Mac OS X Lion Lion nicht mehr ladbar

K

kraww84

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Community.

Ich habe ein MBP Mitte 2010, welches damals mit Mac os X Snow Leopard ausgeliefert wurde. Ich habe dann im AppStore Mac OS X Lion gekauft (24€), geladen und installiert.

Jetzt wollte ich mein MBP einmal neu installieren. Leider habe ich keine DVD, geschweige denn die Installationsdatei aus dem AppStore. Laden kann ich diese auch nicht mehr…. Ist nicht mehr verfügbar.
Ich kann zwar beim Booten auswählen, Lion wiederherstellen, nur leider setzt er dann das System nicht neu auf. Daten und Programme bleiben erhalten.

Meine Frage:
Kann ich Lion doch noch irgendwo laden?
Kann ich bei der Wiederherstellung evtl irgendwo auswählen, das er ein "jungfräuliches" System installieren soll?

Danke für euer Hilfe
 
Natürlich wird beim wiederherstellen das System neu aufgesetzt und was hat das System mit den installierten Programmen zu tun, wenn du sauber neu installieren willst musst du vor dem install von der recovery mittels Festplatten Dienstprogramm die Macintosh HD formatieren und dann erst installieren. Dann ist das System neu und jungfräulich, wenn du nur wiederherstellst ist auch das System neu aber alle Daten, Programme und Einstellungen etc, bleiben erhalten.
 
Ok, des werde ich mal probieren. Habe ich die Möglichkeit, aus dem Bootmenü heraus, das Festplatten Dienstprogramm zu starten? oder muss ich das zuerst unter Lion machen?
 
Und um Unsicherheiten auszuräumen: natürlich ist Lion und Mountain Lion, wenn im App Store gekauft, auch weiterhin unter den „Einkäufen“ herunterzuladen ;)
 
Ok, des werde ich mal probieren. Habe ich die Möglichkeit, aus dem Bootmenü heraus, das Festplatten Dienstprogramm zu starten? oder muss ich das zuerst unter Lion machen?

Musst du über die Internet-Recovery machen (die wurde ja per Firmware für alle Rechner ab 2010 unter Lion nachgeliefert), also "cmd-r“ beim Starten, dann im Festplatten Dienstprogramm neu formatieren, danach neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraww84
@lostreality
Und wie? Es steht definitiv nicht mehr unter Einkäufen :-(
Auch nicht bei drücken der entsprechenden Tastenkombinationen.

Bin gerade die Internet Recovery am durchführen
 
Ich hatte letztens auch mal vor, nach einer Neuinstallation Lion unter "Einkäufe" wieder neu zu laden. Es wird zwar unter meinen Einkäufen gelistet, ich konnte es aber nicht laden. Mountain Lion könnte ich zwar laden, aber es ist mit dem MacBook Air Early 2008 nicht kompatibel.
Es ist also doch nicht so einfach Lion wieder erneut zu laden.....!
 
Hab es gerade noch getestet, funktioniert ;) @kraww84: Wenn es unter den Einkäufen nicht gelistet ist, gibt es zwei Möglichkeiten, entweder es wurde über einen anderen Account gekauft oder der Einkauf wurde ausgeblendet. Bei zweiterem musst du in den Accounteinstellungen im AppStore den Kauf wieder einblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoop69 und kraww84
OK, jetzt sehe ich es auch wieder und kann es laden. Wieder etwas gelernt. Besten Dank !!!
 
Hallo, so richtig verstehe ich das nicht. Ich hatte ja versucht Lion wieder auf ein MacBook Air 2008 zu installieren. Ich sehe es zwar unter meinen Einkäufen, aber wenn ich auf Laden gehe, passiert nix. Wenn ich dann links auf OS X Lion gehe, erhalte ich den Hinweis: "Artikel nicht verfügbar - Der von Ihnen angeforderte Artikel ist zur Zeit nicht im deutschen Store erhältlich"
Kurios an der "Sache" ist, wenn ich Lion aus dem AppStore auf dem Mac Mini oder auf dem iMac laden will, geht das problemlos. Nur mit dem Hinweis, ob ich es wirklich laden will, da 10.9 installiert ist.

Hat Jemand ein ähnliches Problem gehabt? Und wenn ja, wie eventuell gelöst?!

Danke für jegliche Info's!
 
Ich sehe es zwar unter meinen Einkäufen, aber wenn ich auf Laden gehe, passiert nix.
Das ist nicht normal, nach kurzer Zeit, ein paar Sekunden, sollte er anfangen zu laden. Hast du es schon mit aus- und einloggen mal getestet? Unter Umständen kann es auch helfen den App Store mittels Debugmenü zurückzusetzen. http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...ilft-bei-Mac-App-Store-Problemen-1755877.html

Wenn ich dann links auf OS X Lion gehe, erhalte ich den Hinweis: "Artikel nicht verfügbar - Der von Ihnen angeforderte Artikel ist zur Zeit nicht im deutschen Store erhältlich"
Das ist wiederum normal, da er hier versucht auf die nichtvorhandene Produktseite zu gelangen.
 
Und um Unsicherheiten auszuräumen: natürlich ist Lion und Mountain Lion, wenn im App Store gekauft, auch weiterhin unter den „Einkäufen“ herunterzuladen ;)

Stimmt nicht, ich habe Mountain Lion im Store gekauft, da ist aber unter den Einkäufen nur noch Mavericks zu finden.

Edit: Ok, über die Accounteinstellungen konnte ich es wieder einblenden, allerdings habe ich das garantiert nie ausgeblendet, das war dann wohl Apple nach dem Motto "der hat ja jetzt Mavericks geladen, da braucht er ja ML nicht mehr...".

Wie mir sowas auf den Senkel geht :(
 
Stimmt nicht, ich habe Mountain Lion im Store gekauft, da ist aber unter den Einkäufen nur noch Mavericks zu finden.

Edit: Ok, über die Accounteinstellungen konnte ich es wieder einblenden, allerdings habe ich das garantiert nie ausgeblendet, das war dann wohl Apple nach dem Motto "der hat ja jetzt Mavericks geladen, da braucht er ja ML nicht mehr...".

Wie mir sowas auf den Senkel geht :(

Es ist aber auch nicht normal, dass das bei den Einkäufen ausgeblendet wird. Bei mir sind alle noch zu sehen, also wahrscheinlich eher ein Fehler bei Dir, als generelles Apple-Vorgehen.
 
Danke schon mal für die Antwort. Ich habe es jetzt mal mit Debug - Reset versucht. Aber ich konnte es trotzdem nicht laden. Bemerkt habe ich nach vorherigem Versuch Lion zu laden, dass der storeagent ziemlich viel Traffic hatte, warum auch immer.
 
image.jpgimage.jpg
 
Super! Das eine Bild ist auf dem Kopf! Aber ich wollte nur mal darstellen, was der storeagent da macht und das Lion verfügbar ist. Aber eine Lösung Habe ich allerdings noch nicht. ich gebe aber nicht auf.....! :)
 
Es ist aber auch nicht normal, dass das bei den Einkäufen ausgeblendet wird. Bei mir sind alle noch zu sehen, also wahrscheinlich eher ein Fehler bei Dir, als generelles Apple-Vorgehen.

Ich habe noch nie irgend etwas im Store ausgeblendet, ich kann definitiv ausschließen, dass ich ML ausgeblendet habe.
 
Ich habe noch nie irgend etwas im Store ausgeblendet, ich kann definitiv ausschließen, dass ich ML ausgeblendet habe.

Dann gilt der erste Teil des Satzes; "Es ist aber auch nicht normal, dass das bei den Einkäufen ausgeblendet wird..." und hier müsste man dann ansetzen, was da schiefgelaufen ist.
 
Hallo,

ich habe nun auch ein kleines Problem.

Mac zeigte beim Booten graues Symbol Runder Kreis mit Strich an....

Wollte heute von meiner Freundin das MBP neu installieren, HDD defekt. Also neue HDD eingebaut, Part. und Lion über Internet angeklickt.

Apple-ID eingegeben und der Fehler das im AppStore nicht mehr verfügbar.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch !

Wer kann helfen ?

Gruß
Sas0r
 
Hi

naja, welchen Rechner hast du genau? War da Lion original droben oder schon mal gekauft??
Alles, was du im App Store gekauft hast, findest du dort auch wieder unter "Gekaufte Artikel"

... ansonsten, im App Store .... Meinen Account anzeigen > Ausgeblendete Artikel > verwalten

Also ich hab grad den Download von Lion gestartet. Geht einwandfrei

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten