Lion externe Festplatte verschlüsseln klappt nur mit einer Partition?

henok321

Mitglied
Hallo!

Wollte gerade mal die neue Verschlüsselungsoption für externe Festplatten in Lion ausprobieren. Dabei habe ich festgestellt, dass die Verschlüsselung nur möglich ist, wenn ich genau eine Partiotion auf der Festplatte eingerichtet habe.

Eigentlich wollte ich auf meiner 1 TB großen exteren eine verschlüsselten Partition für meine sensiblen Daten einrichten und eine unverschlüsselte zum speichern weniger sensilbler Dateien. Den unverschlüsselte Teil will ich in NTFS formatieren, sodass ich meine Filme und Musik z.B. auch unter Windows abspielen kann, wenn ich bei einem Bekannten bin.

Ist die Verschlüsselung nur bei einer Partition möglich oder manche ich irgend etwas falsch?

Hallo!

Kannst Du mir sagen, wie und wo ich externe Laufwerke verschlüsseln kann?

Vielen Dank!

Hi,

externe Festplatten lassen sich verschlüsseln indem man im Festplatten-Dienstprogramm das gewünschte Volume auswählt und als Format "Mac OS X Extended (Journaled, Verschlüsselt)" auswählt.
Das klappt auch mit mehreren Volumen auf einer Festplatte oder mit USB-Sticks.

Bei Bootfestplatten muss die Funktion über die Systemeinstellungen aktiviert werden:
Systemeinstellungen | Sicherheit | FileVault

Achtung: Bitte benutzt diese Funktion ausschließlich mit einem unverschlüsselten Backup Eurer Daten. Die GoldenMaster Version (also der Vorgänger von der gestern vorgestellten Lion Version) hat mir 2 mal meine Bootfestplatte zerschossen!!!

Super. Habe es eben probiert. Klappt einwandfrei! Vielen Dank! :)

Also verschlüsseln klappt schon aber das verschlüsseln einer einzelnen Partition klapp bei mir nicht! Wenn ich die Partition auswähle wir beim Formatieren die Option des verschlüsselten Formatierens garnicht angezeigt?

@henok321: Prüf mal ob bei Partitionstabellen-Schema "GUID-Partitionstabelle" steht. Falls nicht, solltest Du die Festplatte neu formatieren. Falls nicht, poste mal nen Screenshot.

Also bei mir geht das problemlos. Habe mir jetzt meine 250GB 2.5Zoll USB-Platte verschlüsselt für meine persönlichen Daten als Backup...

Das is für mich viel nützlicher als Mission Control :D !!!

Hey ich habe mal drei Screenshots gemacht. Einmal von der Festplatte und jeweils von den zwei Partitionen. Ich kann keine dieser Partitionen als verschlüsseltes Volumen formatieren. Nur das ganze Volumen und dann lediglich als eine Partition.

Anhänge

• Partition1.jpg
    Partition1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 464
  • Partition2.jpg
    Partition2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 397
  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 353
Dein Partitionsschema steht auf MasterBootRecord - das ist das Windows-Typische Schema. Damit solltest Du Festplatten nicht am Mac betreiben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Lösung: Mach ein Backup Deiner Daten. Partitionier die Festplatte neu und wähle unter "Optionen" die "GUID-Partitionstabelle" aus.

danke für die info einfach unter partitionieren->optionen umstellen und es klappt! darauf muss man erstmal kommen.

Hi,
bei mir stürzt beim löschen einer Partition mit (journaled, verschlüsselt) für eine externe Platte mit 2 partitionen (2 x 250GB) das Festplattendienstprogramm immer ab.
Bei einer Partition klappt es reibungslos.
Habe die obigen Tips berücksichtigt, bin etwas verwundert

Hast du deinen Mac mal neu gestartet? Hast du einen Clean-Install bei der Lion-Installation gemacht?

Hi,
Rechner neu gestartet ja, Clean-Install nein.
Ist das wirklich notwendig?

Habe beim probieren folgendes festgestellt.
Wenn ich für da Passwort eine "sehr gutes" Passwort nutze, dann passiert wie oben beschrieben der Absturz.
Doch bei Verwendung einer "1" als Passwort funktioniert es bestens.
Das soll mal einer verstehen?!!!
Danke

Ich habe eben erfolglos versucht eine wd Elements 3 TB zu verschlüsseln. Eingestellt war alles richtig (GUID). Klappte weder mit einer, noch mit mehreren Partitionen. Irgendwas mit bootloader und falsche Partitionstabelle beinhaltete die Fehlermeldung. Schade

/ vllt war auch mein Pass zu gut.

Wie ist das bei mehreren Partitionen beim Mounten? Ich geb dann vier mal das gleiche Pass ein? Und das nur beim Mounten? Was ist nach'm sleep?

Zurück
Oben Unten