Lion-Installation mit leerer Festplatte -> Grosse Probleme!

Danke für den Link zum Lied ;)

Der Computer hat gerade neu gestartet nach der vollständigen Installation. Es wird das Apple-Logo angezeigt und darunter das Ladesymbol (grauer, sich drehender Kreis).
Das dauert schon erstaunlich lange. Ich lasse es aber mal weiterlaufen, oder?
 
Wow, jetzt wird ein Dialogfenster angezeigt, ich kann Land und Tastaturbelegung auswählen. Allerdings läuft das ganze seeehr stocken,d wenn ich auf "fortfahren" klicke, lädt er jeweils extrem lange. Ich werde aber mal alle Einstellungen vornehmen, dann hoffe ich , dass das wirklich funktioniert!
 
Stocken sollte es eigentlich nicht... hast du eine SSD im Gerät? Eventuell hast du eine sehr langsame Festplatte drin, dann kann das leider passieren.
 
Nein, leider ist keine SSD verbaut. Es ist die normale 500GB-Festplatte von Hitachi (oder vielleicht ist es jetzt auch ein anderer Hersteller).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Festplatte sooo langsam ist... ich versuche es einfach mal weiter, es scheint alles zu funktionieren, nur sehr langsam.

Jetzt wird "Ihr Mac wird konfiguriert" angezeigt. Ich habe mal testweise die Helligkeit hochgestellt, das klappt. Allerdings mit gut 5 Sekunden Verzögerung...
 
Vielleicht ist die Platte auch einfach hinüber, die Dinger sterben nun mal früher oder später. Fast immer äußert sich eine sterbende Festplatte in extrem träger Performance, alles braucht minutenlang zum Laden statt wenige Sekunden.
 
Das wäre aber sehr ärgerlich! Ich habe das Gerät zwar gebraucht gekauft, aber es ist erst ein gutes Jahr alt. Denkt ihr, mit der Quittung würde mir Apple die Festplatte ersetzen?
 
Nur ins blaue geschossen, die Festplatte ist hin oder auf dem Weg dorthin.
Wenn Spotlight indiziert kann es auch zu etwas langsamen verhalten kommen, aber grundsätzlich sollte der einrichtungsprozess zugig ablaufen.
 
Garantie weg heißt Garantie weg, da kannst du wutentbrannt vor'm Apple Store im Kreis springen ;)
Dein Ansprechpartner ist der Verkäufer, er hat dir ein defektes Gerät ohne Betriebssystem in die Hand gedrückt.
 
So, es sieht so aus, als ob die Installation durch wäre. Der Desktop wird angezeigt. Allerdings blendete sich das Dock erst nach 40 Sekunden ein und der Computer reagiert auf Eingaben unglaublich träge...
 
Denkt ihr, ich könnte die Originale Festplatte meines Macbook Pro's 15" von Mitte 2010 in das Gerät einbauen? Ich habe die Festplatte damals ausgebaut, weil ich eine SSD eingebaut habe. Dann müsste ich zwar alles nochmals installieren, aber dafür sollte es funktionieren. Oder?
 
Also das klingt schon nach der Festplatte. Du könntest sie testweise durch eine andere ersetzen - hast du eine externe Festplatte? Auch darauf kannst du installieren, zum Test (muss aber komplett gelöscht werden). Von einem Defekt würde ich jetzt nicht ausgehen, die normalen 2,5"-Laptopfestplatten sind nun einmal sehr lahm und werden über die Jahre nicht schneller. Lass den Mac mal so wie er jetzt am Desktop ist stehen, bis du keine Geräusche von der Festplatte mehr hören kannst. Dann dürften alle initialen Sachen durchgelaufen sein und das Gerät müsste halbwegs normal schnell verwendbar sein.

Und ja, den Umbau kannst du genau so vornehmen, ist kein Problem.

Zum Garantiestatus: Seriennummer hier eingeben: https://selfsolve.apple.com/agreementWarrantyDynamic.do
 
Ja, die Platte aus deinem alten MacBook Pro sollte funktionieren.
 
So, ich habe mal die Platte aus dem "alten" Book eingebaut. Beim Starten lässt sie sich shcon mal mit shift auswählen, aber starten kann ich damit nicht. Wenn ich sie auswähle, wird nur das Apple-Logo angezeigt. Mehr nicht. Ich gehe davon aus, dass ich sie mit dem Mavericks-Stick komplett neu formatieren muss?
 
Welches System ist denn auf der Platte, es muss mindestens das sein, das von der Version her, dem Auslieferungs OS X entspricht. Ist es eine niederwertigere Version geht der Start nicht,
 
Ach so, deshalb läuft das nicht. Auf der Platte ist noch ein Snow Leopard. Wenn ich aber Mavericks installiere, kann ich danach problemlos zu SL downgraden, oder? Ich hoffe mal, dass dieses "No-Downgrading" nur für die iOS-Geräte gilt.
 
Wahrscheinlich ist Snow Leopard oben, das läuft nicht mehr auf dem Mac. Du kannst entweder noch am alten Mac das System zu Mavericks updaten (via Store) und dann umbauen oder frisch Mavericks installieren, während die Festplatte schon im neuen Mac eingebaut ist. Schaden kann eine frische Installation nicht...
 
Ich werde eine frische Installation machen. Alles formatieren -> Dann mit dem Stick Mavericks installieren. Die Festplatte ist leider nur 320 GB gross. Ich habe wahrscheinlich keine Chance, wenn ich mit der defekten Festplatte und der Quittung beim AppleStore aufkreuze, oder? Das hiesse nämlich, dass ich mir je nach dem eine neue Platte kaufen müsste. Oder vielleicht gleich eine SSD.
 
So, ich habe nun die alte Festplatte eingebaut und Mavericks erneut installiert. Es hat tatsächlich funktioniert und alles läuft jetzt flüssig. Fantastisch! Vielen, vielen Dank an alle, die mir so freundlich geholfen haben!

Ein kleiner Wehrmusttropfen bleibt, nämlich dass die Festplatte wohl nicht ersetzt werden wird. Aber damit muss ich wohl leben.

Vielen Dank an euch alle und habt einen wunderschönen Sonntag!

Liebe Grüsse,
Lukas
 
Zurück
Oben Unten