Logitech Bluetooth Tastatur verbindet nur langsam

Macinflosh

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe einen iMac M1 mit Monterey 12.6. Ich nutze eine Bluetooth Tastatur von Logitech "MX Keys Mini".
Nach dem Booten oder dem Wecken aus dem passwortgeschützten Ruhezustand dauert es immer kurz (nicht lange), dass sich die Tasatur verbindet und mich einloggen kann. Das ist nervig. Gibt es irgendeinen Trick, dass die Tasatutur "sofort da ist"? Ich bin fast soweit, dass ich auf eine kabelgebundene Tastatur umsteigen möchte. Leider gibt es die original kabelgebundenen von Apple nur noch gebraucht (aber das ist ein anderes Thema).

Danke!

Mich stört bei der gleichen Tastatur die sehr kurze Verzögerung absolut nicht.

Nach dem Booten oder dem Wecken aus dem passwortgeschützten Ruhezustand dauert es immer kurz (nicht lange), dass sich die Tasatur verbindet und mich einloggen kann. Das ist nervig.
aber leider normal.
Die Apple eigenen Tastaturen werden schon vor dem Booten des OS angesprochen, die sind eher "da".
Andere Tastaturen werden erst angesprochen, wenn der Bluetooth Treiber im OS geladen ist.

Die Apple eigenen Tastaturen werden schon vor dem Booten des OS angesprochen, die sind eher "da"..
Interessant. Ist das sicher so? Dann wäre das eine Lösung. Mich nervt dieses Verzögerung nämlich extrem. Ich hab deshalb gar keine Lust mehr den mac zu nutzen.

die sind eher "da"
Naja, also so viel früher funktioniert das hier mit der großen magischen Apple Tastatur mit Touch-ID auch nicht.
Wenn das Kennworteingabefeld ca. 10 Sekunden nach dem Anschalten des Mac mini M1 erscheint, muß ich, obwohl die Tastatur schon eingeschaltet ist, noch etwas warten bevor ich etwas eingeben kann.
Vor dem Booten ist da ja beim ARM Macs nichts mehr so wie bei den Intel Macs.

Ich habe gerade einmal probiert, während der Mac beim Hochfahren den weißen Ladebalken für ca. 2 Sekunden zeigt, schon ein paar Tasten auf der magischen Tastatur zu drücken. Dann geht es einen Hauch schneller bei der Kennworteingabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen iMac M1 mit Monterey 12.6. Ich nutze eine Bluetooth Tastatur von Logitech "MX Keys Mini".
Nach dem Booten oder dem Wecken aus dem passwortgeschützten Ruhezustand dauert es immer kurz (nicht lange), dass sich die Tasatur verbindet und mich einloggen kann. Das ist nervig. Gibt es irgendeinen Trick, dass die Tasatutur "sofort da ist"? Ich bin fast soweit, dass ich auf eine kabelgebundene Tastatur umsteigen möchte. Leider gibt es die original kabelgebundenen von Apple nur noch gebraucht (aber das ist ein anderes Thema).

Die Verzögerung ist relativ normal, damit kann leicht man leben.
Es ist unbedingt nur an M-Macs so, sondern auch bei der Intel Generation.

Welche drahtlose Tastatur- und Technologie dabei oder dafür benutzt wird ist meiner Erfahrung nach relativ Egal.

Mit einer USB-Tastatur geht es direkt und schneller.
Wenn du eine Apple Tastatur, die eine Ladebuchse hast, per USB Kabel an deinem Mac anschliessst, hast du eine USB-Tastatur.
Jede andere USB Tastatur tut es auch.

Verzögerungen können entstehen durch:

- Passwort in der iCloud
- Volumeverschlüsselung, Entschlüsseln nach dem Ruhezustand
- Netzwerkverbindung wieder herstellen
- zu viele Programme und Dateien offen :)
- zu viel Mist auf dem Desktop

Das ist aber dann nicht nur nach einem Ruhezustand so.

Ich habe gerade einmal probiert, während der Mac beim Hochfahren den weißen Ladebalken für ca. 2 Sekunden zeigt, schon ein paar Tasten auf der magischen Tastatur zu drücken. Dann geht es einen Hauch schneller bei der Kennworteingabe.
Das praktiziere ich auch an einem Intel-Mac. Die Passworteingabe ist sofort verfügbar nach Tippen während des Bootens.

Zurück
Oben Unten