Lion und das neue FileVault 2

SnowLeopard Update auf Lion mit FV 1.
Nach Upgrade Systemeinstellungen -> FileVault
- Sie benutzen FV1 möchten Sie dies behalten oder auf FV2 umsteigen.
-> Umsteigen -> FV1 wird entschlüsselt
-> Reboot -> FV2 wird verschlüsselt
-> Reboot. Alles super.
 
Ah okay, danke. Das mit dem englischen Tastaturlayout ist bei mir auch so.

Noch ne Frage: Ich habe drei Benutzer auf meinem Mac. Einmal mein Benutzeraccount (sicheres Passwort), den Adminaccount (sichereres Passwort) und noch einen, mit unsicherem Passwort.
Jetzt musst ich für alle drei das PW eingeben, um FV zu aktivieren. Kann man jetzt meinen Mac mit jedem der drei Passwörter entschlüsseln?
 
Ah okay, danke. Das mit dem englischen Tastaturlayout ist bei mir auch so.

Noch ne Frage: Ich habe drei Benutzer auf meinem Mac. Einmal mein Benutzeraccount (sicheres Passwort), den Adminaccount (sichereres Passwort) und noch einen, mit unsicherem Passwort.
Jetzt musst ich für alle drei das PW eingeben, um FV zu aktivieren. Kann man jetzt meinen Mac mit jedem der drei Passwörter entschlüsseln?

Oben rechts kann man das Tastaturlayout einstellen, danach merkt der Mac sich das.
 
Wie lange hat bei euch die Verschlüsselung gedauert?
 
30min auf einem Testgerät mit 73GB belegter Daten auf einer SSD.
Das Entschlüssel übrigens 60min.
 
Man kann nebenbei arbeiten wie gewohnt, vom Verschlüsseln hat man kaum etwas gemerkt.
 
Hm, was für einen Prozessor hast du da? Bei mir dauert es noch 8 Stunden.
 
Zur Info: Bei mir dauert es laut Angaben eine Stunde (SSD 240GB, 136GB belegt, 104GB frei).
 
Bei mir hat es ursprünglich 15 Stunden gedauert, jetzt nur noch 6 Stunden. 750 GB HDD. ;)

Was mich interessiert: was haltet ihr davon den Wiederherstellungsschlüssel an Apple zu senden? Ich habe das nicht gemacht.
 
Aktuell werden noch 19 Minuten angezeigt, das sind etwa 10min. als vorher (1 Stunde)...
 
Bei mir hat es ursprünglich 15 Stunden gedauert, jetzt nur noch 6 Stunden. 750 GB HDD. ;)

Was mich interessiert: was haltet ihr davon den Wiederherstellungsschlüssel an Apple zu senden? Ich habe das nicht gemacht.

Habe ich auch nicht gemacht. Aber für Leute, die ihre Passwörter gerne vergessen, sicherlich nicht schlecht. Das Passwort muss man ja nur noch beim Systemstart eingeben.
Wenn deine Daten hochgeheim sind und du Apple nicht traust, dann ist FileVault wohl eh nichts für dich. Was noch passieren könnte ist, dass ein "Dieb" irgendwie über Apple an deinen Schlüssel kommt, weiß aber nicht wie das geht.
 
Zurück
Oben Unten