montag beim Zoll fest. Heute habe ich erfahren dass die Bundesnetzagentur die Freigabe für das "funkgerät" verweigert hat da die notwendigen Zertifikate für das "funkgerät" fehlen, ausserdem fehlt das CE-Kennzeichen und eine Deutsche Bedienungsanleitung.

Habe erstmal einspruch erhoben und beim logitech support angefragt ob die mir das zeug zusenden koennten, ich hoffe das reicht.
 
Krass, dass die da so einen Terz machen. Bluetooth ist in den Staaten schließlich genau das selbe wie hier (zumal es ja das exakt gleiche Gerät hier gibt mit anderem Layout aber selber Funktechnologie).
Irgendwie befürchte ich meine Planung, dass Ding im Sommer einfach drüben zu kaufen um mit zurück zu nehmen (den Freibetrag knackt man damit ja bei weitem nicht) hat dann auch schlechte Chancen :(
 
Gibt es hier schon mehr Erfahrungen ? Ist eigentlich die Tastatur von der Tastenbelegung identisch mit der Apple Tastatur ? Welche Maus würde da dazupassen ?

Das Keyboard ist super! :)

Ich hab's zusammen mit dem passenden Logitech Trackpad jetzt seit knapp einen Monat im täglichen Einsatz. Tastaturlayout und Tippgefühl liegt ziemlich nah am Apple Wireless Keyboard. Eine Umstellung habe ich nicht gebraucht und habe mich auf dem neuen Keyboard direkt heimisch gefühlt. Man sollte allerdings erwähnen dass das Logitech Keyboard flacher ist als die Apple-Variante, mittlerweile bevorzuge ich dies jedoch. Der Druckpunkt der Tasten ist in etwa gleich wie bei den jüngsten Apple Keyboards (die wurden meiner Erfahrung nach auch von Jahr zu Jahr besser auch wenn es äußerlich keine Änderungen gab) und gehört meiner Meinung nach zum Besten, was ist bei Keyboards überhaupt gibt (wenn man denn die Notebookähnlichen Keybaords mag).

Kurzum, das Keyboard ist klasse, die Beleuchtung genauso wie man sie erwartet, und die Akkus musste ich auch noch nicht nachladen. Das Logitech Trackpad fällt etwas ab. Hier finde ich Druckpunkt und Genauigkeit des Apple Magic Trackpads noch etwas besser, ist aber nicht dramatisch. Ich habe jetzt trotzdem das Logitech Trackpad behalten, zum einen wg. dem integrierten Akku und weil es vom flachen Anstellwinkel her besser zum Logitech Keyboard passt.

Für eine korrekte Funktion muss man bei beiden übrigens erstmal Treiber installieren, sonst funktionieren Multitouch beim Trackpad und Sondertasten beim Keyboard nicht. Ist das geschehen, verhalten sie sich exakt so wie die Apple-Pendants.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eosx und sailingHobbit
Krass, dass die da so einen Terz machen. Bluetooth ist in den Staaten schließlich genau das selbe wie hier (zumal es ja das exakt gleiche Gerät hier gibt mit anderem Layout aber selber Funktechnologie).
Irgendwie befürchte ich meine Planung, dass Ding im Sommer einfach drüben zu kaufen um mit zurück zu nehmen (den Freibetrag knackt man damit ja bei weitem nicht) hat dann auch schlechte Chancen :(

So, habe mich jetzt über eine Woche damit herumgeschlagen. Habe argumentiert dass das Ding ja bis auf das Layout genauso auch in Europa verkauft wird, aber davon wollten die nichts hören.

Hätte überhaupt nicht daran gedacht dass es damit Probleme gibt, da ich bisher schon 3 US-tastaturen hatte (2x bluetooth), die aber wohl die Konformitätserklärungen hatten.

Der Logitech-support sagt auch, dass es nichts nützt wenn sie mir sagen dass die EU-Version die gleichen Funkfrequenzen abdeckt usw. Einfuhr gibt es nur mit CE-Kennzeichen, basta. x…X Und die Freigaben müssen dafür für jedes gerät gesondert erteilt werden (auch wenn nur das Layout anders ist) und die US-Version hat die halt nicht weil die auf dem Nordamerikanischen Markt niemanden interessiert.

Die Konformitätserkluarung kann man auch nachreichen, nicht aber die CE-Kennzeichnung, die muss auf der Packung sein...

Jetzt wird das Ding zurückgehen und ich tippe weiter im Dunkeln. x…X super Sache weil der Ebay-Händler keine Rücknahmen annimmt.

Find's aber echt krass. Nach der Rechnung dürfte man ja auf Flugreisen nach Europe auch seinen Laptop aus den Staaten nicht mitnehmen wenn der w-lan oder bluetooth hat, auch wenn die nur die standardisierten Funkfrequenzen abdecken.

Daher würde ich's einfach drauf anlegen und so ein Teil mitnehmen. Am besten Ohne Packung. Dann ist es halt deine private Tastatur die du unterwegs verwendest weil sie so schön leuchtet (ist nur etwas schwer zu erklären warum du die mitnimmst wenn du bereits ein macbook pro mit beleuchteter Tastatur im Handgepäck hast^^).

EDIT: gerade mal geschaut. mein DASkeyboard aus den Staaten hat auch ein CE-Kennzeichen, ist daher auch durch den Zoll gekommen.
 
Jetzt wird das Ding zurückgehen und ich tippe weiter im Dunkeln. x…X super Sache weil der Ebay-Händler keine Rücknahmen annimmt.

.

Tja, deutsch lernen...:cake::D

Tastatur.jpg
 
@Somian
Deswegen kommen Notebooks auch durch, die sind auf's Reisen ausgelegt und haben daher ein CE Kennzeichen.

Verpackung wegwerfen/nicht mitnehmen ist da wohl definitiv eine gute Idee. Find es von Logitech aber auch bescheuert, dass das Ding nicht in der EU zugelassen ist :motz:

Da ich tendenziell nur mit iPad reise gibt das ja schon mal keine Probleme. Wenn da von deiner Seite aus Bedarf besteht, dann kann ich auch versuchen 2 Keyboards mitzunehmen (da ich vermutlich auch nicht allein reise). Kann dich da bei Bedarf dann noch mal anschreiben wenn klar ist ob und wann genau ich dieses Jahr rüber flieg.

@Fotostudio
Deutsches Layout ist spätestens im Programmierumfeld absolut keine Alternative für jemanden, der das US Layout gewohnt ist. Die DE Tastatur ist dafür einfach zu umständlich ;)
 
Anm. Ich denke nciht dass im deutschen Logitech Store eine Tastatur mit von QWERTZ abweichendem Layout angeboten wird.
 
Zurück
Oben Unten