Lion-Installation mit leerer Festplatte -> Grosse Probleme!

L

LDB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Ich habe ein ziemlich dringendes Problem und hoffe, dass ihr mir wieder einmal helfen könnt!

Ich habe ein MacBook Pro Mid 2012 13" gebraucht gekauft. Ich habe das Gerät heute per Post bekommen und wollte es natürlich gleich mal starten. Dann kam die Ernüchterung - Als ich den Power-Button drückte wurde der Bildschirm weiss und blieb es auch für die nächsten fünf Minuten. Ich habe deshalb versucht, das Gerät mithilfe einer älteren Snow-Leopard-CD zu starten, um mal einen Festplattencheck zu machen. Die CD wurde zwar geladen, aber ausser dem Apple-Logo kam ich nicht weiter. Ich habe deshalb mal mit gedrückter shift-Taste gebootet, was aber nur dazu führte, dass er erneut von der CD booten wollte (vermutlich ist gar kein Betriebssystem mehr auf dem Mac). Jetzt piepste es aber plötzlich dreimal hintereinander, dann eine Pause, dann wieder dreimal...
Ich ging davon aus, dass einer der RAM-Riegel defekt ist und habe mal testweise einen ausgebaut- wieder nichts. Dann habe ich es mit dem anderen versucht. Auch nichts.
Dann endlich kam mir die Idee, dass ich ja den Mac einfach mit CMD + R neu aufsetzen könnte. Das funktionierte auch so weit, dass das Installationsfenster von Mac OS X Lion erschien. Hier habe ich nun die Möglichkeit, einen Festplattencheck zu machen- was ich auch tat. Danach habe ich Lion mittels Wiederherstellungsoption neu zu installieren versucht. Das klappte auch gut, bis dann die Meldung "Zusätzliche Komponenten Laden. Ihr Computer wird automatisch neu gestartet" erschien. Der Statusbalken war komplett blau (also gefüllt), eine Restzeit wurde nicht angezeigt. Ich habe einfach mal 3 Stunden gewartet, doch es ist immer noch nichts passiert. Im Installationsprotokoll steht als letzer Eintrag "chunk validation failed". Da auf dem Rechner leider kein Betriebssystem installiert ist, kann ich auch kein Startvolume auswählen oder einen Hardwarecheck durchführen...

Die Installation von Mavericks mittels bootfähigen USB-Stick habe ich auch bereit versucht, aber nach der Installation (die eigentlich problemlos durchläuft) bootet der Mac erneut mit weissem Bildschirm und die Festplatte wird bei gehaltener shift-taste nicht als mögliches Startvolume angezeigt.

Ich bin langsam echt am verzweifeln. Habt ihr eine Idee? Ich wäre extrem dankbar um Tipps und Hilfestellungen!

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Lukas
 
Ist die HD richtig formatiert? Richtiges Partitionsschema?
 
...kanst Du auf die Festplatte des Books im Target Modus zugreifen?
 
Hallo, danke für den Tipp. Ich weiss nicht, welches Partitionsschema das richtige ist, ich habe es mit den Standardeinstellungen formatiert.
Was sollte ich für ein Format wählen?
 
OsX Extended Journaled ist die richtige Wahl.
 
Ja, der Zugriff per Target-Mode geht. Leider habe ich aber nur ein altes FireWire-Kabel, ich kann das MacBook also nicht mit dem anderen verbinden.
 
Ich formatiere also die Festplatte und wähle die Option "OSX Extended Journaled an. Danach installiere ich Lion über's Internet?
Ich hoffe, dass das etwas ändert. Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Festplatte bereits mit diesem Format formatiert ist.
 
Yep, mit "OSX Extended Journaled" formatieren... hast Du nicht die Möglichkeit ein laufendes System auf das book im Target Mode draufzudonnern?
 
Leider nicht. Wie würde ich dabei vorgehen? Einfach im TargetMode die Festplatte meines funktionierenden Books draufklonen? Das wäre aber ein anderes Modell...
Ich kann wegen dem fehlenden FireWire-Kabel ja leider nicht auf die Festplatte zugreifen
 
...ja, zum Beispiel mit SuperDuper die Festplatte dem Book "aufzwingen", anderes Modell ist dabei egal... FireWire Kabel? Geht das nicht auch mit USB?
 
Meines Wissens nach nicht. Gibt es überhaupt zweiseitige USB-Kabel? Es könnte aber sein, dass es per Ethernet-Kabel funktioniert.
Ich habe jetzt mal dir Festplatte mit OSX Journaled Extended formatiert. Sie war es aber bereits vorher. Ich werde jetzt mal versuchen, das Book über eine Ethernet-Connection via Internet neu aufzusetzen. Ansonsten wäre ich über weitere Tipps natürlich sehr froh!
 
Good Luck! klar gibt es solche USB Kabel, heißen A-A Kabel, eBay für 3,15 Raketen...
 
Ja, der Zugriff per Target-Mode geht. Leider habe ich aber nur ein altes FireWire-Kabel, ich kann das MacBook also nicht mit dem anderen verbinden.
Was hat das Alter des Kabels damit zu tun? Verrostet?
Und woher weisst du, daß der Zugriff per Target mode geht, wenn du es gar nicht nicht verbinden kannst?
 
Hab mir das alles einmal durchgelesen, bitte mach Folgendes: Davon ausgehend, dass der OSX-Mavericks-USB-Stick in Ordnung ist, verwende bitte diesen, ein älteres System aufzuspielen ist nicht unbedingt sinnvoll. Beim Einschalten hältst du die alt-Taste gedrückt, bis du ein Menü zur Auswahl bekommst, dann startest du von dem USB-Stick. Nicht sofort installieren, sondern das Festplattendienstprogramm öffnen. Du wählst links die Zielfestplatte aus, aber bitte den obersten Eintrag dieser Festplatte, der die genaue Bezeichnung samt Kapazität ausweist. Rechts gehst du auf Partitionieren und stellst das Layout beim Dropdownmenü auf 1 Partition um. Es ist automatisch "Mac OSX Extended (Journaled)" gewählt, das passt so. Dann noch unten auf Optionen klicken und sicherstellen, dass der erste Eintrag GUID gewählt ist. Am Ende den Vorgang bestätigen, sodass die Festplatte formatiert wird.

Schließ jetzt das Festplattendienstprogramm mit dem roten x und fahre mit dem Installationsprogramm fort, ausgewählt wird nun die einzige aufscheinende Partition, die du gerade erstellt hast. Wenn du sie nicht anders benannt hast, wird sie "Ohne Titel" heißen (nachträglich umbenennen ist immer möglich).

Die Installation muss jetzt einwandfrei durchlaufen, bitte nicht mehr mit der alt-Taste den Vorgang bei einem Neustart unterbrechen, das Gerät startet dann selbst in das richtige System. Wenn es nicht funktioniert, gibt es entweder mit dem USB-Stick, der Zielfestplatte oder der Hardware des Macs selbst Probleme. Details können wir dir nennen, wenn du jetzt gemäß dieser Anleitung vorgehst und uns dann schilderst, wo es hängt.

Im besten Fall läuft die Installation durch und der Mac startet automatisch ins neue System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDB
Haha, nein, das Kabel ist einfach mit einem veralteten Stecker versehen. Ich habe aber leider nur für eine Seite einen Adapter, so dass ich zwar das MacBook auf der einen Seite anschliessen kann. Auf der anderen Seite aber nicht...
Ich gehe davon aus, dass der TargetMode funktioniert, weil das Thunderbolt und FireWire-Symbol angezeigt werden.
 
Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung! Ich werde mal genau nach dieser verfahren, dann melde ich mal, ob und wo es hängt.
Danke schon mal für deine wertvollen Tipps!
 
So, die ersten Schritte sind gemacht, die Partition angelegt und das Installationsprogramm gestartet. Soll ich noch das Installationsprotokoll anzeigen lassen?
 
das läuft dann ja nebenbei und du kannst sehen, was es macht und wo es hakt
 
Hab mir das alles einmal durchgelesen, bitte mach Folgendes: Davon ausgehend, dass der OSX-Mavericks-USB-Stick in Ordnung ist, verwende bitte diesen, ein älteres System aufzuspielen ist nicht unbedingt sinnvoll. Beim Einschalten hältst du die alt-Taste gedrückt, bis du ein Menü zur Auswahl bekommst, dann startest du von dem USB-Stick. Nicht sofort installieren, sondern das Festplattendienstprogramm öffnen. Du wählst links die Zielfestplatte aus, aber bitte den obersten Eintrag dieser Festplatte, der die genaue Bezeichnung samt Kapazität ausweist. Rechts gehst du auf Partitionieren und stellst das Layout beim Dropdownmenü auf 1 Partition um. Es ist automatisch "Mac OSX Extended (Journaled)" gewählt, das passt so. Dann noch unten auf Optionen klicken und sicherstellen, dass der erste Eintrag GUID gewählt ist. Am Ende den Vorgang bestätigen, sodass die Festplatte formatiert wird.

Schließ jetzt das Festplattendienstprogramm mit dem roten x und fahre mit dem Installationsprogramm fort, ausgewählt wird nun die einzige aufscheinende Partition, die du gerade erstellt hast. Wenn du sie nicht anders benannt hast, wird sie "Ohne Titel" heißen (nachträglich umbenennen ist immer möglich).

Die Installation muss jetzt einwandfrei durchlaufen, bitte nicht mehr mit der alt-Taste den Vorgang bei einem Neustart unterbrechen, das Gerät startet dann selbst in das richtige System. Wenn es nicht funktioniert, gibt es entweder mit dem USB-Stick, der Zielfestplatte oder der Hardware des Macs selbst Probleme. Details können wir dir nennen, wenn du jetzt gemäß dieser Anleitung vorgehst und uns dann schilderst, wo es hängt.

Im besten Fall läuft die Installation durch und der Mac startet automatisch ins neue System.


Halte dich an diese ANLEITUNG dann kann nichts SCHIEFGEHEN ausser die HDD hat eine MACKE was ich für dich nicht hoffe.
 
Zurück
Oben Unten