Löst AAC MP3 im Webradio ab?

Ich denke das es sich früher oder später durchsetzen wird.

Im Moment hat der iTunes Store eine ziemliche Marktmacht und ich denke die wird sich noch über einige Zeit erstrecken. Zudem verstehen die eisten Handys auch AAC bzw. manche nur AAC, womit dieses Format auch unter den DAUs verbreitet wird (damit will ich keinen persönlich Angreifen ;) ).

Man sieht es ja auch in der Filmindustrie, MPG2 wir mehr und mehr durch MPG4/AVC verdrängt, vorallem bei den hochauflösenden Medien.
Und ich denke früher oder später ergeht es dem MP3 auch so.


Man muss aber auch erwähnen, das die entwicklung von MP3 nicht stehen bleibt. Es gibt von MP3 sehr viele "Extensions", welche bessere Qualität bei niedriger Bitrate gewährleisten und zum Beispiel speziel für Sprachübertragung entwickelt sind, also nix Musik ;)
Dann sind da noch Erweiterungen die SourroundSound ermöglichen oder oder ...

Das Problem ist halt nur, das keiner diese "Formate" wirklich Unterstützt, weswegen sie nie aus dem Konzept-Stadium wirklich herraus kommen. Und die ganzen MP3-Player unterstützen wirklich nur das Ursprungsformat, welches seit jeher nur die selben Möglichkeiten bietet wie Anno 1993.
Falls Verbesserungen einflossen, dann nur über den Codierer (LAME & Co.)

http://de.wikipedia.org/wiki/MP3
 
und warum unterstützen dann so wenige MP3 Player AAC?
Weil mp3 und(Windows sei Dank!) wma einfach weiter verbreitet sind. Eine AAC Lizenz sowie bessere Player-Hardware, die auch AAC decodieren kann, scheinen sich wohl nicht zu lohnen.

Abgesehen davon, ist deine Frage, warum viele mp3-Player kein AAC unterstützen, sowieso schon leicht seltsam. ;)
 
Zurück
Oben Unten