Lion und Office 2011 Probleme? Erfahrung?

Office 2008 maximiert Fenster auch nicht

Nachdem ich auf Lion umgestellt habe, kann ich in Powerpoint die Fenster nicht mehr maximieren, wie auch für Office 2011 beschrieben.
Gibt es noch mehr Leute mit dem Problem oder Lösungsvorschläge?
 
Hallo im Forum.
Vorab: ich sitze hier vor SnowLeopard.

Ich nehme an, dass du nicht die Lion-eigen Vollbildfunktion meinst, die MSO2011 (wenn ich richtig lese) noch nicht und MSO2008 nicht unterstützt.
Bleibt das 'Größerziehen' von Fenstern oder der grüne +-Knopf.

Beides bewirkt mit unterschiedlichen Ergebnissen (aufgrund unterschiedlicher dahinterstehender Funktionen) ein Vergrößern der Anzeigefläche des Dokumentfensters. In puncto Word ist beiden gemein, dass diese Art Vergrößerung in die Word-Voreinstellungsdatei geschrieben wird. Word soll sich so diese Einstellung fürs Öffnen neuer Dokumente merken, sofern diese Darstellungsgröße nicht wieder geändert wird.

Bei PowerPoint habe ich es aber auch so in Erinnerung, dass sich die Anwendung die letzte Dokumentfenstergröße fürs nächste Öffnen merkt.
In wieweit weicht das Verhalten bei dir ab?
 
Hallo Zusammen!
Auf meinem alten MBP lief SL und Office 2008. Mit Excel konnte ich auf unseren SQL Server zugreifen, und problemlos Pivot Tabellen erstellen. Im Dez. 2011 gab ich das MPB an einen Kollegen und konnte mir ein aktuellen MPB zulegen. Da läuft nun Lion drauf, und auch das Office 2011 erledigt die normalen Jobs zufriedenstellend. Als ich heute eine neue Pilot Tabelle erstellen wollte, gab mir Excel erstmal zur Info, dass kein ODBC Treiber installiert ist. Die netten Kollegen von Microsoft liefern da gleich die passenden Links, und schnell war mein Kontostand um 34 Dollar erleichtert :rolleyes::rolleyes:
Lief auch alles ganz prima, nur die SQL Abfrage kam nicht zustande. Denn nun meint Excel, dass Microsoft Query installiert werden müsse.Tja, und ab da kam die Finsternis über mich :(:confused:
Ich würde mich freuen :jaja: wenn mich da eventuell ein (oder gern mehr) nette User etwas erhellen könnten...
 
Ließ sich der seinerzeit mit MSO2008 verwendete ODBC-Treiber, den du damals ja installiert haben musst, nicht für MSO2011 auf dem neuen Rechner wiederinstallieren?

Und Microsoft Query sollte in /Programme/Microsoft Office 2011/Office/ bei einer Standardinstallation dabeisein (das Frontend in der Version 12.0.0, laut Infomationen-Fenster; laut Info…-Dialog im Programm selber gar nur 10.0, da gab's seitdem wohl keine Updates für).
Dessen Receipts weisen aber stete Updates aus:

___
attachment.php


Findet sich Microsoft Query nicht an o.a. Ort?
 

Anhänge

  • MSO2011-Receipts.jpg
    MSO2011-Receipts.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fa66
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich ehrlich bin, bringt mich das gar nicht weiter :eek: Beim Office 2008 und SL hatte ich mich um ODCB Treiber nicht gekümmert - es hat einfach funktioniert. Habe mittlerweile das komplette Office mit AppCleaner gelöscht, neu installiert, und alle Updates eingespielt. Quert ist quasi nicht vorhanden. Also auch bei der Spotlight-Suche ist nix zu finden. Tja, wahrscheinlich liegt's tatsächlich an meiner negativen Aura in Bezug auf Microsoft :confused: :confused:
Oder... es liegt irgendwie tatsächlich an Lion. Meine da mal irgendwas auf englisch gelesen zu haben - finde es aber nicht mehr.
 
Mit Pivot von Excel 2011 unter Lion hab ich auch zu kämpfen.

Ich weis nicht warum aber Excel/Pivot sagt mir immer das er nicht auf die Daten die zugreifen kann und die nicht aktualisieren kann. Die Daten liegen in einem anderen Tabellenblatt. Wähle ich die Daten erneut aus, dann geht es plötzlich. Außerdem löscht Excel die Formatierung im Tabellenblatt Daten. In mehreren Spalten sind Datumsangaben, Uhrzeit und Währungsangaben. Wenn ich die Date speichere sind die Formatierungen noch vorhanden. Schließe ich diese Datei aber Augenblicke später und öffne sie erneut sind die Formatierungen verschwunden und alles steht auf "Standard".

Leider beherrscht Numbers Pivot nicht so wie Excel, sodass ich leider auf Excel angewiesen bin. Da ich die Datei nur einmal im Monat aktualisieren muss, kann ich damit leben. Ärgerlich ist es trotzdem.
 
Hallo Elvis
Das heißt doch aber im Grundsatz, dass MS-Query bei Dir da sein muss...? Bei mir ist davon (trotz nochmaliger Installation von Office 2011) weit und breit nix zu sehen :-(
Das soll nu einer verstehen...
 
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, dann hat office:2011 Query ein Problem unter Lion (http://support.microsoft.com/kb/2586538). Außerdem könnten unterschiedliche Versionen (Home&Student bzw. Business) einen unterschiedlichen Lieferumfang bzw. unterschiedliche Standardinstallationen aufweisen.

Peter
 
Das Vorhandensein der Anwendung /Programme/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Query(.app) würde ich erwarten, nicht aber spezifische ODBC-Treiber, die aus anderer Quelle stammen müssen, wie auch aus http://mac2.microsoft.com/help/office/14/en-us/excel/item/c7485636-da77-4c46-a20a-422f90ebf679 abzulesen ist.
(Jener Link als Antwort auf die Frage in http://answers.microsoft.com/en-us/...cted-and/2355b291-14ad-4aef-8e82-7db1794bca4d)

Wichtiger aber die Antwort in:
http://answers.microsoft.com/en-us/...-on-lion/078df4c7-b6ca-42b8-90a9-0b172c5843e5
und zwar jene dort verlinkte:
/2011/07/microsoft-announces-lion-compatibility-for-office-for-mac/

Office for Mac users who should not update to Lion are:

Excel 2008 users who rely on Microsoft Query
Excel 2011 users who rely on Microsoft Query in any language other than English
 
Hallo Zusammen!
Danke für die Hilfe. Sehe ich das richtig (hab da so meine Defizite in der englischen Sprache), dass ich Office 2011 in Englisch installieren sollte, um Query zum Laufen zu bringen...? Ähm, wie macht man das, das Installationsprogramm fängt ja sofort auf Deutsch...?
 
MSO:mac hat zwar ein mehrsprachiges Installationsskript für Installationsprogramm, das je nach Finder-Anmeldesprache umschaltet, aber die darüber installierte Software hat nur éine Bedienungssprache. Wer also eine deutsche Version von MSO:mac erwirbt, kann deren Oberfläche leider nicht auf Englisch oder Französisch umstellen.

PS: die unter #70 von mir verlinkte Info kann ich mangels OSX-10.7.x (arbeite unter OSX-10.6.8) selber nicht verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Versionsstände von MSO2004 (11.6.6) und MSO2008 (12.3.2) haben sich (http://www.microsoft.com/germany/mac/downloads) bisher(?) nicht geändert.

MSO2004 dürfte seit Anfang 2012 aus dem Support sein, MSO2008 müsste aber noch bis 2013 oder 2014 mit Sicherheitsupdates versorgt werden.
 
Hallo
Wollte nur mal sagen, dass nach dem Einspielen des SP2 MS Query wieder da ist, und auch funktioniert. Puhh, und ich dachte schon, es lag an mir...
 
Zurück
Oben Unten