Liste Mac-kompatibler WLAN-Adapter

ichtest schrieb:
Die Belkin Treiber für MAC haben nicht funktiniert aber nach 5 min im Google bin ich auf den Ra+ Treiber gestossen und der funktioniert einwandfrei...

Ich suche auch schon ne weile, finde aber nichts. Kann mir jemand helfen wo es den Treiber gibt? Steht da auch welcher USB-Sticks damit laufen?
 
Hallo !
Habe mir die Linksys gekauft, aber bei mir Funktioniert sie nicht ! Warum ?
Betriebssystem: Mac OS X 10.4.8
Power Mac G4 1,25 Ghz MDD
Wäre dankbar für eure INFOS:wavey:
 
music-anderson schrieb:
Hallo !
Habe mir die Linksys gekauft, aber bei mir Funktioniert sie nicht ! Warum ?
Betriebssystem: Mac OS X 10.4.8
Power Mac G4 1,25 Ghz MDD
Wäre dankbar für eure INFOS:wavey:

Die Linksys WMP54G gibt es in verschiedenen Versionen:

Die Versionen v2 und v3 haben einen Broadcom-Chipsatz:

http://broadcom.rapla.net/

und werden daher als Airport (genauer gesagt als Airport extreme) erkannt.

Die Version v4 hat einen völlig anderen Chipsatz, nämlich den RT-2500 von Ralink:

http://ralink.rapla.net/

Im Gegensatz zu Broadcom ist aber Ralink sehr offen, was Treiber anlangt - es gibt Open-Source-Treiber direkt auf der Web-Site von Ralink zum Herunterladen, u.a. auch für Linux und OS X (für 10.3 und 10.4, datiert mit 2006/08/31):

http://www.ralinktech.com/supp-1.htm

Damit's funktioniert, müssen eventuell die Airport-Treiber im Mac OS deaktiviert werden.

Grüße,

Walter
 
So !
HAbe zwar noch kein WLan Modem, aber denke mal mit den Treibern von Ralink ist die Karte erkannt.
Systemprofiler zeigt diese hier an:

PCI-Ethernet-Karte 2:

Typ: Ethernet
Hardware: Ethernet
BSD-Gerätename: en1
IPv4:
Konfigurationsmethode: DHCP
IPv6:
Konfigurationsmethode: Automatisch
Proxies:
Methode zur Proxy-Konfiguration: Manuell
ExcludeSimpleHostnames: 0
Passiver FTP-Modus: Ja
Automatisches Erkennen aktiviert: Nein
Ethernet:
MAC Address: 00:16:b6:a0:44:6d
Medienoptionen:
Medien-Untertyp: autoselect

PS: Wie Deaktiviere ich den Airport ?
Gruss Peter
 
Diesen Stick versuchte ich an meinem iMac (Intel Core 2 Duo 2,0 Ghz) zum laufen zu bringen - ohne Erfolg. Beim Titanium-Powerbook und beim iBook dagegen klappte es. Hat jemand generelle Erfahrungswerte zum Betrieb an einem Intel-Mac?
 
JFK2003 schrieb:
Diesen Stick versuchte ich an meinem iMac (Intel Core 2 Duo 2,0 Ghz) zum laufen zu bringen - ohne Erfolg. Beim Titanium-Powerbook und beim iBook dagegen klappte es. Hat jemand generelle Erfahrungswerte zum Betrieb an einem Intel-Mac?

Was mir so spontan einfällt und vielleicht wurde es in diesem Beitrag auch schon mal erwähnt.

Der iMac (Intel Core2 Duo 2,0 GHz) ist im Vergleich zum Powerbook und iBook eine Intel Mac. Es heisst Rosetta emuliert keine Treiber, daher könnte es nahe liegen wenn die Treiber für dieses Hama Teil vielleicht noch nicht als FAT Binary (neudeutsch: Universal Binary ;) ) vorliegen. Ich bin mir aber nicht sicher, könnte aber ein Grund sein.

Ich jedenfalls hab' es auch unter meinem PPC (b&w G3) und 10.4.7 / 10.4.8 ebenfalls nicht geschafft. Würde mich interessieren wie du es geschafft hast. Ich hatte die Verbindung mit WEP oder WPA zum Access Point, aber nicht ins Netzwerk mit TCP / IP und Co. Vielleicht verschiedene Revisionen und Treiber bei dir?
 
doppel post...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du denn installiert?
Gruß
P.
 
In dem Fall ging es, glaub ich, um ein ZyDas 1211 Chipsatz. Bei mir waren es die findbaren 3.0.irgendwas, die 4.5.irgendwas und jeweils für 10.4.x. Ich hatte gelesen, dass es noch einen weiteren geben soll, der vielleicht klappen könnte, aber über den weiss ich nix konkretes.

Bei mir war es einmal ein Hama Wireless USB 2.0 WLAN Stick (aller Wahrscheinlichkeit nach ZyDas) und ein LevelOne WNC-0301USB v2 bei dem ich mir nicht sicher bin was er hat, aufgrund der Revision 2. Gute Frage wäre ob sich die Product ID (siehe Datei usb.ids) bei einer anderen Revision mit verschiedenem Chipsatz ändert.

Danke :)
 
rovok schrieb:
In dem Fall ging es, glaub ich, um ein ZyDas 1211 Chipsatz. Bei mir waren es die findbaren 3.0.irgendwas, die 4.5.irgendwas und jeweils für 10.4.x. Ich hatte gelesen, dass es noch einen weiteren geben soll, der vielleicht klappen könnte, aber über den weiss ich nix konkretes.

Bei mir war es einmal ein Hama Wireless USB 2.0 WLAN Stick (aller Wahrscheinlichkeit nach ZyDas) und ein LevelOne WNC-0301USB v2 bei dem ich mir nicht sicher bin was er hat, aufgrund der Revision 2. Gute Frage wäre ob sich die Product ID (siehe Datei usb.ids) bei einer anderen Revision mit verschiedenem Chipsatz ändert.

Danke :)
Sorry, das ich jetzt erst schreibe. Also bei dem Hamas Stick kannst du im System Profiler sehen, um welchen Chipsatz es sich handelt. Wenn es kein Zydas Chipsatz ist, kannst du den Treiber von Hama nehmen, sonnst mußt du dir den aktuellen Treiber von Zydas runterladen.
Gruß Pidder
 
Pidder Lünk schrieb:
Sorry, das ich jetzt erst schreibe. Also bei dem Hamas Stick kannst du im System Profiler sehen, um welchen Chipsatz es sich handelt. Wenn es kein Zydas Chipsatz ist, kannst du den Treiber von Hama nehmen, sonnst mußt du dir den aktuellen Treiber von Zydas runterladen.
Gruß Pidder

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich es damals gemacht hab, aber hab ihn auch sofort zurück gegeben nach der erweiterten erfolglosen Testerei. :)

Danke trotzdem.
 
Belkin Wifi 802.11G PCMCIA Card

Hallo,

hat jemand hiermit Erfahrungen - im Applestore gefunden - heißt das, sie wird ohne große Probleme funktionieren? Mein Powerbook G4 Titanium hat oS 10.4.x Grüße Kukka

Belkin Wifi 802.11G PCMCIA Card
Diese Hi-Speed Netzwerkkarte ermöglicht es Ihnen, die Geschwindigkeit des W-LAN-Standards 802.11g mit Ihrem PowerBook Titanium nutzen.

Die kabellose Hi-Speed Notebook-Netzwerkkarte verbindet Ihren Laptop mit Ihrem kabellosen Netzwerk.

Da die kabellose Hi-Speed Notebook-Netzwerkkarte Datendurchsatzraten ermöglicht, die schneller sind als der Standard 802.11g, sorgt sie für erhöhte reale Netzwerkgeschwindigkeiten. Das bedeutet, dass Sie eine allgemeine Geschwindigkeitserhöhung in Netzwerkumgebungen im "gemischten Modus", wo sich möglicherweise andere Geräte nach dem 802.11g Standard befinden, erreichen können. Der Hi-Speed Modus (HSM) sorgt in reinen HSM-Netzwerkumgebungen sogar für noch höhere Geschwindigkeiten. Die HSM-Technologie ist vollständig kompatibel mit allen anderen kabellosen Geräten.

Merkmale

Verbindet Ihr Notebook mit einem schnelleren kabellosen Netzwerk, sowohl zu Hause als auch unterwegs
35 % schneller als der Standard 802.11g
Verbesserte Sicherheit beinhaltet die Verschlüsselungsverfahren WEP und WPA

Kompatibel zu 802.11g und abwärtskompatibel zu 802.11b
Systemvoraussetzungen

PowerBook Titanium 15" oder PowerBook 17"
 
Nun, so wie sich das liest, scheint die Karte durchaus Mac OS X kompatibel zu sein. Das heisst nicht zwangsweise dass sie als Airport (Extreme) erkannt wird.

http://store.apple.com/Apple/WebObj...UKSNN241pVZYks3POIxF/2.0.21.1.0.8.25.7.11.0.3

Macht einen, für mich, guten Eindruck. Den High Speed Modus wird man aller Wahrscheinlichkeit nach nur mit entsprechenden Endgeräten (Access Points) ausreizen können. Aber wer sowieso nur über's WLAN surft, dem würden auch noch die alten 802.11b 11 MBit reichen. Ich persönlich einen Umstieg einerseits wegen des "Protokollmatsch" machen, also 11b und 11g gemischt und der andere Grund das neuere Geräte meist WPA / WPA 2 (?) unterstützen.

Der D-Link DWL-122 wird hier an vielen Stellen geliebt, gehasst, vergöttert - na ja, so schlimm auch wieder nicht. ;)

Kurz: Probier' ihn aus, wenn Apple ihn in seinem Store schon anbietet sollte er auch funktionieren, sonst würd' ich Rückgabe nach Fernabsatzgesetz sagen. :D

VIEL ERFOLG! :)
und berichte von deinen Erlebnissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei meinem Powerbook G4 Titanium unter OS X 10.4.8 funktioniert die Belkin Wifi 802.11G PCMCIA Card tadellos! Sie läuft in Verbindung mit einem Router, ebenfalls von Belkin. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist gut, die Reichweite auch! Um mir hier aber ein Urteil zu erlauben fehlen mir die Vergleichsmaßstäbe mit anderen W-LAN Cards.

Lieben Gruß und schönes Wochenende
 
kukka schrieb:
Hallo,

hat jemand hiermit Erfahrungen - im Applestore gefunden - heißt das, sie wird ohne große Probleme funktionieren? Mein Powerbook G4 Titanium hat oS 10.4.x Grüße Kukka

Belkin Wifi 802.11G PCMCIA Card
Diese Hi-Speed Netzwerkkarte ermöglicht es Ihnen, die Geschwindigkeit des W-LAN-Standards 802.11g mit Ihrem PowerBook Titanium nutzen.

Die kabellose Hi-Speed Notebook-Netzwerkkarte verbindet Ihren Laptop mit Ihrem kabellosen Netzwerk.

Belkins Marketing-Sprüche in allen Ehren, aber diesen Highspeed-Modus (d.h. alles über 54 Mbit/s nominell) wirst Du nur unter zwei Voraussetzungen ausnützen können:

1. Die Karte kommuniziert mit einem Router oder Access Point desselben Herstellers

2. Das jeweilige Mac OS (bzw der Mac-Treiber des Kartenherstellers, falls kein Broadcom-Chipsatz benutzt wird) unterstützt dieses nichtstandardisierte Highspeed auch.

Die Chancen stehen also nicht besonders.

Walter.
 
rovok schrieb:
Der D-Link DWL-122 wird hier an vielen Stellen geliebt, gehasst, vergöttert - na ja, so schlimm auch wieder nicht. ;)

Hassenswert ist da allenfalls der Hersteller, der Teile mit drei völlig verschiedenen Chipsätzen (und nur einer davon Airport-"kompatibel") verkauft, alle unter derselben Bezeichnung DWL-122. Wer da nicht auf das Kleingedruckte geachtet hat ("v.1" bis "v.3")...

Netgear und Belkin gehören im WLAN-Bereich auch in die Kategorie "Wir bauen da ein, wozu wir gerade Lust haben. Wir legen einfach immer den passenden Windows-Treiber dazu und die paar Mac- und Linux-Ussr können uns am Abend besuchen."

:-(.

Walter.
 
yo Walter, so denke ich mir das auch manchmal. Was auch schade ist, dass es niemand dabei schreibt was für ein Chipsatz drin ist. Auf PCI Karten kann man das vielleicht noch gut erkennen und mittels PCI und USB ID Listen auch bei anderen Dingern (USB, Cardbus, ...) gut rausfinden, aber sonst ... na ja :D dafür sind die Leute hier spitze.

Thema DWL-122: ich hab den mit Prism und eben gerade hab ich so einen blöden ZD1211 doch noch integriert bekommen - fragt mich nicht wie und warum es die anderen Male nicht wollte. :confused: *gg*

Jedes mal die gleiche Version 3.1.0.0 und jedes mal die gleiche Prozedur und jedes mal das gleiche nicht funktionieren. Was ich heute anders gemacht hab weiss ich nicht. tcpdump, ping und dergleichen können es nicht gewesen sein. ;) Verrückte Welt, aber freut mich, dass es dann doch noch klappte.

Später am Tag probier' ich WPA aus, jetzt komme ich, im Notfall, gerade nicht an den Access Point per Kabel ran. :D
 
rovok schrieb:
yo Walter, so denke ich mir das auch manchmal. Was auch schade ist, dass es niemand dabei schreibt was für ein Chipsatz drin ist. Auf PCI Karten kann man das vielleicht noch gut erkennen und mittels PCI und USB ID Listen auch bei anderen Dingern (USB, Cardbus, ...) gut rausfinden, aber sonst ... na ja :D

Welcher Chipsatz in welchem WLAN-Gerät verbaut ist, läßt sich unter der folgenden URL (rapla.net) gut herausfinden:

http://zydas.rapla.net/

(Das ist die Seite für ZyDAS-Chipsätze - es gibt dort weiterführende Links zu Seiten für Ralink, Realtek, Atheros, SiS, Broadcom etc.)

Übrigens: Seit ZyDAS von Atheros übernommen worden ist, sind die ZyDAS-Treiber bei Atheros (gut versteckt) herunterzuladen, z.B. für ZD1211:

Grüße,

Walter.
 
Danke Walter, diese Info steht hier ja schon eine Seiten vorher.
Ich meinte eigentlich eher, bevor sie auf rapla.net standen, musste es ja jemand irgendwie rausgefunden haben. :)

Sollte atheros sie irgendwann mal runternehmen, ich hab 'ne lokale Kopie.
 
Ich poste hier mal eine PN zwischen mir und walter_f, ich denke sie kann vielleicht auch anderen helfen.

Hallo rovok,

da hast Du natürlich recht, das sind zwei unterschiedliche Chipsätze.

Auf der Ubuntu-Seite wird von FiberLine nur ein USB-Adapter aufgelistet und der hat den 1211b-Chipsatz. Der entsprechende 1211b-Treiber von der Atheros-ZyDAS-Seite wäre für mich jedenfalls die erste Wahl zum Ausprobieren.

Es kann schon sein, daß wegen der Verwandtschaft der beiden Chipsätze auch der andere Treiber "irgendwie" funktioniert, für einen eingeschränkten Notbetrieb sozusagen.

Ich habe selbst noch keinen USB-WLAN-Stick mit ZyDAS in den Fingern gehabt, deshalb bin ich hier auf Vermutungen angewiesen.

Grüße,

Walter.

Hallo Walter,

ich habe das widerspenstige LevelOne Ding (WNC-0301USB v2) Ding zum Laufen bekommen. Es hat laut Vendor und Product ID (VID: 0x0ACE, PID: 0x1211) den ZyDas 1211 und funktionierte bei mir mit den Treibern von der Atheros Seite sowohl als auch. Also sowohl die Version 3.1.0.0 des 1211, wie auch die 4.5.7.0 des 1211b. Ich hab mir vorher die Pakete extremst genau angesehen und in der dingsbums.plist die entsprechenden VID und PID gefunden. Auf gut Glück probiert und rausgefunden, dass sich der Treiber optisch mindestens von zwei Sachen unterscheidet:

Version 3.1.0.0 des ZD1211: Objekt in den Systemeinstellungen und nur Unterstützung für WEP bis max. 256 bit

Version 4.5.7.0 des ZD1211b: Eigenständige Anwendung die per Autostart nach dem Login startet und auch WPA-PSK unterstützt

Ob dies bei allen ZD1211 Geräten so ist, kann ich mangels Testerfahrung, leider nicht garantieren.

-------
Sollte zwar selbstverständlich sein, aber, man weiss ja nie :D

In der Maske in der man den WEP Schlüssel eintragen kann gibt es vier Felder von denen einer als Standard ausgewählt werden kann. Es ist wichtig dass die anderen Felder die gleichen Werte erhalten, da, so wie ich es kenne, über diese die ankommenden Pakete entschlüsselt werden, über den Standardschlüssel werden die abgehenden Pakete lediglich verschlüsselt. Fragt mich nicht nach dem Sinn, is eben so. :D Unter DOSen Systemen kann man zwar einen für alle definieren, aber hier haben wir ja unser hübsches MacOS X. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten