Logic Board, Steckverbinder re.Speaker + Subwoofer, MBP Anfang 2011, gebrochen

... kurz losfönen, mit der pinzette wegnehmen, sauber machen mit paste draufsetzen.. festfönen... fertig... lupe / kamera hilft
 
@Macschrauber
"Nö, ich hab das Ding vor ein paar Wochen erst nachgelötet, bist nicht der Einzige der es abreißt"

... das macht Mut! Dachte das das Bauteil durch kontaktiert wäre, aber wenn es sich einfach auslöten lässt dann steht dem wechseln nichts im Wege....
 
Habe gerade gesehen das das Dingens auf der Top Seite gelötet ist, dass ist mir vorher nicht aufgefallen. Also typisch SMD.
 
@festplattenmagier
"... kurz losfönen" - machst du so was mit einem Heißluftteil?? Da hätte ich Bedenken, denn so feine Düsen für eine Heißluftpistole gibt es m.W. nicht. Für 2 polige BE hab ich ein extra Lötteil aber wie gesagt als ich löten gelernt habe gab es noch kein SMD (ist auch schon fast 40 Jahre her). Für andere Teile hab ich mir extra Lötspitzen gebaut oder man legt über die 4 Kontakte komplett Zinn, so das das Bauteil "schwimmt" und nimmt es dann von der Platine ab, säubern mit Entlötlitze.
 
Hat jemand eine Ahnung ob die Apple Logic Board mit bleifreien Lot gearbeitet sind? Hier ein MBP von Anfang 2011.
 
hallo nochmal,

habe mir die Buchse jetzt besorgt. Wie kann ich die am besten anbringen. Kleben oder löten oder beides?
 
Wie immer bei smd. Lötstellen säubern mit Litze, Isopro.
Mit Flux einschmieren und ein Eck leicht anlöten.
Wenn keine Hohlkehlspitze hast dann mit leicht benetzter Spitze an die Pins gehen, den Rest macht das Flux.
 
hmm, für mich mit normalem Lötzinn nicht zu bewerkstelligen. Gibt es die Möglichkeit mit Lötpaste zu arbeiten? Welche Lötpaste aus dem Obi-Markt wäre geeignet?
 
Hi,
am besten wäre eine Lötpaste mit nem Silber Anteil.
Franz
 
Ist nehme CR 11 Lötpaste, bleifrei, Sn42Bi58
 
Ist nehme CR 11 Lötpaste, bleifrei, Sn42Bi58

Hast Du damit schon gearbeitet und die Lötstellen mal vergrössert angeschaut ?

Ich hab auch mal mit Paste experimentiert, das gab rund um die Lötstellen ein Meer von Kügelchen, das möchte ich nicht unterm Bauteil haben.

Vielleicht bin ich zu Altbacken aber ich nehm lieber Lötzinn...
 
Hab gerade die besagte Verbindung zum re. Speaker + Sub. auf einem alten defekten LogicBoard gewechselt und muss dir Recht geben, dass ist ne ziemliche Fummelei. Entlöten mit Heißluft ist kein Problem, dass Kunststoffteil überlebt die Prozedur natürlich nicht (hab mit 380°C gearbeitet). Das einlöten des neuen Verbinders hab ich dann mit einem 60 W Lötkolben (0,8mm Spitze) und CR11 Lötpaste vollzogen hätte aber lieber mit normalen Lot (0,35mm) arbeiten sollen. Unter dem Stereomikroskop hat man dann die besagten Kügelchen gesehen.

"Hast Du damit schon gearbeitet und die Lötstellen mal vergrössert angeschaut ?" --> nur bei Selbstgeätzten Platinen
 
Lötspitze benetzen, viel Flux nehmen und Kontakte antippen. Old scool aber es funktioniert. Wenn es Brücken gibt mit Litze entfernen.
 
Zurück
Oben Unten