Lion und das neue FileVault

Hallo zusammen,

ich habe gestern nach der Installation von Lion mein altes FileVault aufgelöst und die komplette 320er Platte verschlüsselt. Jetzt sind auf einmal nur noch knapp 100GB frei, unter SL waren es über 200GB. Wird hier der gesamte Plattenplatz auf die beiden verschlüsselten User aufgeteilt? oder wie kommen solche Unterschiede zu Stande?
Des Weiteren ist mir nicht ganz klar wie Lion den verwendeten Plattenplatz unter "Über diesen Mac" aufschlüsselt, hier sollen ca. 104GB für Backups drauf gehen, ich weiss nur nicht was das für Backups sein sollen.

Vielleicht kann ja jemand von euch Licht in mein Dunkel bringen.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern nach der Installation von Lion mein altes FileVault aufgelöst und die komplette 320er Platte verschlüsselt. Jetzt sind auf einmal nur noch knapp 100GB frei, unter SL waren es über 200GB. Wird hier der gesamte Plattenplatz auf die beiden verschlüsselten User aufgeteilt? oder wie kommen solche Unterschiede zu Stande?
Des Weiteren ist mir nicht ganz klar wie Lion den verwendeten Plattenplatz unter "Über diesen Mac" aufschlüsselt, hier sollen ca. 104GB für Backups drauf gehen, ich weiss nur nicht was das für Backups sein sollen.

Vielleicht kann ja jemand von euch Licht in mein Dunkel bringen.

Ist die Verschlüsselung denn schon abgeschlossen? Bei mir war die Anzeige falsch, als noch verschlüsselt wurde.
 
Über das Festplattendienstprogramm.
Da kannst du unter "Löschen" verschlüsselt wählen.
Bereits vorhandene Daten gehen verloren!

Was soll das denn? Die hoch wichtig interne HDD wird "on the fly" verschlüsselt und externe Datenträger müssen gelöscht werden??? Finde ich aber ziemlich blödsinnig...
 
Ja, die Verschlüsselung ist durch, irgendwie fehlen mir auch die Aufräumarbeiten beim Abmelden die FileVault in der alten Version gemacht hat, es sei denn Apple gibt diese nicht mehr explizit aus.
 
Wie arbeitet denn das neue FileVault mit TimeMachine zusammen? Früher war das doch ziemlich Bescheiden, Backup nur wenn man sich abgemeldet hat und so, wie läuft das jetzt?
 
Wie arbeitet denn das neue FileVault mit TimeMachine zusammen? Früher war das doch ziemlich Bescheiden, Backup nur wenn man sich abgemeldet hat und so, wie läuft das jetzt?

Als wäre die HD nicht verschlüsselt, also perfekt.

@ kugel
Bitte nicht so ausführliche Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
WIESO um alles in der welt brauch mein macbook pro fast 50% des speicherplatzes der HD um filevault zu entschlüsseln und um das neue zu aktivieren?
riesen aufwand.....erst muss man die festplatte um die hälfte leeren, dann entschlüsseln, verschlüsseln und dann die daten wieder einspielen...vielen dank
 
Das ist doch totaler Irrsinn!!

Mein externe TM HD wird on the fly verschlüsselt, ohne Daten zu löschen oder umkopieren zu müssen...und da sind auch noch ein paar Bild in nem weiteren Verzeichnis drauf.

http://f.cl.ly/items/47202v3u320c2P2i1q2s/Image 2011.07.23 02:15:01.png


Aber eine weitere HD muss erst gelöscht werden???

Wenn ich diese aber kurz als TM Volumen auswähle, dann dürfte die auch on the fly verschlüsselt werden und dann wähle ich wieder das vorherig Volumen in TM aus und spare mir das rumkopieren....welch eine Logik!
 
Da liegt scheinbar ein grundsätzliches Verständnisproblem vor: Das alte FileVault hat mit dem neuen nichts gemein. Das alte war eine verschlüsselte Abbilddatei. Die kann nicht an Ort und stelle entschlüsselt werden. Vielmehr müssen die Dateien daraus auf die Festplatte kopiert werden. Weil das Abbild dabei aber nicht nach jeder aus dem Abbild auf die Festplatte kopierten Datei schrumpfen kann (würde sehr lange dauern, und ist teilweise technisch gar nicht möglich), wird der doppelte Speicherplatz benötigt. Das neue FileVault ver- und entschlüsselt aber Dateien an Ort und Stelle. Deshalb ist der Speicherbedarf so unterschiedlich.

Mit Irrsinn hat das rein gar nichts zu tun.
 
So, mein Problem hat sich auch dank Ulfrinn erübrigt, jetzt sehe ich etwas klarer,weiß allerdings auch aus diesem Post:, dass die lokalen TM Kopien die Schuldigen Speicherfresser waren. Ich hab das jetzt für mich abgestellt, da der Rechner eh jeden Tag an der Backup-Platte hängt.
 
Ich habe mal ein Video darüber gemacht, wie man unter Lion existierende Laufwerke mit File Vault zwei on the fly verschlüsseln (konvertieren) kann:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • Screen Shot 2011-09-20 at 12.05.21.png
    Screen Shot 2011-09-20 at 12.05.21.png
    13,7 KB · Aufrufe: 31
Wie schaltet man die lokalen Backups aus und ist das ratsam? TimeMachine wird alle 2-3 Tage angeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten