Logic 8 gut oder nicht so gut ???

Nein, ich glaube das geht nicht, zumindest habe ich noch keine Lösung gefunden.
Eigentlich finde ich das Single-Window sehr genial, vereinfacht den Workflow.
Wenn ich zB. Pianorolle als eigenes Fenster offen hab, ists nicht immer einfach, an den Transport im SingleWindow darunter zu kommen, da ist ein eigenes Transportfenster für mich besser, das kann ich mal dahin oder hierhin schieben, und die Pianorolle im Single Window ist mir etwas zu klein. Danke für die schnelle Antwort.
Sagt mal, sind bei euch in der Pianorolle bei den schwarzen Tasten die weiterführenden Linien auf dem Grid auch weiss und bei den weissen Tasten die Linien auch schwarz ? Man kann ja viele Farben neu einstellen, aber das hat mich erst mal etwas verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein LogicExpress7 hat mir auch schon so einigen Frust bereitet :Pfeif:
Naja, ich freu mich jedenfalls.
Leider muss ich noch knapp über nen Monat warten, Logic8 gibts am 24.12. ;)
Da spare ich ungemein :hehehe:
 
Danke schon einmal MoSou! :)
Dann nur noch eine kleine Frage; hat ja im Grunde auch mit Logic zu tun.
Wenn ich die Festplatte habe, würde ich gerne alle Loops und Effekte, also die großen Datein und Ordner auf dieser speichern. Wahrscheinlich würde ich auch meine Musikstücke, also produzierten Songs, auf der HD speichern wollen.
Da die Festplatte dann über Firewire 400 angeschlossen ist, was meint ihr oder wisst ihr, ist denn nun schneller. Wenn ich mit Logic zum Beispiel die Loops durchhöre; die Festplatte mit 7200 Umdrehungen pro Minute und Firewire 400 oder die interne Festplatte des MacBooks (80 Gigabyt, 5400 Upm)?
Auch wenn ich 2 Spuren gleichzeitig, sprich Stereo aufnehmen, würden beide HDs das gleichschnell speicher oder gibt es da Unterschiede.

Falls es wichtig ist. Habe mir die Seagate Free Agent Pro mit 320 GB bestellt, vorallem weil sie so leise sein soll und das wichtig fürs aufnehmen ist.

mfg Scorp
 
Scorp46,

per Firewire400 hast Du eine max. Transferleistung von ca. 45MB/Sec.
Das schaffen alle heutige 3,5"-Desktop-HD´s eigentlich mit links.
Bei Notebook-HD´s (5400rpm) hast Du eine Transferleistung von 25MB/sec. bis 50MB/sec.
Kommt ganz auf den Hersteller an, Fujitsu & Toshiba gehören zu den langsameren, Seagate und Hitachi
bauen die schnellsten 5400er-Notebook-HDs (auch die 7200er).

Jetzt kommt es darauf an, wie Du Dein System ausgelastet hast.
Hast Du zb. schon 20 Audiospuren im Arrangement, und willst dann eine richtig dicke Sampling-Library starten
kann das bei der internen HD schon etwas dauern.
Ladest Du die Sample-Library von der externen HD, wird die i.d.R. mit dem vollen Speed von FW400 eingelesen.

Ich rate generell dazu, Samples & Loops auf eine externe HD auszulagern. Muß man nicht unbedingt machen,
erhöht aber doch merklich die Performance.
 
ich habe gesehen, dass das ganze in "/Library/Audio/Apple Loops/Apple" und "/Library/Application Support/GarageBand" installiert wird.
Würde es mir Probleme machen, wenn ich "/Library/Audio/Apple Loops", "/Library/Application Support/GarageBand" und "/Library/Application Support/Logic" auf die externe Festplatte kopiere und nur die Alias in die genannten Pfad lasse, damit ich mehr Platz auf meiner internen Festplatte habe?
Oder würde das Auswirkung auf die Funktion von Logic und Garageband haben und bestimmte Sound und Loops würden nicht gefunden werden!
 
ich habe gesehen, dass das ganze in "/Library/Audio/Apple Loops/Apple" und "/Library/Application Support/GarageBand" installiert wird.
Würde es mir Probleme machen, wenn ich "/Library/Audio/Apple Loops", "/Library/Application Support/GarageBand" und "/Library/Application Support/Logic" auf die externe Festplatte kopiere und nur die Alias in die genannten Pfad lasse, damit ich mehr Platz auf meiner internen Festplatte habe?
Oder würde das Auswirkung auf die Funktion von Logic und Garageband haben und bestimmte Sound und Loops würden nicht gefunden werden!

Genauso hab ich das früher mal gemacht und das hat dann auch problemlos funktioniert. Ob das jedoch mit der aktuellen logic version noch so funtzt weiß ich nicht.
Bei der installation von logic8 kannst du übrigens auswählen, wohin die sounddateien installiert werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal MoSou! :)
Da die Festplatte dann über Firewire 400 angeschlossen ist, was meint ihr oder wisst ihr, ist denn nun schneller. Wenn ich mit Logic zum Beispiel die Loops durchhöre; die Festplatte mit 7200 Umdrehungen pro Minute und Firewire 400 oder die interne Festplatte des MacBooks (80 Gigabyt, 5400 Upm)?
Auch wenn ich 2 Spuren gleichzeitig, sprich Stereo aufnehmen, würden beide HDs das gleichschnell speicher oder gibt es da Unterschiede.

mfg Scorp

Bei einem aktuellen mini haben wir mal verglichen, da hatte die interne platte noch ca 7GB frei, die fw 400 platte war eine 500gb platte. Beim xbench test war die externe platte fast in allen bereichen doppelt so schnell wie die im mini verbaute.
 
Genauso hab ich das früher mal gemacht und das hat dann auch problemlos funktioniert. Ob das jedoch mit der aktuellen logic version noch so funtzt weiß ich nicht.
Bei der installation von logic8 kannst du übrigens auswählen, wohin die sounddateine installiert werden sollen.

ich habe aber Logic schon installiert und habe den "Garageband Japack" geschenkt bekommen und wollte es nachinstallieren.
Ich kann bei der Installation von "Garageband Japack" nur die interne Festplatte als Installationsort wählen und die externe Festplatte ist leider nicht Auswählbar :confused:
 
also ich hab die entsprechenden ordner in /audio/* auf eine externe platte kopiert und dann einen alias gesetzt. Das hat funktioniert.
Probiers doch einfach mal aus, wenns nicht klappt kannst du ja wieder umkopieren.
 
weis jemand WANN es eine edu-version von Logic Studio 8 geben wird ? ? ?
 
hallo. ich wollte fragen wie das mit der update-version von logic express 8 funktioniert. habe im moment auf 10.4 die 7er laufen will aber dann neuinstallation auf 10.5.1 (wenns mal läuft auf meinem imac g5 *heul*) mit logic express 8 machen. muss ich da die 7er vorher noch installieren? will unnötigen datenmüll vermeiden. :confused:
 
ich wüsste gerne ob jemand hier erfahrungen hat in der verwendung von Logic Studio 8 auf einem MacBook Pro 2.2 GHz 2GB RAM und 200GB HDD (mit 7200 U/min)...
hab gehört/gelesen dass bezüglich Audio anwendungen eine HDD mit hoher umdrehungszahl wichtig is... was könnt ihr darüber so sagen?
sind 2,2 GHz bzw. is das 2,2 GHz MacBookPro-Modell ausreichend für die effektive verwendung von Logic Studio 8 (kombiniert mit arturia analog factory und anderen plugins) ? oder muss ich da fürchten dass das leistungs- und dadurch arbeits-limit bald erreicht is, wenn ich einige plugins gleichzeitig ausführe?
(die portabilität is bezüglich audio anwendungen bei mir nicht so wichtig, d.h. ich schwanke zwischen mbpro und imac. allerdings brauch ich das book/imac auch für meine ausbildung, wo die portabilität nicht so unbedeutend ist)
wäre voll nett wenn jemand dazu stellung nehmen könnte... danke!! : )
 
alex, wieso postet Du die gleichen Fragen in mehreren Threads ??
Das Thema haben wir doch schon genug mit Dir durchgekaut !!

Technisch ist das MBP & der iMac ziemlich identisch, beide basieren auf Intel´s NoteBook-Technik SantaRosa.
Unterschied besteht lediglich bei der HD, im iMac werkelt eben eine 3,5"-Desktop-HD.
Von der CPU her verhalten sich MBP & iMac ziemlich gleich. Egal welchen Du dann kaufst,
beide funktionieren 1A mit Logic8.

So ich denke, nun ist zu dem Thema alles gesagt, was es zu sagen gibt !!
 
"Die gibt es doch schon."
ja vll irgendwo noch bisschen günstiger ;)
 
@MoSou: na weil ich mir daduch mehr antworten erwarte, was mir mehr knowhow und überblick über die materie bringt, da ich über macs noch nicht sonderlich viel weis (gerade beim umstieg von win auf mac). ich will ja niemand nerven damit, ich will nur gut bescheid wissen was ich mir da kaufe, welche möglichkeiten, welche am besten wäre, usw usw. (ps. bei dem anderen gings mir eher um den imac glaub ich)

ja es sind vll in beiden intel technologien drin, aba is es nicht so dass notebooks auch wenn sie die selben technologien wie desktops haben generell ein bisschen "schwächer" sind, wegen der bauweise der hardware im notebook (zB. wärmeentwicklung, usw) ??

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es sind vll in beiden intel technologien drin
bei iMac & MBP ist nicht vll. die gleiche Hardware drin, sondern zu 85% ;)
Der Unterschied liegt wie schon gesagt in der HD & in der Grafik (vernachlässigbar) & im verwendeten Display.

is es nicht so dass notebooks auch wenn sie die selben technologien wie desktops haben generell ein bisschen "schwächer" sind, wegen der bauweise der hardware im notebook (zB. wärmeentwicklung, usw) ??
was die reine CPU-Leistung angeht nicht. Die Unterschiede liegen wie gesagt hauptsächlich in der HD.
Die HD ist in heutigen Rechnern immer noch der Flaschenhals. Du kannst davon ausgehen, daß im iMac das ganze System
nein guten Tick flüssiger/schlüssiger funktioniert.
Was nicht heißen soll, daß das MBP lahm wäre, im Gegenteil. Bei der heutigen Technik sind Notebooks durchaus sehr
gute "Desktop Replacements", was sich auch in den immensen Absatzzahlen bei Notebooks widerspiegelt.

Willst Du etwas mehr Performance, nen größeres Display (was bei Logic stark zu Gute kommt), dazu wenig Geld ausgeben,
dann greife zum iMac. Wirst viel Freude an ihm haben !

Möchtest Du jedoch auf mobiles Arbeiten nicht verzichten & Deine Daten immer dabei haben, dann eben MBP.
Wird Dir ebenso Freude bereiten, hat aber halt auch seinen Preis.

Die Entscheidung liegt bei Dir, kann Dir hier keiner abnehmen ;)
 
danke für die geduld! ;)
hätt aba noch eine frage: angenommen ich nehm das mbp (2,2 GHz) mit einer 7200er-HDD... da wärn dann zum imac (2,4 GHz) 0,2 GHz unterschied... is der so gravierend? [bzw. is der unterschied zwischen dem 2,4er imac und dem 2,8er sooo groß? (was die GHz betrifft)]
 
Zurück
Oben Unten