Logic und Powerbook?

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Sternenwanderer

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Hallo Forum,

ich plane den Kauf von Logic:)

Nur, ich bin mir nicht sicher ob mein Powerbook (1,67) mit 1,5 gig ram überhaupt da mitspielen kann??
Zusätzlich habe ich noch eine externe Platte mit Firewire 400...

Hauptsächlich werde ich Softsynthies verwenden.
In der Regel mag ich nicht unbedingt ab der 10nten Spur limitiert werden (Knarzen oder Ausfälle...)
Hab ich überhaupt damit ne Chance, oder gehe ich damit auf Grundeis?

Danke für Eure Hilfe,

und Grüße
 
es wäre ratsam einen intel rechner zu kaufen, voraussgesetzt deine plugins gibts als ub.
in einer der letzten keys war eine tabelle in der verschiedene macs mit logic getestet wurden.
im schnitt hat der intel imac am besten abgeschnitten (da gabs noch keinen macpro), danach kam der dual g5 powermac.
das powerbook war ( wie zu erwarten) am schlechtesten:
hat der imac 30 spuren von einem synth gepackt, hat das powerbook mit dem gleichen synth 5 oder 6 geschafft.

ich hab ein powerbook mit 1,5 ghz und 1,25gb ram, und einen coreduo imac. das powerbook kann man im vergleich zum imac zum soundmachen echt vergessen :D



edit:
im abletonforum gibts einen testsong bei dem man die rechner quasi benchmarken kann.
mein powerbook ist da bei 60+ %, der imac dümpelt gerade mal bei 30% rum. mit logic sollte man jedoch mehr rausholen können, weil mir das nicht ganz so leistungshungrig wie ableton vorkommt.
 
Hallo,
ich habe ebenfalls ein Powerbook (1,67) - sogar "nur" 1 Gigabyte Arbeitsspeicher - und Logic Pro 7 läuft darauf sehr annehmbar - auch mit zahlreichen Softsynthies - in die Knie zwingen konnten ihn bisher lediglich übermäßig aufwendige und zahlrieche Hall- oder Delay effekte - bei Bedarf kann man solche Spuren aber auch "einfrieren" und etwas Arbeitsspeicher zurückgewinnen.
 
1:1


...was soll man machen?:(
 
welche softsynthies willst denn nehmen?
die fressen halt unterschiedlich cpu...
 
oneOeight schrieb:
welche softsynthies willst denn nehmen?
die fressen halt unterschiedlich cpu...

...ich blute noch....son Anfänger bin ich. Irgendwie das Zeug, was man da bei Logic so dabei hat...:rolleyes:

Den Krempel halt..:

Bild%202.png
 
...oder gibts da noch andere, bessere, lohnenswertere?:)
 
Sternenwanderer schrieb:
Den Krempel halt..:

So würde ich das aber nicht bezeichnen! Die beigefügten Synthesizer arbeiten - bei zuweilen beeindruckender klanglicher Performance - ungemein effizient mit vorhandener Rechenleistung. Es beanspruchen nur jene Module und Funktionen Arbeitsspeicher, die auch tatsächlich in Verwendung sind. Durch zahllose zusätzliche Spuren wird deine kompositorische Idee auch nicht zwingend besser - manchmal liegt die Faszination in der Reduktion. Ich persönlich finde ohnehin, dass gewisse Einschränkungen dich umgekehrt zu äußerst kreativem Vorgehen animieren können.
 
ach, da gibt es jede menge...
NI macht ein paar aktuelle wie Absynth und vintage sachen wie B3, FM7, Prophet-52 usw...
Arturia sachen wie Prophet V, Moog
usw usw
 
delaney schrieb:
Durch zahllose zusätzliche Spuren wird deine kompositorische Idee auch nicht zwingend besser - manchmal liegt die Faszination in der Reduktion. Ich persönlich finde ohnehin, dass gewisse Einschränkungen dich umgekehrt zu äußerst kreativem Vorgehen animieren können.

Den Satz notier ich mir! Sehr schön, genau meine Einstellung.

Eins möchte ich aber auch hinzufügen: Wenn schon Reverb, dann doch bitte den SpaceDesigner. Evtl. wirds dann mit dem PB doch etwas eng, sobald man mehrere Hallräume darstellen möchte. Wer sauber mit Bussen und wenigen Einstellungen arbeitet, kommt auch mit einem älteren System zurecht. (Siehe Signatur :) )
 
Sternenwanderer schrieb:
...oder gibts da noch andere, bessere, lohnenswertere?:)

Unmengen! eine große Anzahl sogar für lau (die Qualität kann hier aber stark variieren) - in einschlägigen Foren (logicuser.de z.B.) findest du auch entsprechende Links - Fast alle davon lassen sich problemlos in Logic integrieren.
 
@oneOeight: (etwas off-topic)

Kannst du dich noch erinnern?? Seit deinem Tipp mit dem RAM und meiner anschließender Austauschaktion zu Infinion, läuft der 933 wieder ohne einen Absturz. :)
 
...also mit "Reduktion" ist ok. Bin ich eh gewohnt.

Noch eine Frage (naja, eigentlich noch 10 weitere Fragen) hätte ich da:

1) Es ist immer die Rede von einem Sampler, den die Pro Version hat, aber bei Express nicht dabei wäre....stimmt das? Und lohnt sich dieses Teil?

2) Wie steht es mit der Drummaschine? Ich arbeite eigentlich lieber mit gesamten Tastatur Presets, dann hat man alles beisammen. Gibt es sowas auch bei Express?

3) Und, ich nutze gerade die Demo von Express. Gibt es beim Kauf dann auch noch mehr Sounds? Irgendwie ist bei der Demo nur eine Auswahl von ca. 20 Sounds anwählbar, abgesehen von den GB Sounds.

Ich habe gestern das E-Piano ausprobiert: also Leute, sowas habe ich mir seit Jahren gewünscht. Wenn man nur Reason gewohnt ist (mp3 usw.) dann verschlägt es einem dabei der Atem:D

Bild%203.png
 
Sternenwanderer schrieb:
Ich habe gestern das E-Piano ausprobiert: also Leute, sowas habe ich mir seit Jahren gewünscht. Wenn man nur Reason gewohnt ist (mp3 usw.) dann verschlägt es einem dabei der Atem:D

Bei mir sind da noch jede Menge anderer Instrumente, die richtig gut sind. Meine Lieblingsinstr. sind die aus der Vintage Serie. Wahnsinn!!
 
Bei der Pro-Version gibt es den Sampler EXS-24 - der ist ganz o.k. - man hat aber relativ begrenzte Möglichkeiten, die einzelnen Sounds zu bearbeiten - in der (vor-)letzten Keys war da ein nettes Tool - Elastik-Player - sehr praktisch, zum anpassen der Geschwindigkeiten.

Von den anderen Instrumenten liebe ich besonders das EVP 88 - mit ganz wunderbaren Rhodes- und Wurlitzer Pianos.

UltraBeat mochte ich bisher eher weniger - habe es aber auch noch nicht so häufig eingesetzt - funktioniert sehr praktisch - wie ein step-sequenzer - man programmiert im tool den beat und kann ihn dann per drag&drop ins sequenzer-fenster ziehen - dabei stehen für jeden sound in der Datenbank umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...kurze Zwischenfrage:

Ich möchte gerne in der Summe ein paar Effekte reinlegen, die ich dann in den einzelnen Spuren jeweils einbinden kann, oder ausblenden.
Das spart sicher CPU und ist elegant-wie am echten Mischpult..
:cool:
Das ist sicher möglich, nur wie?:(


Danke für Eure Hilfe bisher und weiterhin:)
 
delaney schrieb:
Durch zahllose zusätzliche Spuren wird deine kompositorische Idee auch nicht zwingend besser - manchmal liegt die Faszination in der Reduktion. Ich persönlich finde ohnehin, dass gewisse Einschränkungen dich umgekehrt zu äußerst kreativem Vorgehen animieren können.

dem satz stimme ich 100%ig zu, solange er sich aufs kompositorische bezieht.

mischt man die ganze sache dann komplett am rechner siehts schon anders aus:
man verwendet die einzelouts des samplers (also bei logic pro), und verwendet zum beispiel bei den drums mindestens pro out einen eq, einen kompressor und ein reverb. das kann man dann auch bei logic pro nicht freezen soweit ich weiss (ich kenns nur von ableton, glaube auch nicht dass das bei logic pro geht -wenn ja irre ich mich gerne :D ).
 
Sternenwanderer schrieb:
...kurze Zwischenfrage:

Ich möchte gerne in der Summe ein paar Effekte reinlegen, die ich dann in den einzelnen Spuren jeweils einbinden kann, oder ausblenden.
Das spart sicher CPU und ist elegant-wie am echten Mischpult..
:cool:
Das ist sicher möglich, nur wie?:(


Danke für Eure Hilfe bisher und weiterhin:)



:ARGH! Ich fürchte, das ich es gefunden habe:eek: :eek: ;)
 
Um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen:
Für DAWs bez. Audio im allgemeinen kannst du nie,
ich betone NIE genug Leistungsreserven haben.
Ich arbeite momentan auch an einem G4 PB 1,67 und 1,5GB RAM
und überlege mir ernsthaft die Anschaffung eines IntelMacs
(Stichpunkt: MultiCore Support etc.) - obwohl ich eigentlich bis 2007 warten wollte ;)
 
@Sternenwanderer

also für den Anfang (da das Thema Musik & DAW für Dich recht neu ist) reicht Dein PB sicherlich
erstmal aus. Ebenso Logic Express. Sobald Du etwas mehr Erfahrung mit der ganzen Materie
und Arbeitsweise hast kannst Du ja immer noch auf Logic Pro upgraden und Dir dann einen
Intel-Mac zulegen. Zumal im Moment die neuen iMacs & MBPs mit der Merom-CPU in den
Startlöchern stehen, ebenso Logic 8 (wir warten alle gespannt darauf ;) ).

Weiterhin ist auch eine schnelle HD im mobilen Bereich wichtig. Gerade bei Verwendung von Audiomaterial
und Samples. Nur die CPU alleine bringts nicht, das Gesamtsystem muß stimmen.
Also flotte CPU, flotte HD & viel RAM.

Weiterhin ist natürlich interessant, welche Musikrichtung Du gehen möchtest. Dann erst ist die passende DAW
(Pro oder Express, oder was anderes) richtig auszuwählen, ebenso die passenden PlugIns.
Logic Pro muß auch nicht immer sein, in vielen Fällen reicht Express durchaus aus & das gespaarte Geld kann
man noch in andere PlugIns stecken, die evt. sinnvoller oder besser zum Style passen.
Weitere Tipps dazu gebe ich gerne, auch was das Thema passende Hardware, Controller & Softsynths betrifft.

Da Du (wie mir scheint) mit dem Thema Audio & Musikproduktion noch nicht so vertraut bist (außer mit Reason,
was meiner Meinung nach Spielzeug ist) rate ich Dir mal die einschlägigen Fachmagazine
KEYS, Sound&Recording, Beat usw. zu lesen.
Da gibt es viel Fachinfo´s, viel Tips & Tricks, Samples, ... und mit der Zeit kommst Du dann sicherlich schnell klar.


So on, let´s :groove:
 
Zurück
Oben Unten