[LION] Ruhezustand funktioniert nicht mehr mit zweitem Monitor

S

synapstic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
258
Reaktionspunkte
9
hi leute!

seid LION funktioniert der Ruhezustand nicht mehr, wenn ich den Deckel einfach zuklappe.
das problem besteht nur, wenn der externe bildschirm dranhängt.
klappe ich zu, gehen einfach die applikationen vom mbp auf den externen monitor, anstatt dass das mbp schlafen geht.

hat jemand ein ähnliches problem? oder kann mir jemand helfen?

mfg
syn
 
Das Problem habe ich auch!!!

MBP 13er via mini Display Port auf DVI am Monitor und mit BT Maus u. Tastatur gesteuert. Deckel zu aber der externe Monitor bleibt weiter an . . . bis jetzt habe ich keine Lösung dafür . . .:(

LG aus Hamburg
 
MBP 13er via mini Display Port auf DVI am Monitor und mit BT Maus u. Tastatur gesteuert. Deckel zu aber der externe Monitor bleibt weiter an . . . bis jetzt habe ich keine Lösung dafür . . .:(

LG aus Hamburg

ok, bitte lass es mich in dem thread wissen, wenn du eine lösung gefunden hast.
 
Das is kein Bug das ist n Feature! Der Hauptmonitor wechselt dann vom MB zum externen - imho sehr praktisch, aber man muß sich halt dran gewöhnen.
 
Es soll Betriebssysteme geben, bei denen man konfigurieren kann, was beim Schließen des Deckels passiert. Scheinbar traut Apple dem User nicht zu, dass er das selbst entscheiden kann :noplan:
 
Ich hab da auch so ein seltsames Ruhezustandsproblem, ebenfalls mit MBP 13" und externem Monitor. Am Monitor liegts wirklich nicht, das scheint in der Tat ein Feature und kein Bug zu sein – was ich aber bereits von Anfang an so vermutet hatte. Der Unterschied liegt bei mir im Netz- oder Akkubetrieb. Wenn das Netzteil angeschlossen ist (egal ob mit oder ohne angeschlossenen externen Monitor), geht das Book nur in einen "halben" Ruhezustand: Der/Die Bildschirm/e schaltet/n sich ab (wird schwarz) und scheinbar klinkt sich das Book aus dem WLAN (denn beim Wecken bin ich bei Skype und Adium offline) – ABER (!) die Statuslampe beginnt nicht zu pulsieren und es hört sich so an, als ob die Festplatte weiterdreht. Wenn das Netzteil abgestöpselt ist, verhält sich der Ruhezustand allerdings ganz normal und wird nach kurzer Zeit inkl. pulsierender Statuslampe aktiviert.

Hat sich geklärt: Internetfreigabe deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die internetfreigabe nicht aktiviert.
 
Das is kein Bug das ist n Feature! Der Hauptmonitor wechselt dann vom MB zum externen - imho sehr praktisch, aber man muß sich halt dran gewöhnen.

tolles feature! danke apple.
 
hab nun auch festgestellt, dass der automatische ruhezustand ebenfalls nicht mehr funktioniert. super feature!
 
It's not a bug, it's a feature

Das der Rechner nicht abschaltet, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist und der Mac zugeklappt wird war eigentlich schon lange bekannt aus den Beta Versionen. Ist also kein Bug, sondern ein Feature.
Was bei mir jetzt aber schief läuft ist, dass seit dem ich den externen Monitor dran hatte der Rechner auch nicht mehr in den Ruhezustand geht, wenn der Monitor nicht mehr dran ist. :(
 
Ich finde es klasse, dass mein MBP nicht jedes mal in den Ruhezustand wechselt, nur weil ich es zuklappe. Das MBP klappe ich nämlich nur auf, wenn ich den zweiten Bildschirm brauche.
 
Same here.... Rechner schaltet nicht mehr in den Ruhezustand. Vorher hatte ich ein ganzes Paket von Updates gemacht, daher weiss ich nicht, welches davon verantwortlich sein könnte. Nervt!
 
ok, hab nun schon erkannt, dass es ein feature sein soll. aber trotzdem sollte der automatische ruhezustand weiterhin funktionieren...
 
Ruhezustand bei Batteriebetrieb

So, ich habe das gerade mal analysiert bei mir. Ist jetzt zwar relativ unabhängig vom eigentlichen Thema, da es hier darum geht, wenn der zweite Bildschirm angeschlossen ist, aber egal.

Mein Szenario. Es ist kein zweiter Monitor angeschlossen, der Mac hängt am Strom und der Ruhezustand scheint nicht zu wirken.
Ich hatte das in MacintoshHD/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist beobachtet. Der Rechner geht bei Netzbetrieb zwar in den Ruhezustand, aber die Festplatte wird aus irgendeinem Grund nicht abgeschaltet, obwohl es eingestellt ist. Befindet sich der Mac in Batteriebetrieb funktioniert alles bestens.
Glaube gewollt ist das nicht. Wenn ich mich richtig erinnere ging das MacBook unter Lion schon mal in den Ruhezustand (und fuhr die Festplatte runter), als das Netzteil dran war.
 
Ich stimme denen hier zu die sagen: Super Feature (und das ironisch meinen). Ich verstehe nicht, wie man solche Dinge einfach ändert und dem Nutzer keine Option gibt das selber einstellen zu können. Absoluter Mist. Ich nämlich fand es immer seht praktisch, wenn mein Rechner schlafen ging und brauche den zweiten Monitor zum Arbeiten. Habt ihr eine Idee, wo wir das einmal an Apple schreiben können und das am besten mit allen, die diese Funktion auch zurück haben möchten?

Danke und Gruß!

/marc
 
Habe soeben Lion installiert und bin fast aus allen Wolken gefallen, dass ich mein MacbookPro nun zuklappen muss, um mein AppleCinemaDisplay allein nutzen zu können. Da es ja keine Alternative oder Lösung zu geben scheint (die mir bislang bekannt ist), wollte ich mal fragen, wie es sich so mit den Temperaturen verhält? Gibt es da Probleme?
 
tolles feature! danke apple.

Also sorry ich finds super... da ich einen exteren Monitor als Hauptmonitor nutze und nicht als Erweiterung find ich es super wenn ich mit laufendem Rechner komme ihn anschließe und dann zuklappen kann... Ruhezustand kannst doch einfach mit cmd+shift+auswerfen regeln... hab ich mir eh angewöhnt...

Gruß Alf
 
Also sorry ich finds super... da ich einen exteren Monitor als Hauptmonitor nutze und nicht als Erweiterung find ich es super wenn ich mit laufendem Rechner komme ihn anschließe und dann zuklappen kann... Ruhezustand kannst doch einfach mit cmd+shift+auswerfen regeln... hab ich mir eh angewöhnt...

Gruß Alf

Ja, aber wenn man ausschließlich den externen Monitor nutzen will muss das Macbook dauerhaft geschlossen sein, was nicht unbedingt förderlich für die Temperaturentwicklung ist; das kann es doch irgendwo nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten