... löschbare Daten auf SSD mit APFS

also große klappe, aber nix dahinter. lies einfach nochmal #11, darum geht's.
 
Ja und ensu die Antwort findet er in den manpages. Meine fresse. Vollidiot.

Echt nicht mehr zu ertragen hier. Kannst du deine profilneurose nicht im Job ausleben?
 
Du kannst halt einfach Google nicht bedienen

Korrekt, ich hab ehrlich gesagt für APFS-Snapshots nur einen lange hinfälligen Artikel von arstechnica gefunden, wo es noch ein eigenes Snapshotutility gab anstatt tmutil. Ich hab jetzt diese Woche keinen Highsierra-Mac zur Verfügung, um man tmutil anzusehen, werde das aber nachholen.

olivetti, what the..?

Muss nur schauen ob ich einen Snapshot mounten kann, ist sonst sinnbefreut für den Restore von einem kleinen File in den Recoverymodus booten zu müssen und den ganzen Mac auf den Snapshot zurücksetzen zu müssen...
 
Ja, kann man bzw sie sind immer gemountet und tauchen in /Volumes/ auf. Irgendwas mit Time Machine, komme gerade nicht auf den Namen, hat aber ein Time Machine Icon.
 
Ich probier das jetzt mal mit meinem Hackintosh aus, den ich neu mit dem aktuellsten High Sierra mit APFS installiert habe.
 
olivetti, what the..?

Ich will es mal kurz erklären.

spatiumhominem verlinkt Manpages für 10.9, die für 10.13 nicht mehr aktuell sind, und behauptet andere können nicht googlen oder hätten keine Ahnung von Unix.
Den offensichtlichen Widerspruch hat Olivetti als Kenner natürlich sofort erkannt und nach der Befehlssyntax gefragt (die ja fehlt, weil eben eine veraltete Version der manpages verlinkt wurde).
Darauf eine pampige Antwort von spatiumhominem. Olivetti fragt weiter freundlich aber bestimmt nach den vollständigen Befehlen, worauf spatiumhominem mit Ausflüchten antwortet und sein Ton immer unfreundlicher wird (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Aber gut, in einem Satz hat spatiumhominem in der Tat erwähnt man solle doch "man tmutil" nutzen um die komplette Syntax für sein Betriebssystem zu erhalten. Wieso er allerdings vorher eine Seite mit veralteten manpages von tmutil verlinkt, bleibt dann ein Rätsel.
 
Snapshotting + Restore via Recovery-Partition funktioniert einwandfrei. Allerdings hat man tmutil keine Option zum Mounten von Snapshots. Sie werden auch nicht automatisch irgendwo unter /Volumes gemountet. Habt ihr eine Idee, wie ich am laufenden System ohne kompletten Restore einen Zugriff auf meine Snapshots bekomme? Ich finde leider online gar nichts.
 
Ich sehe die bei mir unter /Volumes. Evtl. aber noch ein Fehler aus den Betas. Wechsle gerade auf eine neuen Mac und kann gleich mal schauen, ob ich die snapshots da auch sehe.
 
Hab es nochmal probiert mit und ein paar Snapshots erstellt, dazwischen mal neu gestartet, unter /Volumes hab ich einzig die Macintosh HD. Ist auch witzig, dass es diverse Webseiten mit Infos zu den Snapshots gibt, aber mit keinem Wort wird erwähnt, wie man das mountet. Als wäre das nicht wichtig. Vielleicht kann man das auch irgendwie aktivieren, dass es wie in der Beta unter /Volumes erscheint...
 
Naja, einzelne Dateien holt man per Time Machine raus, komplett stellt man mit der recovery auf einen Snapshot zurück. Gibt eigentlich keinen Grund sie zu Mounten.
 
Oh! Du hast recht, es funktioniert. Ich hab Timemachine nicht eingerichtet, da ich es an sich nicht verwende. In der Menüleiste kann ich aber dennoch "Enter Time Machine" wählen und einzelne Dateien wiederherstellen. Das reicht mir. Ich musste erst auf die Idee kommen, bei Time Machine nach meinen Snapshots zu suchen.

Hut ab, Apple, die Snapshots funktionieren hervorragend!

Unter Volumes ist bei mir wohl dennoch nix (ist aber hinfällig):

Code:
bash-3.2$ sudo ls /Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots
ls: /Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots: No such file or directory

bash-3.2$ sudo ls -alh /Volumes/
total 0
drwxr-xr-x+  3 root  wheel    96B Feb 10 21:22 .
drwxr-xr-x@ 29 root  wheel   928B Feb 10 17:34 ..
lrwxr-xr-x   1 root  wheel     1B Feb 10 21:04 Macintosh HD -> /
bash-3.2$
 
Ja, bei mir in der Neuinstallation bzw. Auf dem neuen Mac sind sie jetzt unter /Volumes auch nicht mehr zu finden.
 
.. du kannst nichts einstellen, wird von HighSierra verwaltet,
Von eigenen Entscheidungen muß man sich mehr und mehr verabschieden.
Wobei das hier vielleicht sogar wirklich nicht nötig ist, solange die Snapshots erstmal keinen Platz beanspruchen für die ungeänderten Dateien - andererseits frage ich mich, wieweit das eine Art Backup sein soll, für das es sicher viele Leute halten.
 
.. genauso wie ich es schon im Start Thread #1 beschrieben habe!
 
andererseits frage ich mich, wieweit das eine Art Backup sein soll

So wie du bisher mit einer externen Timemachine-Festplatte dir den stündlichen Stand für die letzten 24 Stunden anzeigen lassen kannst, und den täglichen für die letzten 7 Tage usw., kannst du das jetzt machen, ohne ein externes Backupmedium zu haben. Du kannst das verwenden, ohne Timemachine überhaupt je eingerichtet zu haben.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Der Mac macht, je nachdem wie du dir ein Snapshot-Skript einstellst, 1x oder 2x oder x mal pro Stunde einen Snapshot, der anfangs keinen Speicherplatz belegt. Wenn deine Festplatte groß genug ist und du nicht mit riesigen Videodateien arbeitest, kannst du da Wochen und Monate in die Vergangenheit zurückschauen. Wenn dir doch der Speicherplatz ausgeht, kannst du Snapshots einfach löschen, dauert wenige Sekunden um sie loszuwerden.

Das macht der Mac aber, ohne dass du ein externes Medium für Timemachine anschließen musst. Gleichzeitig kannst du mit Timemachine Backups machen, aber in anderen Zeitabständen, zB reicht es dir vielleicht, nur einmal wöchentlich die externe Platte zur Sicherung anzuhängen.

Wenn du die Snapshots so einsetzt, geht es nicht um Schutz gegen Ausfall der Hardware etc., dazu ist eben das typische Backup auf ein externes Medium da. Ich nutze die Snapshot-Funktion seit Jahren auf meinem NAS mit ZFS und kann jetzt 2018 auf meinem NAS den Datenstand vom 01.01.2016 anschauen, soweit reicht das zurück (das NAS hat aber auch zigfach mehr Speicherplatz als mein Mac).

Für mich bedeuten die Snapshots also mehr Komfort, ohne jegliche Kosten. Gebraucht habe ich es ehrlich gesagt selten, aber ab und zu war es praktisch. Und da es gratis ist (also keinen Speicherplatz kostet oder Rechenpower usw), hab ich es eben für den Fall der Fälle eingerichtet. Schaden kann es ja nicht.

User, die sich nicht gut damit auskennen und die damit in Gefahr laufen würden, Daten zu verlieren, denen kann das gar nicht passieren. Denn wenn du dir kein Skript für die Snapshots schreibst, verlangt High Sierra die Einrichtung von Time Machine mit einem externen Medium. Das heißt, "normale User" können nicht unabsichtlich nur lokale Snapshots machen und das fatalerweise mit einem Backup verwechseln.
 
Aktualisierung:
.. vor der Installierung des Ergänzenden Update, heute auf 10.13.3 wird wieder ein lokaler Snapshot angelegt, dabei war keine externe TM Platte am iMac angeschlossen, auch "Automatische Datensicherung" in den Systemeinstellungen unter Time Machine war deaktiviert...
.. dabei wurde die Größe der "Löschbaren Dateien" um ca. 2,5 GB aktualisiert!
.. damit ist mein #1 Thread bestätigt, natürlich nur bezogen auf mein System!

Update.jpg Snapshot.JPG
 
Ja das soll auch so sein. Ohne TM legt High Sierra dennoch einen Snapshot an. Wenn das Update schiefgeht, wird es den wahrscheinlich automatisch zurückspielen.
 
Zurück
Oben Unten