Lion: Papierkorb leeren gibt Speicherplatz nicht mehr frei

Wodnik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich habe heute auf Lion upgedated. Seither wird - wenn ich den Papierkorb leere - der Speicherplatz der gelöschten Dateien nicht mehr freigegeben. Mittlerweile 40 GB!

Weiß jemand von Euch woran das liegen könnte?
 
Time Machine liegt auf einer anderen Festplatte. Wie soll das auf der internen zu Speicherverlust führen?
 
Danke für die Links!

Es klingt mir - wenn ich mir das so durchlese - danach, als würden die Lokalen Kopien nicht gelöscht werden, wenn man die Time Machine-Platte dann anschließt. Muss man diese evtl. selber löschen???
 
Andererseits sind die Verzeichnisse aus denen ich die meisten Dateien gelöscht habe aus der Time Machine ausgenommen...
 
So, habe mit DaisyDisk den Schuldigen ausgemacht: .MobileBackups hat eine Größe von 78 GB. Das scheint dieses lokale Backup zu sein. Doch wie gesagt: 1. ist für diese Verzeichnisse die Time Machine deaktiviert und 2. habe ich schon ein normales Time Machine-Backup gemacht, dabei müssten doch die lokalen Kopien verschwinden.

Was ich mir vorstellen könnte ist ein Bug bei den lokalen Kopien: wenn diese nicht die Einstellungen der Time Machine übernehmen (und sozusagen alles kopieren, die Time Machine beim Backup dann die eingeschränkten Verzeichnisse ignoriert und damit die lokalen Kopien nicht löscht...
 
Problem gelöst: Ich habe mittels
Code:
sudo tmutil disablelocal
die lokalen Kopien abgeschaltet. Danach wurde der fehlende Speicherplatz freigegeben.

Wenn das in einem späteren Update gefixt wird, werde ich es wieder aufdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas76, JOHN-DOE, sagovana und 9 andere
Problem gelöst: Ich habe mittels
Code:
sudo tmutil disablelocal
die lokalen Kopien abgeschaltet. Danach wurde der fehlende Speicherplatz freigegeben.

Wenn das in einem späteren Update gefixt wird, werde ich es wieder aufdrehen.

Wunderbar. Danach habe ich gesucht. Mir war auch diese .MobileBackups aufgefallen die immer größer wird.
 
So, habe mit DaisyDisk den Schuldigen ausgemacht: .MobileBackups hat eine Größe von 78 GB. Das scheint dieses lokale Backup zu sein. Doch wie gesagt: 1. ist für diese Verzeichnisse die Time Machine deaktiviert und 2. habe ich schon ein normales Time Machine-Backup gemacht, dabei müssten doch die lokalen Kopien verschwinden.
.

Wo finde ich die Datei?? Danke
 
ich habe das problem, das wenn ich meine TM-festplatte angeschlossen habe dann 2 alte backups die ich gelöscht habe von der Tm-platte im papierkorb angezeigt werden ich kann diese aber nicht löschen ...habs auch schon mit derm terminal versucht ich bekomme sie nicht gelöcht ... sind nur jeweils 800kb oder mb ... (sind die automatischen die erstellt werden sobald ich die platte anschlie...das habe ich aber gleich wieder deaktiert) ziehe ich die platte ab ist der papierkorb wieder leer... ich weiß das osx für jedes volum oder datenträger einen eigenen papierkorb anlegt ...
um auf die eigentliche farge zurück zu kommen :D
weiß einer wie ich die daten noch löschen könnte ... auser über das terminal und die "sicher löschen" variante beim papierkorb (das funktioniert nämlich auch nicht"
 
genau das selbe Problem habe ich auch :mad:

In den Ordnern sind 2 geschützte Dateien. Egal was ich mach, ich kann denn Status "geschützt" nicht ändern. Denke mal das das der Grund ist, warum ich die nicht löschen kann. Bin auch langsam verzweifelt.

Weiß einer einen Rat??

@ Wodnik: Wo bitte genau ist das Root-Verzeichnis?? Sorry
 
@mac_marhey
Im Terminal ist das Rootverzeichnis /
Im Finder einfach das was du angezeigt bekommst, wenn oben im Titel deine Startpartition steht (also dort wo die Ordner Users, Applications, System und Library liegen)
 
Danke!

Finde dort aber keine Datei "MobileBackups". Vielleicht habe ich das Problem auch gar nicht. :eek:
 
also bei mir steht da auch so keine Datei.

Vielleicht haben nicht alle dieses Problem.....
 
Die Datei ist in der GUI auch nicht sichtbar. Im Terminal einfach mal eingeben (jede Zeile mit Enter bestätigen)
Code:
cd /
ls -a

Edit: bei den dann angezeigten Namen sollt die Datei dabei sein.
 
Zurück
Oben Unten