Lion und das neue FileVault

Vam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
140
Hat jemand das mal ausprobiert und kann was zur Geschwindigkeit sagen?!

Also ohne Filevault und mit Filevault?

Bremst es das System stark aus?
 
ich habs seit heut morgen aktiviert und merke noch keine krassen probleme... lg
 
kann man das Filevault auch wieder deaktivieren, oder muss man da komplett neu installieren?
 
meinst du mit installieren dass er neu verschlüsseln muss oder das ganze system neu aufspielen?
 
Du kannst FileVault jederzeit deaktivieren. Deine Daten werden dann wieder entschlüsselt.
 
Nochmal zurück zur Geschwindigkeit...

Wo können denn überhaupt Einbuße auftreten?
Beim Kopieren von Daten?

Also eher beim Schreiben oder beim Lesen von Daten?
 
Einbußen könne sowohl beim Lesen, als auch beim Schreiben entstehen. Ich hab gestern Abend mein altes FileValt-erzeichnis aufgelöst und dann die ganze Platte verschlüsselt. Die Einrichtung dauert zwar ewig, beim Arbeiten merke ich aber bis dato keine Performanceeinbußen.
 
Ihr solltet unbedingt ein Backup von Euren Daten haben, wenn Ihr die Bootfestplatte verschlüsselt! Ich hab 3-4 Tage nach der FileVault-Aktivierung den Rechner nicht mehr booten können und musste das TimeMachine-Backup einspielen. Das ist mir 2 mal passiert. Mit meiner verschlüsselten Daten-Festplatte gab es keine Probleme.
 
Ich hab 3-4 Tage nach der FileVault-Aktivierung den Rechner nicht mehr booten können und musste das TimeMachine-Backup einspielen. Das ist mir 2 mal passiert.

Sprichst du von der Version in 10.7? Beim 'alten' FileVault (10.5+) dürfte es häufiger derartige Probleme gegeben haben, die neue ist allerdings von der Struktur komplett anders und sollte weniger Schwierigkeiten bereiten.

Trotzdem: Nichts geht über regelmässiges Backup...
 
Kann mal jemand was zur Geschwindigkeit sagen, bei Books ohne SSD und zB Arbeiten mit Photoshop oder Aperture?
 
Frage:
Ich habe unter SL FileVault benutzt, nun habe ich unter Lion das neue FileVault aktiviert und meine Daten verschlüsseln lassen.
Nun aber folgender Ist-Zustand:
FileVault: aktiviert
Bisheriges FileVault: Der bisherige-Schutz ist aktiv.


Muss ich den "bisherigen" nun manuell deaktivieren?

Vor allem brauch er beim deaktivieren wieder 125gb festplattenplatz zusätzlich..sehr ärgerlich!
Wie ist mein Status zu verstehen? Habe ich nun 2x FileVault aktiv und was würdet ihr empfehlen?

Danke
 
Frage:
Ich habe unter SL FileVault benutzt, nun habe ich unter Lion das neue FileVault aktiviert und meine Daten verschlüsseln lassen.
Nun aber folgender Ist-Zustand:
FileVault: aktiviert
Bisheriges FileVault: Der bisherige-Schutz ist aktiv.


Muss ich den "bisherigen" nun manuell deaktivieren?

Vor allem brauch er beim deaktivieren wieder 125gb festplattenplatz zusätzlich..sehr ärgerlich!

Wie ist mein Status zu verstehen? Habe ich nun 2x FileVault aktiv und was würdet ihr empfehlen?

Danke


Bei dir ist noch der alte FileVault installiert. Erst Datensicherung, dann entschlüsseln und dann mit neuem verschlüsseln.
 
Bei mir ist laut Systemsteuerung beides "aktiv"? Bin davon ausgegangen, dass beim aktivieren der neuen das alte automatisch deaktiviert wird.was soll ich jezt am besten machen?
 
Bei dir ist noch der alte FileVault installiert.

Erst Datensicherung,

dann entschlüsseln und dann

mit neuem FileVault wieder verschlüsseln.

War bei mir auch so und m.E. eigentlich auch selbsterklärend. Mir wurde gesagt, dass die Platte noch mit dem Alten verschlüsselt ist und erst entschlüsselt werden muss, bevor sie mit dem neuen verschlüsselt wird
 
hm ok, bei mir gab es keine meldung dergleichen und er sagt ja zum aktuellen zeitpunt das der neue Aktiv ist und der bisherige auch! und die 3h verschlüsselung des neuen haben ja auch stattgefunden, aber ich werde deine angaben nun mal befolgen und es nochmal machen..danke
 
@muecke: Ja ich spreche von FileVault 2 in Lion. Erst FileVault 2 erlaubt die Verschlüsselung der Boot-Festplatte, davor war es nur möglich das Home-Verzeichnis zu verschlüsseln.
 
@bagger4466: Jein; offiziell wurde Lion erst vorgestern vorgestellt. Als Developer hab ich schon seit mehreren Monaten zugriff da drauf.
Meine Aussage bezog sich auf die Golden Master.
Damit wird die Version bezeichnet, die in den Vertrieb kommt, sofern kein KO-Kriterium von den Testen gemeldet wird.
Ich werde dennoch gleich die Version vom Mittwoch installieren und die Verschlüsselung damit testen. Vielleicht hat Apple da noch etwas geändert...
 
Zurück
Oben Unten