Lion: Papierkorb leeren gibt Speicherplatz nicht mehr frei

Habt ihr Time Machine denn aktiviert?
 
ich habe das jetzt auch noch mal gemacht und diese Datei trotzdem nicht.

Wahrscheinlich habe ich also gar kein MAC OS installiert ;)

Aber ist ja auch ok so; dann habe ich eben dieses Problem nicht.
 
Selbes Problem

Ich hatte dieses Phänomen auch nachvollziehbar auf 2 Rechnern (MacBook Air 11" und Machbook Air 13")

Nach dem Löschen einer grossen Datenmenge (um 80GB) und Leeren des Papierkorbes zeigte mir der Mac kein bisschen mehr freien Speicherplatz an.

Da mir Tools zur Plattenauslastung den fehlenden Speicherplatz nicht anzeigten und eine Festplattenreparatur auch vom Stick gebootet nicht halfen, habe ich mein System aus einem Backup wieder hergestellt.

Einen Tag später hatte ich das selbe Phänomen auf dem zweiten Notebook und grübelte ob es denn nun an Lion oder der SSD liegen mag.

Trotz intensiver Suche bei Google fand ich nichts über dieses Phänomen.

Irgendwann kam mir die Idee, ob vielleicht nur die Anzeige für den Speicherplatz nicht richtig aktualisiert wird und begann von einer externen Platte Daten auf die angeblich fast volle Platte zu schieben.

Auf einmal machte die Speicherplatzanzeige einen Sprung und zeigte den korrekten Wert an.

Das Problem ist also nur ein Anzeigefehler - sicher ein Bug, den man wohl am Besten ignoriert bis er gefixt wird.

Grüsse Jochen
 
Hallo Jochen!

Ist definitiv kein Anzeigefehler: die gelöschten Dateien waren ja im .MobileBackup-Verzeichnis enthalten. Bei Dir wurden vom System dann wohl die Lokalen Kopien gelöscht. Das wird nach einer mir nicht bekannten Zeit ja gemacht. Vielleicht war ich einfach nur ungeduldig und die Lokalen Kopien wären auch bei mir gelöscht worden.
 
@ trinkschoki

Habe es endlich geschafft meine TM-Backups zu löschen. Habe Onyx runtergelassen (Beta für Lion) und damit meinen Papierkorb geleert. Neustart uns alles ist raus aus dem Papierkorb. Endlich :D
 
Problem gelöst: Ich habe mittels
Code:
sudo tmutil disablelocal
die lokalen Kopien abgeschaltet. Danach wurde der fehlende Speicherplatz freigegeben.

Wenn das in einem späteren Update gefixt wird, werde ich es wieder aufdrehen.

Das hört sich ja an, also ob das ein Bg wäre. Das ist es aber nicht. Ich halte es für ein extrem nützliches Feature. Zumindest für Leute die ein wenig Wert darauf legen das ihre Daten nicht verloren gehen. Das die Leute die das nicht tun, es mit tmutil explizit ausschalten müssen find ich konsequent.

Atti
 
Hiho,

Irgendwann kam mir die Idee, ob vielleicht nur die Anzeige für den Speicherplatz nicht richtig aktualisiert wird und begann von einer externen Platte Daten auf die angeblich fast volle Platte zu schieben.

Auf einmal machte die Speicherplatzanzeige einen Sprung und zeigte den korrekten Wert an.

Das Problem ist also nur ein Anzeigefehler - sicher ein Bug, den man wohl am Besten ignoriert bis er gefixt wird.

Das ne die Anzeige ist schon korrekt. Es ist halt nur so, das der Speicherplatz für die gelöschten Dateien halt erst dann wirklich freigegeben wird, wenn er benötigt wird.
Eigentlich ist das ein ziemlich gutes Feature, denn dann wird von den Dateien die man löscht auf jedenfall noch eine Sicherung im TM gemacht. Auch wenn man Mobil unterwegs ist, und erst später am Abend oder am WE wieder ein TM Backup macht. Das ist ein ziemlich intelligentes Feature wie ich finde, denn meistens bemerkt man, das man eine falsche Datei gelöscht hat ja nicht direkt, sondern erst viel später. (Wenn man es direkt merkt, holt man sie ja wieder aus dem Papierkorb) - Damit wird effektiv verhindert das man eine Datei endgültig löscht, von der man keine Sicherungskopie hat.

Das ganze ist als weder ein Bug noch ein Anzeigefehler. Du kannst das mit "tmutil diablelocal" ausschalten ("fixen" in deiner Terminologie).
Macht aber nur sinn auszuschalten, wenn man TM nicht benutzt, wer TM benutzt für den ist das ein extrem cooles Feature!

Atti
 
Das ganze ist saugefährlich. Wenn ich eine Datei lösche, möchte ich, das sie gelöscht wird und nicht doch noch irgendwo auf der Platte rumschwirrt. Beispiel: Du erstellst eine Textdatei mit Passwörtern. Druckst diese aus und löscht direkt danach das File wieder. Wenn es (für Dich nicht sichtbar) weiter aufgehoben wird, kann es doch noch abgegriffen werden, ohne das Du auch nur ahnst, das das passieren kann.
 
Das ganze ist saugefährlich. Wenn ich eine Datei lösche, möchte ich, das sie gelöscht wird und nicht doch noch irgendwo auf der Platte rumschwirrt. Beispiel: Du erstellst eine Textdatei mit Passwörtern. Druckst diese aus und löscht direkt danach das File wieder. Wenn es (für Dich nicht sichtbar) weiter aufgehoben wird, kann es doch noch abgegriffen werden, ohne das Du auch nur ahnst, das das passieren kann.

Nun, die Datei kann so oder so noch "abgegriffen" werden. Wenn du das nicht möchtest, dann solltest du "sicheres" löschen wählen und die aus dem TM Backup ausschliessen.

Zu deinem Beispiel: Wer mit "sicheren" Daten in dieser Form umgeht hat das Wort "Sicherheit" anders Interpretiert als ich das tue. Solche Daten gehören in einen verschlüsselten Container oder man lässt die ganze Platte verschlüsseln (was mit Lion inzwischen Out-of-the-Box geht).

"Security by Obscurity" ist wie "gefühlte Sicherheit" - am Ende des Tages nur dazu da um besser zu schlafen, ohne etwas getan zu haben.

Gefährlich ist wie du in diesem Fall mit den Daten umgehst. Das kannst du nicht dem Betriebsystem anlasten.

Atti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man auch die Möglichkeit die Lokalen Kopien manuell zu löschen oder muss ich diese zwangsläufig komplett deaktivieren?
 
Hiho,

Gut Frage. Aber eine bessere ist imo: Wieso willst du die lokalen Kopien löschen?
Wegen der vermeidlichen Sicherheit, oder um den Platz frei zu bekommen?

Letzteres ist nicht nötig, da Lion das selbstständig macht, wenn der Platz benötigt wird.

Atti
 
Ja, ist wohl so. Die Größe der lokalen Backups schwankt bei mir immer, wird also nicht kontinuierlich größer.
 
Letzteres ist nicht nötig, da Lion das selbstständig macht, wenn der Platz benötigt wird.

Das führt aber trotzdem zu Problemen, da es ungünstig umgesetzt ist.
Ich will dir mal ein Konkretes Szenario vorstellen, du hast auf deiner Festplatte nur noch wenige GB frei, und die Backups belegen viele GB. Also ist der Speicher theoretisch da.
Damit Lion weiß, das es den Speicher frei geben muss, muss an einer anderen Stelle Speicher angefordert, das Programm was aber den Speicher anfordern will, prüft vorher erstmal ob überhaupt genug Speicher vorhanden ist. Da das Programm aber durch die Abfrage des Speichers nun weiß, das nicht genug Speicher vorhanden ist, wird es die Daten nicht erstellen, und dadurch weiß Lion wiederum nicht, das Speicher gebraucht wird, und er die Backups löschen soll.

So, und was bleibt mir übrig? Ich ärgere mich deswegen und muss googlen.
 
Das führt aber trotzdem zu Problemen, da es ungünstig umgesetzt ist.
Ich will dir mal ein Konkretes Szenario vorstellen, du hast auf deiner Festplatte nur noch wenige GB frei, und die Backups belegen viele GB. Also ist der Speicher theoretisch da.
Damit Lion weiß, das es den Speicher frei geben muss, muss an einer anderen Stelle Speicher angefordert, das Programm was aber den Speicher anfordern will, prüft vorher erstmal ob überhaupt genug Speicher vorhanden ist. Da das Programm aber durch die Abfrage des Speichers nun weiß, das nicht genug Speicher vorhanden ist, wird es die Daten nicht erstellen, und dadurch weiß Lion wiederum nicht, das Speicher gebraucht wird, und er die Backups löschen soll.

So, und was bleibt mir übrig? Ich ärgere mich deswegen und muss googlen.


Genaus das war mein Problem.
Wollte 64gb Fotos importieren und das ging nicht - es werden weitere 12gb benötigt.

Hä? Hatte noch mind. 300gb frei und plötzlich waren es laut Festplattendienstprogramm nur noch 30gb.
Also hab ich über 100gb Filme gelöscht.
Wollte danach wieder die Fotos importieren - immerhin hatte ich grade von benötigten 12gb über 100gb gelöscht. Fehlermeldung blieb aber )-:

Letzteres ist nicht nötig, da Lion das selbstständig macht, wenn der Platz benötigt wird.

Atti
Also voll der Mist.

Abschalten und regelmäßig TM-Backups machen.
 
Zurück
Oben Unten