Löst AAC MP3 im Webradio ab?

pizzaservice

pizzaservice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
181
Reaktionspunkte
13
Ich habe da eine Notiz des online-Redaktionsleiters eines grossen öffentlichen Radiosenders gelesen, die mich verwundert hat:

"MP3 ist - vielleicht entgegen landläufiger Meinung - ein nicht sehr guter Audio-Codec. D.h. man muss mit relativ grossen Datenmengen arbeiten, damit der Hörgenuss nicht allzu sehr leidet. Für den Anbieter von Webradios bedeutet das auch höhere Kosten im Vergleich zu anderen Codecs.
AAC ist dagegen ein sehr guter Audio-Codec und ist bei uns auch im Test. Es ist eine Frage der Zeit, bis dieses Format fürs Webradio angeboten wird. Ein Problem besteht - und das hat nichts mit Polemik zu tun, sondern mit globalen Tatsachen. Der am weitesten verbreitete Player (WindowsMedia) versteht AAC (das sehr eng mit dem Hause Apple verknüpft ist) nur, wenn der User ein Plug-In installiert. Und das machen viele Leute nicht so gerne."

Stimmt das denn, dass MP3 so deutlich schlechter ist? Und wenn doch: Es gibt ja noch einige weitere Codecs. Was spricht denn dafür, ausgerechnet auf AAC zu setzen (ausser dass wir Macianer damit bestimmt keine Probleme haben;) )?
 
Hi,
stimmt schon, das AAC (m4a) besser ist ;) ist ja auch um einiges moderner...
Man kann nochmal mit ca. 50% weniger Volumen bei gleicher Qualität rechnen und das ist im www doch schon eine ganze Menge!?
 
Ja AAC ist MP3 insofern überlegen, dass es für die gleiche Qualität weniger Speicherplatz beansprucht. Es gibt Codecs die eine gleiche oder sogar etwas bessere Qualität bieten als MP3, diese sind aber nicht mit dem iPod kompatibel.
 
Ich habe keinen iPod, nur einen billigen NoName für mp3. Kann man denn auf dem iPod AAC laden, oder geht das gar auf allen mp3-Playern?
 
Nein geht nicht auf allen.
 
[...]AAC (das sehr eng mit dem Hause Apple verknüpft ist)[...]
Das liest man relativ oft, ist aber falsch. Außer der Tatsache, dass Apple AAC benutzt, hat Apple damit nichts zu schaffen. AAC wurde von der MPEG Group entwickelt, zu der Apple nicht gehört.
 
Apple brauchte AAC ja wohl, um ihr DRM zu implementieren... :)

Mit mp3 gehts ja nicht...
 
Welches DRM?
Habe letztens per BT einige Songs auf mein Sony Ericsson geladen. AAC, bei iTMS gekauft. Unter "Info" steht: Weitergabe unbeschränkt".
 
Hm?!

Also ich hab einiges ausm iTMS und die Dateien sind geschützt. Die kann ich auf anderen PCs nur abspielen, wenn ich in iTunes meine Daten entsprechend eingebe...
 
Kann sein, wenn man aus iTunes raus importiert.
Ich hab allerdings die Rohdatei aus dem Ordner auf das Handy gezogen. Hab mich aber nicht genug damit beschäftigt, um hier wirklich den Durchblick zu haben. Naja, sind nun eh wieder gelöscht, brauch den Speicherplatz anderweitig.
 
Apple brauchte AAC ja wohl, um ihr DRM zu implementieren... :)

Mit mp3 gehts ja nicht...
Doch, das ginge schon. Apple müsste das MP3 nur in einen DRM-kompatiblen Container packen.

Allerdings ist die Aussage des Redaktionsleiters Unsinn. In der Theorie ist AAC deutlich effizienter als MP3, in der Praxis ist das aber (noch) nicht der Fall. Während LAME so ziemlich das Maximum an Leistung aus MP3 heraus kitzelt, sind die AAC-Encoder noch ziemlich jungfräulich. Im Moment gibt es also keinen Grund, umzusteigen. Wenn es ein Format gibt, auf das sich das Umsteigen lohnen würde, dann ist das Vorbis, da nur dieser Codec lizenzfrei ist.
 
Aber was für ein Container sollte das sein?
 
Kann sein, wenn man aus iTunes raus importiert.
Ich hab allerdings die Rohdatei aus dem Ordner auf das Handy gezogen. Hab mich aber nicht genug damit beschäftigt, um hier wirklich den Durchblick zu haben. Naja, sind nun eh wieder gelöscht, brauch den Speicherplatz anderweitig.

War es einer der neuen DRM-freien Songs?
 
Nee, definitiv älter.
War übrigens von Bruce Springsteen, Seeger Sessions, "Mary don´t you weep". Im Februar gekauft.

K750i sagt: m4a (also AAC), Weitergabe: unbeschränkt.
Okay, das ist das Handy. iPod, Rechner und sonstwas könnten es anders sehen.
 
Stimmt das denn, dass MP3 so deutlich schlechter ist? Und wenn doch: Es gibt ja noch einige weitere Codecs. Was spricht denn dafür, ausgerechnet auf AAC zu setzen (ausser dass wir Macianer damit bestimmt keine Probleme haben;) )?

AAC ist der Nachfolger von MP3, zwischen den Entwicklungen liegt ein Jahrzehnt (oder noch mehr).
 
und warum unterstützen dann so wenige MP3 Player AAC? Wenn ich AAC verwende muss ich Apple Produkte verwenden weil keine Ahnung warum die anderen Hersteller nicht auf den Zug aufsprungen obwohl es problemlos möglich wäre da AAC nicht von Apple ist sondern von der MPEG Group!
 
Weil Apple Innovativ ist ;)

Nein im Ernst, Apple ist einer Hersteller, der alte Techniken schell beseite legt und auf neue Sachen aufspringt. MP3-->AAC, CRT-->TFT, COM-->USB/FireWire, OS 9 --> OS X, ....

Immer wenn es von einer Technik etwas neues gutes gibt, dann nimmt Apple es meistens und verwirft das Alte sofort. Ich denke das ist auch gut so, denn ich möchte nicht immer alles mit umherschleppen müssen durch Generationen hinweg.


Man sieht das ja gut bei MS Windows. Ewige Abwärtskompatiblität. Sie sollten wirklich mal den Schritt machen und alle alten Stränge abschneiden und keine Rücksicht auf die Hersteller nehmen, sondern wirklich einfach mal ein Betriebssystem entwickeln, welches von Grund auf durchdacht ist und nicht von Grundauf alle Vorgängerversionen beinhaltet!
 
Also meinst Du (danny87) dass sich AAC durchsetzen wird? Oder bleibt das etwas exotisches im Mainstream?
 
Zurück
Oben Unten