localsnapshots ??

LoBulli

Aktives Mitglied
Ich weiß nun gar nicht, ober das schon vor dem Catalina-Update so war aber ich habe folgendes Problem(chen).
Direkt unter der Macintosh HD - also im Systembereich, der nicht mehr manipulierbar ist - liegt ein Ordner "com.apple.TimeMachine.localsnapshots". Alle Unterordner sind leer und der Ordner ist mMn völlig unnütz und hat mit dem eigentlichen Snapshot-Ordner absolut nichts zu tun. Er lässt sich auch als root-User, über den Terminalbefehl "rm -rf", nicht löschen. Natürlich könnte ich den einfach so belassen, aber irgendwie stört er mich und ich hätte den gerne weg. Ich habe hier mal einen Screenshot beigefügt in der Hoffnung, dass irgendwer einen nützlichen Tipp hat wie ich diesen Ordner loswerden kann.

Bildschirmfoto.jpg

Was genau stört dich denn an einem leeren Ordner?
-> Frisst doch kein Heu und nimmt auch nicht wirklich Speicher in Anspruch wenn sie leer sind.

Auch früher schon konnte man diese lokalen TimeMachine Backups unterbinden.
Vielleicht hilft dir das, damit keine Ordner angelegt werden.

Falls nicht, einfach nicht in den Ordner .localsnapshots reinsehen :nono:

Der Ordner hat nichts mit den eigentlichen Snapshots zu tun und ich will auch keine Snapshots deaktivieren. Ich will auch nicht darüber diskutieren warum ich den nicht will, sondern ich will - warum auch immer - dass der verschwindet weil er nicht gebraucht wird; weder von mir noch vom MacOS.

bist du sicher, dass der dort wirklich vorhanden ist?
es gibt ja diese neuen synthetischen links, mit denen man ordner in der schreibgeschützten volume anlegen kann, die nicht wirklich dort sind, aber im dateisystem vorhanden.

bist du sicher, dass der dort wirklich vorhanden ist?
es gibt ja diese neuen synthetischen links, mit denen man ordner in der schreibgeschützten volume anlegen kann, die nicht wirklich dort sind, aber im dateisystem vorhanden.

Habe genau das gleiche Problemchen und der Ordner stört mich auch. Löschen geht nicht.

@oneOeight, da hast du offensichtlich Recht. Denn gehe ich über "System/Volumes/Macintosh HD" wird der nicht angezeigt. Wie kann man denn so einen Synthetischen Link unterbinden?

Leider gibt es den Befehl zum deaktivieren der lokalen Snapshots nicht mehr:
sudo tmutil disablelocal

Mit diesem Befehl kann man sich alle lokalen Snapshots anzeigen lassen:
tmutil listlocalsnapshots /

Dann kann man jeden Snapshot einzeln löschen:
tmutil deletelocalsnapshots 2019-09-24-190125 (Zeitangabe anpassen!)

Wahrscheinlich wird macOS aber sofort neue Snapshots anlegen.

@guckguck, wie schon gesagt will ich keine Snapshots löschen und auch nicht unterbinden. Diese Befehle sind mir allesamt bekannt.
Nochmal! Ich will einen überflüssigen und gesperrten Ordner löschen, völlig unabhängig von seiner Namensgebung.

musst du mal in /etc/synthetic.conf gucken, ob der dort angelegt wird.
aber vorsicht, an sich ist das ein ordner, den das system anlegt.
über risiken und nebenwirkungen informieren sich bei ihrem apotheker ;)

Hi,
mal bis zum nächsten Update warten, wahrscheinlich ist es ein Bug in der aktuellen TM, dass zwar der Inhalt gelöscht wird aber die Ordner nicht.

Franz

Hmm, sorry, nicht vollständig gelesen. :-(
Vielleicht im Single-User-Mode anmelden? Allerdings hat Catalina ja nun eine Read-Only-Partition, wenn ich richtig informiert bin.

Ich will einen überflüssigen und gesperrten Ordner löschen
Du willst einen Ordner löschen, der zumindest im Finder nicht vorhanden ist :confused:
Man kann sich auch an Dingen stören, die nicht da sind. :noplan:
Die Zeit wäre mir zu schade...
Aber jeder wie er mag.

@oneOeight, /etc/synthetic.conf gibt es nicht, auch nicht versteckt, zumindest nicht bei mir. Hab mit "FindAnyFile" alles durchsucht.

@orcymmot, das sind genau die Antworten, die ich weder gefordert habe noch brauche. Komisch, dass es immer User gibt die andere belehren wollen!
Aber jeder wie er mag.

:keks:

Ich möchte niemanden belehren, sondern eher verstehen, warum man sich an einem Ordner so stören kann/lässt, der praktisch gar nicht da ist.
das sind genau die Antworten, die ich weder gefordert habe noch brauche.
Tut mir leid, aber ist und bleibt vermutlich ein öffentliches Forum, ob du es magst oder nicht.
Deine Rettung: Der ignore-Button

@orcymmot Ne, grundsätzlich ignoriere ich niemanden! Es ist ja nett, dass du dich mit meiner Frage beschäftigst, aber du gibst mit keine Antwort nur ein unnötiges Statement und wie du an meinem Screenshot erkennen kannst wird der Ordner auch im Finder angezeigt. Für mich ist eben u.a interessant, wie der dort hingelangt, weil ich das - neben meinem Wunsch des Löschens - auch verstehen möchte.

Hi LuBulli,
du musst schon alle Threads lesen, das ist ein Bug des aktuellen TM-Backup !!, wer lesen kann..

Hoppla, doppelt.

Hi,
mal bis zum nächsten Update warten, wahrscheinlich ist es ein Bug in der aktuellen TM, dass zwar der Inhalt gelöscht wird aber die Ordner nicht.

Franz

Ich kann wohl lesen, aber was du da schreibst lese ich als Vermutung und nicht als Fakt. Woher hast du das Wissen, dass es sich um einen Bug handelt?

Zurück
Oben Unten