Lion zurücksetzen zum verkaufen.

Y

yylux

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Ich moechte mein Macbook 13'' alu verkaufen und habe jedoch schon Lion drauf.

Wie lösche ich meine Daten? Habe keine Dvd bzw usb gemacht wo lion drauf ist...

Gibt es eine einfache lösung?

Mfg
 
Die Lion-Lizenz ist an Deine Apple ID gebunden, wenn Du Lion nicht mit dem Rechner erworben hast.

Du installierst einfach über die DVD, die Deinem Rechner beilag das System und schaltest dann nach erfolgreicher Installation beim Einrichtungsassistenten einfach den Rechner aus.
 
Du installierst das OS neu mit der mitgelieferten DVD, laut den Lizenzvereinbarungen zu Lion darfst du das auch gar nicht mitverkaufen, da es an dich und nicht an den Rechner gebunden ist, die Lizenz der Programme aus dem App Store sind nicht übertragbar.
 
Ok danke vielmals =)
Gut zu wissen ;)
 
Nur mal so zur Info: Wenn du die alt-Taste beim Booten drückst, kannst du die Recoverypartition booten. ;)
 
@ Schattentanz:

Die Recovery Partition wird beim upgrade anscheinend nicht angelegt, denn auf meinen Rechnern gibt es sie nicht. ;)
 
@ Schattentanz:

Die Recovery Partition wird beim upgrade anscheinend nicht angelegt, denn auf meinen Rechnern gibt es sie nicht. ;)

glaube ich nicht. Ich habe ein Upgrade durchgeführt und bei mir ist sie da:

/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *640.1 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 639.3 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
 
@van-helsing: gib mal im Terminal ein: diskutil list
 
Ok, ich muss korrigieren. Auf meinem Air ist keine aber auf meinem Pro schon. :kopfkratz:
 

Anhänge

  • 2011-07-24 at 14-33-03.jpg
    2011-07-24 at 14-33-03.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 139
  • 2011-07-24 at 14-29-41.jpg
    2011-07-24 at 14-29-41.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 110
Recovery ist doch nur wenn ein datenverlust ist?

Oder kann man damit snow leopard zurückbekommen?
 
Das interessiert mich auch sehr, weil ich will Lion loss werden , ohne von neu alles installieren
 
ich verkaufe mein macbook pro auch und möchte es grad zurücksetzen.
habe lion drauf und bootcamp.

wenn ich über die recovery partition boote, kann ich mit dem festplatten dienstprogramm aber die partition(en) nicht löschen, weil sie nicht deaktiveirt werden können.

wie geht es richtig?

ich weiss ich kann lion eigentlich nicht mitverkaufen.

was würde denn passieren, wenn ich lion drauf lasse und dann mein kumpel sich mit seiner apple id anmeldet?
 
was würde denn passieren, wenn ich lion drauf lasse und dann mein kumpel sich mit seiner apple id anmeldet?
Dann muss er im Store noch mal 23,99 € berappen, wenn er Lion noch nicht gekauft hat.

Ansonsten versteh ich die Fragen nicht. Jeder, der einen Mac mit SL oder älterer OS X-Version gekauft hat, hat ein Install-Medium mit diesem OS X. Von diesem Medium (DVD oder USB-Stick) booten, Festplatte formatieren, OS X (SL oder älter) neu installieren, Mac mit gültiger Lizenz an Käufer übergeben - Fertig.
 
ich habs grad einfach mal per recovery partition probiert, weil ich auch mal probieren wollte, wie es geht.

das fdp kann aber nicht die festplatte komplett neu formatieren.

ich hab die snow leo dvds ja noch, aber er will eh lion kaufen, da kann ich es ihm auch drauf machen.

aber scheint ja so nicht zu gehen.
find ich blöd, weil wenn ich das für mich gemacht hätte, hätte ich es auch so probiert.
 
Also wenn ich einen Computer verkaufe (egal ob an einen Bekannten oder Fremden), dann wird der Rechner immer neu aufgesetzt, der freie Speicher mit Nullen überschrieben und erst dann verlässt der Rechner mein Haus. Ich verkaufe doch nicht meine Daten, sondern nur den Rechner mit einem gültigen OS.

Und wenn ich wirklich einen Mac für mich selbst neu aufsetzen muss und einen richtigen Clean-Install will, dann wird immer von einem externen Medium (System-DVD, USB-Stick oder TM-Backup) gebootet, HDD formatiert und dann installiert. Unter Lion besteht ansonsten noch die Möglichkeit in die Recovery HD zu booten und nur die Macintosh HD zu formatieren und Lion dann neu zu installieren. Dann bleiben allerdings alte Systemeinstellungen im EFI und auf der Recovery HD erhalten.
 
nochmal:
das ist ja das problem - die recovery partition funktioniert nicht.
mir geht es darum, dass ich wenn ich von der rec hdd boote, mit dem fdp die hd nicht löschen kann. bzw löschen geht, aber die partionen löschen geht nicht, weil sie nicht deaktiviert werden können.

ich kann auch über stick booten, aber ich wollte jetzt bei der gelegenheit mal ausprobieren, wie die rec hd funktioniert. tut sie aber nicht.
 
Natürlich kannst du nicht die komplette HD partitionieren , da du dich ja auf einer davon befindest. Du kannst aber die OSX Partition (bzw deren Inhalt) löschen und darauf OSX neu installieren.
 
das ist ja das problem - die recovery partition funktioniert nicht.
mir geht es darum, dass ich wenn ich von der rec hdd boote, mit dem fdp die hd nicht löschen kann. bzw löschen geht, aber die partionen löschen geht nicht, weil sie nicht deaktiviert werden können.

ich kann auch über stick booten, aber ich wollte jetzt bei der gelegenheit mal ausprobieren, wie die rec hd funktioniert. tut sie aber nicht.

Ja wie willst du denn eine Festplatte partitionieren von der bootest?
Steck halt die OSX DVD rein und mach es davon... :noplan:
 
hm, da hab ich dann wohl nen denkfehler. ich dachte ich boote ja von der recovery partition.

dann müsste ich doch die beiden anderen partitionen löschen können, zu einer zusammenfügen und lion dann auf der neu installieren können. scheint aber ja wohl nicht zu gehen.

seltsamerweise wird mir aber auch nicht eine der beiden formatierten partitionen für die lion installation von der recovery aus angeboten.
 
Zurück
Oben Unten