Logicboard im MacBook oxidiert nach Bierkonsum!

N

NateDogg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
335
Reaktionspunkte
1
Nachdem unfreiwilligen Bierkonsum meines MBs Vorgestern, war nicht wirklich viel, ramriegel aufkleber war allerdings feucht. Steht jetzt auseinander gebaut vor der Heizung.
Auf den Teilen selbst(Logicboard etc.) sind keine Spuren von Flüssigkeit zu sehen. Denke mal es ist nicht viel durchgekommen wenn auch nur am linken Rand. Am Sonntag mal probefahren. Oder lieber gleich in die Werkstatt?

Nachdem es offen war ist mit allerdings folgendes aufgefallen. Auf verlinktem Bild sichtbar.
http://www.acmms.de/DSCF6208.jpg
(Ca. in der Bildmitte, direkt über dem "Better" Aufkleber.)
Wer das MB innen kennt weiß ca. wo die Stelle ist. An einem Widerstand o.ä. ist wie grünlich-weiß oxidiert (??). Ich denke mal das kommt nicht von dem Bier denn sowas ensteht vermutlich nicht innerhalb von 12Std. Deshalb frag ich mich was da passiert.

Das Book läuft ohne Probleme, also bis zu dem Bierkontakt wo ich es direkt ausgemacht hab und allen Strom weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht erkennen, was das genau ist ^^ aber nach 12 STunden oxidiert nix ;)
Sieht für mich auch nicht nach einer Folge von Bier aus. Vielleicht eine unsaubere Lötsetelle mit Schmutz?
Trocknen lassen ist wichtig ( nicht benutzen in der zwischenzeit!!! Kurzschlussgefahr!!) und halt die bauteile vorsichtig säubern. (trockenes Tuch) Auch den RAM!! vor allem die Kontakte ( aber sehr vorsichtig da die legierungen sehr dünn sind )
Nur wenn du dir sichher bist alles sauber gemacht zu haben und sauber ist erst wieder einschalten
 
Ich erkenn nichts auf dem Bild, aber das ganze sieht insgesamt extrem unsauber aus ;)

Was ist das was wie Spinnenweben aussieht, überall zwischen-drin?

Meinst du das grüne links oberhalb der Batterie am Chip? Sieht aus wie Grünspan. Auf dem Bild leider nicht wirklich gut zu erkennen
 
Also in echt sieht das nicht so dreckig aus. Ist eigentlich nur Staub aber durch das Sonnenlicht von der Seite sieht es tatsächlich wie auf einem Dachboden aus. Näher konnte ich mit der Cam trotz Macromodus nicht ran.
 
Meinst du die Stelle die Aussieht wie ein Türkis weißer Fleck?
 
Mach doch mal nen Kreis um die Stelle die du meinst :)
 
Das Foto (verkleinert):
attachment.php


Ausschnitt:
attachment.php


Meinst Du das?

Das sieht schon übel aus. Radiere es doch mit einem festen Pinsel weg. (nicht unbedingt mit der Drahtbürste)
 

Anhänge

  • platine2.jpg
    platine2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 454
  • platine1.jpg
    platine1.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 450
Die Stelle meinte ich auch.
Kommt aber Garantiert nicht vom Bier ;) !
 
Ah, danke :)

Sieht schon merkwürdig aus. Die Reflektion stört leider ein wenig. Sieht aus wie eine kaputte, aber völlig übertriebene Lötstelle. Das grüne drum herum sieht schon irgendwie oxidiert aus... aber wohl nicht von deinem erwähnten Bierkonsum

Aber wie gesagt eine ähnliche Stelle findet sich auf dem Bild nochmal oben links über der System-Batterie, nur vom Winkel der Fotographie nicht so gut zu erkennen.

Vielleicht wurde das MB ja mal bei zu hoher Luftfeuchtigkeit, oder starken Temperaturunterschieden ausgesetzt, sodass sich Feuchtigkeit bilden konnte.
 
Ah okay da war wohl einer schneller. Muss das immer beauftragen da hier an dem Not-PC außer Firefox nichts drauf ist ;)

Genau die Stelle mein ich. Es ist irgendwie pulvrig. Vielleicht lasse ich es lieber unangefasst..

Mit dem reinigen vom Bier ist nicht so einfach da ich nirgendwo Bier sehen kann. Entweder es ist wie gesagt kaum was durchgekommen oder es hat sich aufgelöst.. Die zwei Tropfen auf dem Ram und der silbernen Schatulle (auf dem Bild in der linken oberen Ecke mit dem Ausrufezeichen drauf) habe ich gesäubert.
 
Naja soll wohl nix passiert sein. Wenn das Gerät eingeschaltet war, als das Bier kam, hättest du eh keine Zeit gehabt es vom Strom zu nehmen. Das wäre vorher "von alleine ausgegangen".

Alle sichtbaren "angegriffenen" Stellen vom Bier säubern, austrocknen lassen, offen nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen und dann einfach später mal testen.
 
http://www.acmms.de/DSCF6214.JPG
hier nochmal die Stelle aus einer anderen perspektive, irgendwie sieht es auf dem Bild noch grausamer aus in groß... ;)

Ein E-technik Komilitone meinte den Bildern nach könnte irgendwas geplatzt sein, ein Kondensator oder sowas, möglicherweise eben wegen des Bieres...
 
Das sieht echt nicht gut aus... Allerdings wenn etwas geplatzt ist, müsste irgendwo ja auch eine art "Sockel" zu sehen sein, bzw gelötete überreste oder halt auf der Platine leere anlötstellen, wenn ich genau hingucke sehe ich sogar eine... :(
 
schau mal unter http://www.ifixit.com/Guide/ - vielleicht ist ein screenshot dabei, wies auf andere logic boards ausschaut :) die bauen ja auch alles auseinand
 
Was auch immer das ist, Oxidation kann schon recht schnell geschehen, als ich mal Wasser auf ein ibook gekippt habe, ist innerhalb von 12 Std. die Steckerverbindung vom Konverter zur Hintegrundbeleuchtung "weggefault". Sah dann ungefähr so aus, wie auf dem Bild.
 
Bei ifixit siehts gut aus:

attachment.php
 

Anhänge

  • 41.jpg
    41.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 320
Hallo,

das Oxidieren kann schnell gehen, wenn Strom geflossen ist (Also der Akku drin war, als es passierte). Das nennt man dann Elektrolyse und kann recht modrig aussehen.
Wenn das der Fall ist, hat das LB das schlimmste schon hinter sich und ich würde es nach Reinigen dieser Stelle und vollständigem Trocknen mal Anschließen. Ich würde die Stelle wohl vorsichtig mit Alkohol reinigen, aber vermutlich gibts da besseres.

Ich hatte mal das Vergnügen ein mit Sahne vollgelaufenes Handy zu reinigen. Durch den Stromfluss des Akkus waren die Platinenkontakte innerhalb kürzester Zeit vergammelt.

*Daumen drück*
Ender
 
OMG
Es lebt...............
 
Wattestäbchen mit Alkohol tränken, damit sollte der Kram zu entfernen sein.
 
Zurück
Oben Unten