Logic und Powerbook?

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Moin,

ich arbeite auch mit einem Powerbook G4 (letztes Modell) und 2 GB Arbeitsspeicher. Dazu habe ich mir eine 100 GB 7200 Umdrehungen schnelle Festplatte gekauft, was sich auszählt.

Für einen ganzen Song arbeite ich mit cirka 30 bis 50 Audioinstrumenten, die eingefroren und wieder aufgetaut werden. Mit Alt + Klick auf das Instrument oder das Plugin, kannst du es ein und Ausschalten (Bypass direkt).

Gute Möglichkeite ist auch die Verwendung der Bounce Funktion direkt ins Audiofenster. Mußt nur aufpassen, das dort nicht zuviel Müll entsteht. Dann kannst du dort ein aktzeptablen Sound hin bouncen und auf eine Audio Spur ziehen. Nun spielt Logic nur das Audiofile ab und berechnet nicht mehr den ganzen Synth. Sehr Vorteilhaft bei rechner Intensiven Synths wie Minimoog und Moogmodular.

Das Powerbook eignet sich vor allem deswegen, weil es dafür sogut wie alle Plugins gibt, es günstig geworden ist, stabil läuft (ausgenommen das aktuelle Batterie Problem, ich gehöre dazu :( ) ), speicher billig geworden ist!

Bedenke, die Rechenleistung ist durch das bouncen nicht mehr so wichtig. Mehr Rechenleistung ist meist eine Flucht nach vorne, weil die Musiker zu Faul sind Audiomaterial zu bearbeiten.

Schnell bum bum !!!
 
@G5User

yepp, in vielen Teilen hast absolut Recht. Das nennt man dann auch "effektive Nutzung der Ressourcen" ;)
Manchmal ärgert es mich schon, daß ich auf dem MBP einige PlugIns noch nicht nutzen kann, weil nicht
"Intel-ready". Allerdings ist es eben wiederum klasse, diese Power zu haben.
Somit muß ich weniger freezen & bouncen, was ja auch Zeit kostet & auf die HD geht mit der Zeit.

Aber mit dem PB aus der letzten Reihe läßt es sich noch wunderbar arbeiten, wie ich schon vorhin erwähnt
hatte & Du noch ausführlicher beschrieben hast. Allerdings für "PowerUser" (z.B. Logic & Live5 gleichzeitig)
ist ein MacBook Pro schon einiges "stärker" und macht mehr Spaß. Weil auch der kreative Fluß nicht ständig
durch Freeezen/Bouncen gehemmt wird.

Für Sternenwanderer wäre aber sein Powerbook sicherlich noch sehr ausreichend.
Wobei man ein fast neues (2ndHand oder refurbished) MacBooPro inzwischen auch für 1500,- Euro bekommt.
Für sein Powerbook bekäme er sicherlich auch noch richtig was, z.B. bei "321...nicht mehr Deins" ;)
Der Aufpreis zum MBP läge dann sehr im bezahlbaren Bereich, gepaart mit neuen Features usw. ...

zur HD:
nur einfach eine 7200rpm zu kaufen reicht ja auch nicht. Wichtig sind da auch die Transferraten.
Denn nicht immer ist 7200er-Speed drin, wo 7200rpm drauf steht. Nur mal so als Ansatz zum richtigen Kauf ;)

Yeah, Captain Future. Das waren noch Zeiten ! ;)
 
MorningSound schrieb:
Für Sternenwanderer wäre aber sein Powerbook sicherlich noch sehr ausreichend.
Wobei man ein fast neues (2ndHand oder refurbished) MacBooPro inzwischen auch für 1500,- Euro bekommt.
Für sein Powerbook bekäme er sicherlich auch noch richtig was, z.B. bei "321...nicht mehr Deins" ;)
Der Aufpreis zum MBP läge dann sehr im bezahlbaren Bereich, gepaart mit neuen Features usw. ...


...jetzt mach mich bloß nicht figgerich:D ;)
 
Sternenwanderer schrieb:
...jetzt mach mich bloß nicht figgerich:D ;)
Nö, war nicht meine Absicht. Jedoch eine Überlegung wert, wenn Du grad die Knete übrig hast.
Ansonsten, die Merom-MBP´s stehen ja auch schon in den Startlöchern, was den Preis der jetzigen
Yonah-MBP´s & der PowerBooks sicherlich nochmal leicht drücken wird.

Also, ich bin von nem Dual-G5 (mit 1,8Ghz) zum 2Ghz-MBP gewechselt & bin von der Leistung schwer
beeindruckt. Nur die HD-Leistung läßt natürlich im Vergleich zu den Desktops etwas zu wünschen übrig.
 
Zukunftsicher = Macbook Pro

Wenn du jetzt Voll reinhauen willst, richtig was leisten willst, dann Powerbook.

:D

Zumahl gibt es fürs MBP noch keine Mogelmöglichkeiten. :D :D :D
 
G5User schrieb:
Zukunftsicher = Macbook Pro

Wenn du jetzt Voll reinhauen willst, richtig was leisten willst, dann Powerbook.

:D

Zumahl gibt es fürs MBP noch keine Mogelmöglichkeiten. :D :D :D


Zukunft ist das erste MAc Book Pro sicher nicht. Sonst gäbe es nicht soviele Refurbished...

Meinst du mit Mogelmöglichkeiten....neine, ich weiß es nicht..:)
 
G5User schrieb:
Zumahl gibt es fürs MBP noch keine Mogelmöglichkeiten. :D :D :D
Hmm, was meinst denn damit?? Wenn ich richtig ahne was Du meinst, dann: aber sicher doch :D :D :D

Sternenwanderer schrieb:
Zukunft ist das erste MAc Book Pro sicher nicht. Sonst gäbe es nicht soviele Refurbished...
Mit "zukunftssicher" hat er sicherlich was anderes gemeint.
btw. bin ich mit meinem MBP durchaus sehr zufrieden. Auch die PowerBooks haben/hatten ihre Problemchen ;)
 
MorningSound schrieb:
btw. bin ich mit meinem MBP durchaus sehr zufrieden. Auch die PowerBooks haben/hatten ihre Problemchen ;)


..wem sagst du das. *Würg*, bin oft mit meinem kleinen Freund in der Werkstatt. Aber die MBP sind einfach nicht besser (mein Apple service Provider hat den ganzen Schrank voll MBPs) -nur schneller.

(Zumal ich noch die 1440x960 Auflösung habe...)
Wobei ich mir gerade bei Logic die Augen verderbe....

Kann man eigentlich irgendwo den Logic Krempel etwas vergrößern:cool:

Und um meine ganzen anderen Programme für Intel habe ich mich noch gar nicht gekümmert. Ich habe immer gesagt: lass die Anderen mal machen:D :D :D

Aber wenn ich das "Kleine" da im refurbished sehe, für gerade mal 1367,- GRRRRR:D
 
Naja, diese Logic-PlugIns sind allgemein ziemlich klein gehalten.
Ich hatte echte Probs mit dem Ultrabeat & dem ES2 (bei Pro). Mittlerweile arbeite ich aber nur noch
mit Express, Ableton Live5 & speziellen Zusatz-PlugIns. Gerade die Arturia-Sachen sind
klasse (Prophet-V, legger legger), optisch & klanglich ein Genuß, sowie augenschonend ;)

was ?? 1370,- Euro ?? Ich sehe es gerade & kann´s nich glauben. Also bei dem Preis kann ich nur eines
sagen: Sofort kaufen ;)

btw. habe ich mit meinem MBP null Probs, mal abgesehen von dem "Fiepproblem" im Akkubetrieb.
aber dafür gibt es ja "ShhMBP" & dann ist gut. Bedeutend weniger Akuuleistung habe ich deswegen nicht.
 
MorningSound schrieb:
btw. habe ich mit meinem MBP null Probs, mal abgesehen von dem "Fiepproblem" im Akkubetrieb.
aber dafür gibt es ja "ShhMBP" & dann ist gut. Bedeutend weniger Akuuleistung habe ich deswegen nicht.


...das ist halt das Problem. Da bin ich dann auch nur Besitzer eines Books, das Apple nur zum Protzen rausgeworfen hat. Die wirklich gut durchdachten Dinger kommen erst jetzt. Und dann beiß ich mir bestimmt in den Hintern, das ich den Transfer gemacht habe, oder?:rolleyes:

Und wenn man ein Book hat, dann doch eher was schnelleres, und nicht son 1,83 er, oder geht das auch schon ab?:eek:
 
Sternenwanderer schrieb:
Da bin ich dann auch nur Besitzer eines Books, das Apple nur zum Protzen rausgeworfen hat.
Ach, nen Powerbook war/ist nicht nur zum Protzen ?? ;)

Sternenwanderer schrieb:
Die wirklich gut durchdachten Dinger kommen erst jetzt. Und dann beiß ich mir bestimmt in den Hintern, das ich den Transfer gemacht habe, oder?:rolleyes:
Was soll an dem MBP nicht durchdacht sein ?? Außer, daß eben der FW800 fehlt.
Aber, daß der dann am neuen Merom-MBP (15") dran sein wird, bezweifle ich noch. Weil der Merom Pin-kompatibel
zum Yonah ist & Apple eigentlich nur die Firmware & OSX updaten muß (Hinweis auf 10.4.8 nächste Woche ;) ).


Sternenwanderer schrieb:
Und wenn man ein Book hat, dann doch eher was schnelleres, und nicht son 1,83 er, oder geht das auch schon ab?:eek:
Also sooo viel langsamer ist der 1,83er ja nun auch wieder nicht.
Gemessen am Preis, dürfte ein gut ausgestattetes 1,83er-MBP (sehr schnelle HD & 2GB RAM) sicherlich im
Gesamten wesentlich flotter sein als das Standard 2Ghz-MBP.

Und für den Preis von 1370,- € für das MBP (aus dem Store) gibt es nix zu meckern ! da bleibt gegenüber
dem aktuellen 2GHz-MBP schon einiges an Geld über, das man dann z.B. in Logic & nette PlugIns stecken kann ;)
 
....ich krieg die Kriese:rolleyes: ...
 
tja, so kann es gehen ;) & kenne ich sehr gut. Die Qual der Wahl.

Aber ganz ehrlich, für Dein Powerbook sind sicherlich noch 1100,- bis 1200,- Euro lockerst drin,
da noch fast neu & letzte Revision. Einige Leute wollen halt immer noch nen Powerbook.
Wenn nicht sogar noch mehr Geld (wenn ich so sehe was bei "321...nicht mehr Deins" die letzten
Wochen so alles für Preise für die Powerbooks erzielt wurden).

Somit wäre der Aufpreis zum Refurb-MBP wirklich nicht so wild, dafür bekommst aber
wirklich massiv neue Features. Wie ich schon sagte, ist eine Überlegung wert.
Nachteil ist eben, daß noch nicht alle Progs & PlugIns "Intel-ready" sind. Aber da Du im Audio-Bereich
noch etwas "Neuling" bist, eigentlich nicht so wild. Hast ja keine PlugIns gekauft, die es upzudaten
gilt bzw. die "ultra-wichtig" sind.

So & nun eine Nacht drüber schlafen & dann Entscheidung fällen ;)
 
... meine meinung.... mit dem was man hat schaffen.
mit dem efm1 zB kann man Basedrums machen, Snares, eigentlich alles :eek:))
man hat zwar vielleicht nicht dies oder jenes Super plug, aber der spassfaktor ist bei mir größer, wenn ichs dann mit bescheidenen mitteln für meinen geschmack doch hinkriege.
viel grüße, tequilo
//apple is wie urlaub
 
...wie, sag mir, soll ich denn jetzt noch schlafen, mann:eek: :( :)

Ich bin echt am Überlegen.

Mann, jetzt muß ich mich damit rumschlagen was auf dem Intel geht und was nicht. Ich meine, ich habe noch soviele Proggies, was mache ich denn jetzt damit??

Und ich habe über alle gelacht, die sich so den Kopf gemacht haben....

Zwischenfrage, geht Quake 3 Arena auf dem MBP?:D :cool: :cool: :rolleyes:
 
naja, und nun weißt Du es: "wer zuletzt lacht,..." :D

welche Apps sind es denn genau, die für Dich absolut "unverzichtbar" sind ??

hmm, für Quake3 gabe es nichtmal nen UB-Patch ?? Sorry, ich zocke nicht viel.
Ansonsten gäbe es ja den Umweg über BootCamp. Obwohl WIN ja keine Alternative wäre.
Und Quake3 hat man doch auch mal irgendwann "durchgezockt" & langweilt sich mit, oder ?!
 
MorningSound schrieb:
Und Quake3 hat man doch auch mal irgendwann "durchgezockt" & langweilt sich mit, oder ?!


..LOL. Ich krieg die Krise:muede:

Ich spiele in internationalen Ligen, jeden Tag Training.....Quake spielt man sein Leben lang oder gar nicht:cool:

Aber das ist nur Nebensache. Hast trotzdem recht. Mit Boot Camp gehts ja auch. Vielleicht gibts da noch mal nen Patch.

Quake 3 ist das wohl am Besten portierte Game, an dem sich jahrelang alle Benchmarks gemessen haben. Der Portierer war ein Mac Freak, deshalb läuft die Mav-Version schneller als die Windows-Variante....

Es geht um Geschicklichkeit jenseits der 140 frames/sec. Das ist Hingabe, und kein Zocken...

:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
 
moin moin :muede:

ja, das mit Quake3 mag ja so sein, jedem das Seine :D
Ich bin z.B. ein echter Siedler-Fan (schon seit dem Amiga) & freue mich natürlich über
das kommende "Siedler2 - Next Generation".

So, aber nun "back to topic" :D

Auf welche Progs/Apps kannst auf Deinem Mac nicht verzichten, was einen Umstieg auf das
MBP evt. verhindern würde??

Welche Art von Musik möchtest Du denn eigentlich machen ??
 
MorningSound schrieb:
Auf welche Progs/Apps kannst auf Deinem Mac nicht verzichten, was einen Umstieg auf das
MBP evt. verhindern würde??

Welche Art von Musik möchtest Du denn eigentlich machen ??


..Danke deiner angebotenen Hilfe:)

Ich habe darüber noch nie nachgedacht-aber werde es glaube ich tun müssen.

Musik:

Trip Hop, Funk, und eher Eigenes (Klavier und Percussions).
Ich habe auch eine Lexicon externe Audiokarte mit zwei DBX Micro Eingängen (nur noch keine Micros). D.h. Samples und Vocals möchte ich vielleicht auch machen.

Am End eher Softwarebasiertes Recording.
 
hmm, zum Einstieg würde da Express sicher erst mal reichen.
Für die Lexicon müßt mal schauen, ob es dafür UB-Treiber & die UB-Software dann gibt.
Für Samples kannst ja auch den internen EXSP24 nehmen, der geht dafür auch.

Wobei momentan auch Ableton Live6 in den Startlöchern steht (Release 15.09.).
Grad wenn Du viel mit Samples, Loops & Audioschnipseln machst, ist Live ziemlich klasse.

Oder machst es so wie ich, Logic Express im Verbund mit Live. Da sollte es dann aber schon
das MBP sein, wegen der benötigten Power & der Ressourcen-Reserve.
Schau Dir Live5 einfach mal an, die Demo kannst Du bei www.ableton.com runterladen.

Ist ein leicht anderer Ansatz in der Arbeitsweise, aber doch recht intuitv.
Ich will Live auf jeden Fall nicht mehr missen ;)

Für TripHop brauchst auch recht voluminöse & tiefgehende Bässe. Entweder von einer Sampling-CD
(Tip: immer gebraucht bei "321...Deins" erhaschen, die gibt es dort billigst), oder nen richtig fetter
Software-Synth. Mit Logic Pro wärst Du da auch recht gut bedient, da dort der Ultrabeat schon
ziemlich fette Beats Dir bieten kann (mußt Dir basteln). Der ES1 & ES2 sind auch sehr gut für
Lead- & Bass-Sounds, der Sculpture wäre gut für abgedrehte Texturen.

Wobei die Kombi Logic Express & Arturia Analog Factory (www.arturia.com) auch super ist und
nicht so heftig ins Budget schlägt erstmal. Upgraden auf Logic Pro kannst ja immer noch.
Somit hättest schonmal sehr viel abgedeckt für den Anfang. In Logic gibt es viel zu lernen und
als "Einsteiger" ist Pro dann doch manchmal etwas zu heftig.

naja, und nen "Einspielkeyboard" wäre ja auch nicht so verkehrt. Weil nur mit Maus arbeiten macht
nicht so richtig Laune. Man kann auch nen guten & günstigen gebrauchten Synthie kaufen, der wäre z.B.
auch als "Controller" für die Software-Synthies nutzbar.
Hast Du noch "normale" Line-Eingänge am Lexicon-Audio-Interface ??
Wenn ja, wäre ein guter VA-Synthie (Virtual Analog) sicherlich noch eine Überlegung wert.

So, ich hoffe das war jetzt mal nicht zuviel "Futter" zum Grübeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten