Lion zurücksetzen zum verkaufen.

Bin mir ziemlich sicher, dass ich das schonmal gemacht habe.

BootCamp partitioniert ja auch während das System läuft.
 
Dann muss er im Store noch mal 23,99 € berappen, wenn er Lion noch nicht gekauft hat.


komisch. ich hab das macbook per usb stick zurückgesetzt und dann auf seinen namen angemeldet (itunes id).

es wurde aber nicht aufgefordert, lion nochmal neu zu kaufen.

wie kann das seinß
 
Das kommt daher, dass man ja auf einem Mac mehrere Accounts mit verschiedenen Apple-IDs haben kann. War ein Denkfehler von mir. Apple hat ja praktisch keine Möglichkeit zu überprüfen, wem der Mac/Lion gehört, wenn sich ein Nutzer des Macs im Store anmeldet. Ein Lizenz-Verstoss ist es trotzdem. ;)
 
Hallo,

habe mir ein neues MBP gekauft und der Löwe hat sich beim Einrichten mittels Time Capsule zwei Mal verrant. Nun würde ich das Ganze nochmal mit einer Migration von meinem alten Mac durchführen. Am liebsten würde ich das tun, indem mich der Startassistent nochmal fragt, wie ich meinen Mac denn einrichten möchte. Dafür habe ich die Festplatte gelöscht und installiere lion gerade neu. Aber wird dann beim Neustart tatsächlich der Startassistent gestartet? Oder kann ich meinen kompletten alten Mac (unter Löschung all dessen (irgendwelche seltsamen neuen Benutzer-accounts), was im Moment auf dem neuen Mac ist, migrieren?
 
Ja, beim ersten Start wird gefragt, ob irgendwo mirgiert werden soll.
Deine zweite Frage verstehe ich nicht.
 
danke. das ging ja schnell. ich hatte sorge, dass es da nur die wahl zwischen festplattendienstprogramm und time capsule gibt.
die 2. frage bezog sich auf den migrationsassistenten. kann ich mit dem ein ganzes system oder nur einzelne programme und dateien migrieren? aber wenn nach der neuinstallation wirklich der startassistent erscheint, benötige ich das ja nicht.
 
Kannst bei dir Migration auswählen alles zu übertragen oder nur einzelne Dinge wie Programme oder bestimmte Benutzer.
 
Ich komme immer noch nicht voran. Ich habe nun Lion neu installiert und bekomme den Startassistenten. Ich habe meine beiden MacBooks mit dem Router über LAN verbunden. Das alte MacBook zeigt mir auch die Ethernet-Verbindung an, WLAN habe ich extra deaktiviert.
Wenn ich das neue MacBook starte, wähle ich "von anderem Mac" und starte im alten MacBook den Migrationsassistenten. Das neue MacBook gibt mir dann aber den Hinweis, ich solle sicherstellen, dass sich das alte MacBook auch im gleichen WLAN-Netz befindet. Ich will ja aber gar nicht WLAN nutzen. Also startete ich mit command und R und deaktivierte das WLAN. Bei jedem Neustart wird aber wieder der Hinweis mit dem WLAN-Netz gegeben. Langsam bekomme ich den Verdacht, dass der Ethernet-Eingang des neuen MacBooks nicht funktioniert. Hat noch jemand eine Idee?
 
Keine schlechte Idee, habe ich aber leider nicht im Haus...
 
Die Migration sollte eigentlich schon auch über Ethernet funktionieren. Verbinde die beiden Geräte doch mal direkt mit einem LAN-Kabel, also ohne den Router dazwischen.
 
Ja, so würde ich es mir in einer schönen, neuen Welt auch wünschen. Seit 36 Stunden versuche ich eine vernünftige Verbindung hinzubekommen.
Allein, er sucht nach dem anderen Computer und sucht und sucht und sucht, obwohl er ihn sogar schon anzeigt. Aber anscheinend findet er ihn immer nur über WLAN.
 
Unter welchem OS X läuft denn der alte Mac? Da gab es mal Migrationsassistenten-Updates für 10.5 und 10.6, um Probleme bei der Migration von Leo/Snow Leo zu Lion zu beheben. Schau dir doch mal das hier an.
 
Der alte läuft auch mit Lion. Die Internetfreigabe scheint der entscheidende Hinweis zu sein. Danke!
Ich bin echt runter mit den Nerven. Das war ja echt kompliziert.
Ich habe nun auf dem neuen Mac Lion ohne Übernahme installiert gehabt und habe von da aus die Migration gestartet. Habe ich da noch mit Komplikationen zu rechnen? Z.B. scheint es einen Konflikt mit den Benutzerkonten gegeben zu haben. Lieber noch mal 4.Mal) Lion drüber installieren und mit dem Startassistenten migrieren? Bin ja auch mal gespannt, ob ich dann mein TC-Backup nutzen kann.
 
Schön dass es jetzt doch noch geklappt hat. Ich kann das gut nachfühlen, dass man in solchen Situationen irgendwann mal anfängt zu verzweifeln. Aber dafür gibt es ja dieses Forum! :)

Was war denn mit den Benutzerkonten? Gab es vielleicht schon von der Lion-Installation her einen User, der den gleichen Namen hat wie ein zu migrierender User? Nach der ganzen Prozedur würde ich jetzt die Migration einfach mal durchlaufen lassen und dann schauen, ob alles wie gewünscht läuft.

Was das "alte" TM-Backup angeht, so ist es wohl eher so dass du wahrscheinlich ein neues anlegen musst. Oder vielleicht auch solltest – angesichts der Tatsache dass die Migration davon nicht klappen wollte, kann man mutmaßen dass das Backup sowieso eine Macke hat.
 
Ja, genau, dafür habe ich das Forum lieb, wundert mich aber echt, dass mich Apple nicht darauf hingewiesen hat, dass die Internetfreigabe fehlt.
Tja, der Migrationsassistent sollte alle Benutzer, Programme, Daten, sonstwas migrieren und hat aus meiner Sicht nichts Erkennbares geleistet. 30 GB Speicherplatz verbraucht und auch nur 20 Minuten benötigt. Also gehe ich nun nochmal auf Anfang, lösche die Festplatte, installiere Lion neu und versuche die Migration dann noch mal mit dem Startassistenten.
Mein altes TM-Backup würde ich schon gerne weiter nutzen, aber schaun mer mal, wie sich das entwickelt. ;-)
 
Zurück
Oben Unten