Logicboard im MacBook oxidiert nach Bierkonsum!

Hab jetzt mal mit einem kleinen plastikteilchen die kruste entfernt. Sieht so aus als seien die Teilchen darunter noch intakt.
Kann ich die Reste mit Wattestab, wie oben geschrieben, und Spiritus entfernen? Reines unvergälltes Ethanol hab ich nicht hier...
 
So, zusammengebaut und er läuft ohne Probleme. Werd ihn Morgen aber trotzdem zum Service Partner bringen das der nochmal durchcheckt. Die Tastatur und Trackpad sind auch verklebt und kommen manchmal nicht wieder hoch. Das wird vermutlich komplett getauscht werden müssen da es ja ein Teil ist was auch nicht auseinander geht.
 
Könnte sein, daß an der Stelle noch Flußmittelreste von der Produktion oder ggf. einer Reparatur übrig sind. Die führen auf Dauer auch zu solchen Oxidationen und das Flußmittel bleibt auch als weißes Pulver übrig.

bye, ylf
 
So, also das MacBook läuft noch.
Nun hat der Service Provider gesagt wenn aber irgendwas auf dem Board passiert ist, wovon er nach meiner Beschreibung obigen Falles ausging sollte das Board getauscht werden, da es sonst demnächst immer noch kaputt gehen kann wenn irgendwas sich weiterfrisst oder so, er hat da mit Fremdwörtern metallischer Reaktionen um sich geworfen. Keyboard muss auch getauscht werden, da ess verklebt ist.

Da das Ganze nicht mein Verschulden war haben wir es der Hapftpflicht des Verursachers gemeldet und ich habe heute einen KV des Service providers bekommen für die Reparatur.
Der Betrag liegt nach meinen Recherechen jedoch über dem momentanen Zeitwert des MacBooks.

Frage nun, was tun? Vorallem wie wird die Versicherung vorgehen? Zahlen sie die Rechnung oder geben mir das Geld?
 
Wenn es den zeitwert überschreitet, bekommst du den zeitwert.
 
Gebrauchtpreise für die Versicherung hier:
 
Das ist nicht gut, wenn da noch was rumoxidiert. Da Bier ein gutes Elektrolyt ist, kann das schnell gehn mit dem Oxidieren, wenn Spannung da ist. Da das Bier getrocknet ist, langt dafür eventuell die Luftfeuchtigkeit. Ich würde die Stelle mit einem Leiterplattenreiniger (Z.B. LR von Kontakt Chemie) und einer Zahnbürste gut saubermachen, bevor die Leiterbahnen wegfaulen, Hab ich schon bei einer 30 Jahre alten Commodore Platine gemacht, da sahen sämtliche IC-Sockel so aus und es ging garnix mehr. Nach dem reinigen lief er wieder. Wär sonst eventuell schade um das gute Mainboard.

Gruss, Basti
 
Zurück
Oben Unten