... löschbare Daten auf SSD mit APFS

wibsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
2.775
Reaktionspunkte
484
Hallo, wie schon bekannt, macht HighSierra am Mac, konfiguriert mit einer APFS formatierten SSD als Macintosh HD, bei jedem System Update, einen "lokalen Snapshot", mit TimeMachine (auch ohne Externe oder NAS) kann dieser als Wiederherstellung vorm Update verwendet werden, auch einzelne Dateien können wieder hergestellt werden..
.. den Vorgang kann man unter HS aber nicht mehr deaktivieren!

.. im freien Bereich der SSD gibt es den Eintrag "x.xx löschbar", dieser Schnapshot ist hier integriert, wenn man ihn löscht wird dieser Speicherplatz wieder freigeben, Fotos unten, vorher und nachher..

.. auf dieser Seite gibt es eine Anleitung dazu, HS verwaltet diese Funktion laut Apple aber vollkommen selbstständig, es ging mir aber nur und die Größe der freien Kapazität..
https://www.kevinpapst.de/lokale-timemachine-backups-loeschen/

LöschDaten-vorher.JPG LöschDaten-nacher.JPG
 
Interessant, hat Apple also die Snapshotverwaltung von APFS in tmutil gesteckt? Muss dbei Gelegenheit mal ein man tmutil machen und mir anschauen, wie man zu eigenen Snapshgots kommt...
 
Das heißt ich kann mit Timemachine jetzt lokale Snapshots nutzen, die wie das vorige Timemachine im 24-Stunden-Intervall stündlich sichert, dann täglich usw.? Das wäre absolut fantastisch.
 
Naja, ein Snapshot braucht ja erstmal genau 0kb Speicher. Erst ab den Änderungen wird wieder Platz gebraucht.
 
.. mein Snapshot nach dem Update auf 10.13.3 ist ungefähr 2.25GB groß..
 
Wie stelle ich das denn ein, Timemachine will ja eine externe Festplatte fürs Backup haben. Ich will ja nur lokale Snapshots haben...
 
Ahja, das kann ich dann in ein Skript einbinden und so automatisiert die Aktion von Timemachine nachstellen. Dann fehlt mir nur nur eine Möglichkeit zum Mounten der Snapshots (ohne kompletten Restore) und fertig ist eine einfache Snapshotverwaltung. Das hat Apple ganz toll gemacht, da kann man locker eine Stunde mit googeln verschwenden und sich die einzelnen Befehle zusammensuchen, anstatt dass Apple eine APFS-Übersichtsseite mit kurzer Command-Übersicht aufbereitet.
 
Wer man-Pages nicht lesen kann, sollte vielleicht auch keine snapshots erstellen oder dahin zurückkehren :crack:
 
... oder einfach keine links aus 2013 posten, indem weder "listlocalsnapshots" etc., noch APFS-verbs generell enthalten sind. :faint:
 
Es geht weiterhin über tmutil snapshot. Das ist unverändert auch unter APFS. Probier’s aus.
 
Man tmutil in ein Terminal auf einem High Sierra Mac eingeben und selber nachlesen. :noplan:

Du weißt es sowieso, das kann man schon deiner trollenden Fragestellung entnehmen, und @OmarDLittle kann es dort für sein Skript nachlesen.
 
also hast du keine lösung, um die snapshots direkt, ohne TM, zu sichern? und mir wirfst du trollen vor. :crack:
 
WTF? Die Lösung ist Time Machine. Tmutil Snapshot erstellt sofort und ohne Umwege einen Schnappschuss auf einem APFS-gebooteten Mac. Genauso erstellt Apple einen Schnappschuss wenn ein Software Update startet.

Was willst du denn jetzt noch? Ein anderes Tool gibt es nicht und braucht es ja auch nicht. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten