Logic 8 gut oder nicht so gut ???

Fleadz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich mache seit einigen jahren auf windows basierenden plattformen musik(Nuendo + Sonar) und kenne mitlerweile jede form des schmerzes :eek:

die recording szene setzt bekanntlich seit einigen jahren Logic & Mac den Windows Krücken entgegen.

in den nächten wochen werde ich auch umsteigen:cool:und habe bei meinen Recherchen im Netz naturgemäß ganz verschiedene stimmen zu logic gefunden, deshalb meine frage:wie sind eure erfahrungen, was ist besser was ist nicht so gut.

primär intressiert mich das zusammenspiel mit macbook/pro

danke mal im vorraus
 
wenn Du eine DAW zur reinen Erstellung von Musik suchst, gepaart mit guten Instrumenten
kommst Du an Logic8 nicht vorbei. Dafür ist Logic8 erste Sahne.
Logic8 ist besser denn jemals zuvor, aber hat leider auch noch paar Bugs. Die Zeit, sprich Updates,
wird das aber schon noch richten.

Machst Du sehr viel mit Audio-Recording (Drummer, Guitars, ...) wäre evt. ProTools die bessere Wahl.


Zusammenspiel von Logic8 mit dem MacBookPro ist klasse.
Schnelle HD rein (7200er von Seagate oder Hitachi), dazu 4GB RAM & das fluppt super ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleadz
Hallo MoSou,

danke für deine schnelle Antwort, ich denke meine Anforderungen sind klassich (Mehrspurrecording)

Deine Idee mit Pro Tools ist cool, aber ich den Pro Tools lohnt sich in dem Moment wenn man die HD Variante nutzt.

Würdest du generell von einem Macbook 2,13 GHz und 2 GB Ram für Mehrspur (ca. 16 Spuren) abraten ??
 
das MacBook hat nur einen 13er Bildschirm, und das wird bei Logic8 durch die neue Bedienoberfläche ein bisschen eng. Wenn es unbedingt sein muß, nimm das Pro, wenn es geht mit dem großen Bildschirm. Und falls Du keine mobile Lösung brauchst, ist der 24er iMac doch die erste Wahl.
Ich bin gerade wegen Logic8 (na gut wegen FCE auch) vom 17iMac und vom iBook G4 auf MacBook und iMac umgestiegen. Von der Geschwindigkeit sind beide ein Gedicht, nur der Monitor beim MacBook ist fast zu klein.
Und Logic stürzt gerne mal ab, aber das sollte wirklich nur eine Frage der Zeit sein, bis hier Besserung eintritt oder geschaffen wird.
Was die Qualität der Samples und der Sound angeht, tun mir momentan doch einige Euros weh, die ich in SampleLibraries anderer Hersteller gesteckt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleadz
Sind die Sample Libraries so geil ??
 
logic8 auf macbook läuft (bei mir) sehr gut, wie schon KJK schreibt, ist der Bildschirm beim MacBook etwas klein, Abhilfe externer Moni oder Infoleiste usw. ausschalten. (Manche Menschen stehen aber auch drauf, auf was kleinem was grosses zu machen :D )
MacBook Pro ist noch schöner.
 
Deine Idee mit Pro Tools ist cool, aber ich den Pro Tools lohnt sich in dem Moment wenn man die HD Variante nutzt.
Wieso? ProTools kann man auch nativ nutzen. Gerade mit den MultiCore-CPU´s ist ProTools extrem leistungsfähig.
Und HD geht ja nur per Accelerator-Card, benötigt man nen Powermac oder MacPro.
Ich bin zwar kein wirklicher Freund von ProTools und der Geschäftspolitik von Digidesign, aber manche Features
und PlugIns der (nativen) ProTools-Suite würden mich schon reizen.
Für mich geht aber (fast) nix über Logic ;) Einfach zu gut und für meine Zwecke genial.
Natürlich kann man mit Logic8 auch Audio-Recording machen, so ist es nicht. Was Audio-Editing betrifft ist aber
ProTools leider leider immer noch ne andere Liga, auch wenn Logic8 so Einiges aufgeholt hat.

Würdest du generell von einem Macbook 2,13 GHz und 2 GB Ram für Mehrspur (ca. 16 Spuren) abraten ??
Nein, keinesfalls !
Eine schnelle HD (wie empfohlen) rein und dann gibt es da kaum Engpässe.
Weiteres zwischen MacBook und MacBookPro siehe unten.


Sind die Sample Libraries so geil ??
Die Sample-Library von Logic8 ist nicht von schlechten Eltern. Wobei da auch viel Müll dabei ist, es kommt auf den
jeweiligen Musik-Stil an. Gerade die Tonnen an Loops emfpinde ich oft als :sick: ... paar brauchbare Loops sind da
schon mit dabei, aber insgesamt müllt es die HD nur zu.
Am Besten ist es Logic8 ohne die Loops zu installieren, dann JamPack für JamPack installieren und gleich die
Loops vorhören & ausmisten. Spart mind. 25GB Platz :D



... ist der Bildschirm beim MacBook etwas klein, Abhilfe externer Moni oder Infoleiste usw. ausschalten.
Genau das ist der Punkt.
Ich selbst habe einen 20"-iMac (Alu) und in vielen Bereichen für Logic wünsche ich mir einen 24"-iMac.
Mit dem MacBook auf den 13,3"-Display zu arbeiten, ich weiß nicht. Da muß man schon wirklich sehr Minimalist
sein um sich das & seinen Augen anzutun :D
Durch das neue Single-Window-Design (an sich genial) kommt am MacBook mit Logic8 keine große Laune auf.

Das MacBookPro hat ein größeres Display und vor allem Firewire800 !! Externe HD wird man sicher schnell
brauchen, zb. lagert man die Loops & Samples aus. Würde ich nur per FW800 bevorzugen.
So kann man die HD an den FW800 setzen, das Audio-Interface an den FW400.
Beim MacBook muß man die externe HD dann durch das AI durchschleifen, nicht unbedingt optimal.
Mit dazu kommt beim MBPro die bessere Display-Qualität an sich und die echte Grafikkarte.

btw. muß es nicht unbedingt das allerneueste MacBookPro sein. Ein Refurbished geht ja auch, schont das Budget.
 
Hi Mosou,

du hast mir mit einmal alle Fragen der letzten Wochen beantwortet, vielen vielen Dank !!!! :))
 
Licht und Schatten

Hi,
in den nächten wochen werde ich auch umsteigen:cool:und habe bei meinen Recherchen im Netz naturgemäß ganz verschiedene stimmen zu logic gefunden, deshalb meine frage:wie sind eure erfahrungen, was ist besser was ist nicht so gut.

Gut an Logic sind die Arbeitsumgebung, die Performance (läuft selbst auf meinem Mini 1,66 CoreDuo mit 1 MB RAM absolut flüssig) und die perfekte Einbindung in die Core-Audio-Umgebung (typischer PC-Stress mit ASIO & Co. gibt es nicht, es funktioniert einfach). Die mitgelieferten Effekt-Plugins kann man ebenfalls zum größten Teil auf der Haben-Seite verbuchen. :)

Eher schlecht: Logic läuft nur auf Apple-Hardware, und die ist in den letzten Jahren etwas auf den Hund gekommen. Die vielen Vorteile greifen also nicht zu 100%, wenn z.B. der Rechner fiept und zirpt, Netzteile ausfallen, Slot-In-Laufwerke sowieso, und so weiter. Auch nicht so gut: Logic 8 ist in der vorliegenden Version zwar ausgesprochen vielversprechend, aber noch nicht fertig. Da sind Bugs drin, auweia... :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleadz
Logic 8 ist unterm Strich wirklich zu empfehlen.
MoSou hat schon alles relevante gesagt.
Die Editierung von Audiospuren geht (vielleicht subjektiv) in ProTool schon ein Stück flüssiger und schneller.
Das wars aber auch schon fast.

Ich werde jetzt auch von ProTools auf Logic8 umsteigen.
Nicht weil ich ProTools nicht mag (ich liebe es eigentlich), ich mache das weil Logic mir das selbe bietet und ich Digidesign auf keinen Fall mehr unterstützen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleadz
Die Sample-Library von Logic8 ist nicht von schlechten Eltern. Wobei da auch viel Müll dabei ist, es kommt auf den
jeweiligen Musik-Stil an. Gerade die Tonnen an Loops emfpinde ich oft als :sick: ... paar brauchbare Loops sind da
schon mit dabei, aber insgesamt müllt es die HD nur zu.
Am Besten ist es Logic8 ohne die Loops zu installieren, dann JamPack für JamPack installieren und gleich die
Loops vorhören & ausmisten. Spart mind. 25GB Platz :D

Hi,

ich habe mir Garageband Jampack geholt und wollte es installieren und würde aber gerne wissen, wo das ganze installiert wird und ob ich dann die Ordner auf die externe Festplatte schieben kann und davon dann die Alias in ursprüngliche Stelle platziere, damit ich Platz spare?

P.S.
gibt es große Unterschied zwischen "Garageband Jampack" und "Logic Pro Jampack"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleadz
Es ist vielleicht minimal abseits des Themas aber wieso meinst Du, MoSou (Achtung, reimt sich :D) dass man die HD, sprich die externe Festplatte über das Audio Interface reinschleusen würde?
Versteh ich nicht ganz.
Ich will mir nun auch eine externe HD zulegen. Was würdet ihr da eigentlich, da ich kein Pro besitzte sondern halt auch nur ein MacBook, empfehlen? FireWire 400 oder USB? Oder was genau meintest du mit dem übers AI einschleusen?

mfg Scorp

P.S. Hatte von einem Gravis-Mitarbeiter mal gehört, dass USB 2.0 nur auf dem Papier schneller als Firewire 400 ist, es aber diese Geschwindigkeit quasi nie erreicht. Falls es hilft; an dem zweiten USB Anschluss hängt mein M-Audio Fast Track Pro. Am anderen zur Zeit das iPod Dock.
 
du hast mir mit einmal alle Fragen der letzten Wochen beantwortet, vielen vielen Dank !
Freut mich, daß meine Kommentare Dir geholfen haben.


Ich werde jetzt auch von ProTools auf Logic8 umsteigen ... und ich Digidesign auf keinen Fall mehr unterstützen möchte.
drums, wie kam denn der Sinneswandel? :D


würde aber gerne wissen, wo das ganze installiert wird und ob ich dann die Ordner auf die externe Festplatte schieben kann und davon dann die Alias
in ursprüngliche Stelle platziere
Die Apple Loops liegen einmal bei "MacHD->Library->Audio->Apple Loops" und teilweise unter "User" nochmal.
Spotlight hätte Dir auch geholfen ;)
Ja, Du kannst die Loops auf die externe HD auslagern, genau so, wie Du es selbst schon geahnt hast.

gibt es große Unterschied zwischen "Garageband Jampack" und "Logic Pro Jampack"
Nicht direkt. Die extra JamPacks von Apple haben den selben Content.
Nur daß diese alle jetzt bei Logic8 Studio gleich mit dabei sind. Bei Installation von Logic8 Studio kann man schon
vorher wählen, wohin man diese Loops installieren möchte (interne HD/externe HD)


wieso meinst Du dass man die HD, sprich die externe Festplatte über das Audio Interface reinschleusen würde?
Versteh ich nicht ganz.
Ganz einfach ;)
Das MacBook hat nur einen FW400-Port. So, nun hat man zb. ein Firewire-Audio-Interface und eine Firewire-HD.
Wohin also stecken, wenn man nur einen FW400-Port hat?
Zuerst das AI und in das AI die externe HD (weil fast jedes FW-AI nochmal einen FW-Port dafür hat).


will mir nun auch eine externe HD zulegen. Was würdet ihr da eigentlich, da ich kein Pro besitzte sondern halt auch nur ein MacBook, empfehlen?
FireWire 400 oder USB?
Kommt auf Deine Gesamt-Konfiguration an, ich persönlich bevorzuge bei AI´s und externen HD´s nur Firewire.
Eine externe HD per USB würde ich persönlich nur als ZusatzBackup zur schon bestehen Backup-FW-HD nehmen.

Hatte von einem Gravis-Mitarbeiter mal gehört, dass USB 2.0 nur auf dem Papier schneller als Firewire 400 ist, es aber diese Geschwindigkeit quasi nie erreicht.
Falls es hilft; an dem zweiten USB Anschluss hängt mein M-Audio Fast Track Pro. Am anderen zur Zeit das iPod Dock.
Was die Gravis-Mitarbeiter einem so nicht alles erzählen ;)
Aber ja, das stimmt so. Firewire hat in Macs einen eigenen Controller-Chip, der Dir immer eine konstante Datentransferleistung
(sprich MB/Sec.) bietet. Bei USB ist dies nicht der Fall und die Transferleisitung ist stark schwankend.
Du hast ja jetzt schon beide USB-Ports des MacBook voll, was wilst nun machen? Kannst eigentlich nur noch auf Firewire setzen oder Ethernet-Disk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scorp46
Nicht direkt. Die extra JamPacks von Apple haben den selben Content.
Nur daß diese alle jetzt bei Logic8 Studio gleich mit dabei sind.

da ich nur an Sounds und Loops interessiert bin, würde gerne wissen, ob die 3 "Audio Content DVD's" in Logic Pro Packet für mich in Frage kommen würden?
 
...weiss jemand ne Möglichkeit, das Logic 8 Transportfeld vom 1 Window View abzukoppeln ? :rolleyes:
 
da ich nur an Sounds und Loops interessiert bin, würde gerne wissen, ob die 3 "Audio Content DVD's" in Logic Pro Packet für mich in Frage kommen würden?
Du kannst Dir die JamPacks ja auch einzeln kaufen. Bei 3 JamPacks ist der Aufpreis zu Logic8Studio
dann aber nur noch marginal.
 
...weiss jemand ne Möglichkeit, das Logic 8 Transportfeld vom 1 Window View abzukoppeln ? :rolleyes:
Nein, ich glaube das geht nicht, zumindest habe ich noch keine Lösung gefunden.
Eigentlich finde ich das Single-Window sehr genial, vereinfacht den Workflow.

Screensets wie in Logic7 lassen sich aber weiterhin anlegen, wer gerne mit 2-3 TFT´s arbeitet.
 
Hallo,

habe gerade bei Ebay ein neues Macbook ersteigert :D für(1012,33€) spiel jetzt mich jetzt mal drauf ein(achso muss noch Logic kaufen)
 
ich habe noch nen Logic8Express original & eingeschweißt übrig.
Würde ich relativ günstig abgeben, bei Interesse PN an mich.
 
Zurück
Oben Unten