Lion DVD bootet nicht. - Installation auf externer Platte geht nicht.

Also mittlerweile hat es geklappt.
Allerdings nicht von der gebrannten DVD (warum auch immer) sintern nur aus der dmg Datei aus dem Installaationsprogramm.

Für mich weder nachvollziehbar noch befriedigend.
Wenn die Platte mal abbraucht, möchte ich schon "ganz normal" von DVD installieren können.

Wie am anfang schonmal bemerkt… nimm nen USB stick für die installation!

Selbstgebrannte DVDs taugen dafür nicht. Da kann die überprüfung hundertmal sagen, die DVD wäre in ordnung. Das sagt die mir auch jedes mal, wenn ich nen Linux distri .ISO damit auf CD brenne. In 2 von 3 fällen is die CD murks :(

Und dazu rechne noch die fimschige fehlerkorrektur der Mac eigenen superdrives, beim lesen. Die verschluckt sich nu wirklich an jedem fingerabdruck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht auch explizit wie man auf externen Medien Installiert.

Nein, leider nicht.
Da stehen u.a. viel Schritte, wie man ein Volume formatiert.
Die Installation selbst ist aber extrem knapp mit "Mac OS X Lion installieren" beschrieben.
Das war's dann auch schon.
 
Kann ja im Finder ganz normal auf den Inhalt der DVD zugreifen.
Zugreifen können - ich denke, damit meinst Du, es werden die Dateien angezeigt - sagt leider überhaupt nichts aus. Wenn müsstest Du die DVD schon komplett auf HDD kopieren können. Aber selbst dann, wäre es noch nicht 100%ig sichergestellt, dass die Dateien auch in Ordnung sind.

Auch die Überprüfung nach dem brennen hätte dann fehlschlagen müssen.
Leider gibt es da einen Unterschied zwischen "hätte müssen" und "hat". Hast Du die Installationsprobleme denn auch mit dem Laufwerk, auf dem die DVD gebrannt worden ist? Denn nur dann sagt die Überprüfung ein klein wenig über den Erfolg etwas aus.

Außerdem habe ich es an zwei verschiedenen iMacs probiert.
Was aber doch für eine defekte DVD spricht, oder nicht!?


Gruß
 
Also ich hab Lion komplett auf ner externen sauberen Platte installiert, natürlich hab ich da vorher 10.6.8 draufgeschmissen und alle Updates gemacht, dann einfach von der Platte aus gebootet und den Löwen geladen, läuft sauschnell über USB auf einem MBP mid 2007 2,4Ghz. Ich war übrigens verwundert das das booten über USB funktioniert hat, ich hab nur son billiges Einsteckdingens für reine Platten also ohne Gehäuse (wens interessiert: http://www.raidsonic.de/de/products/external-cases.php?we_objectID=6070)
Ich brauch noch einen USB Stick fällt mir dabei ein...
 
...ich häng’ mich hier mit meinem Problem mal dran. Kann es übrigens sein, dass die Suche momentan nicht funktioniert? Was ich auch eingebe, es heisst immer: "Die Suche erzielte keinen Treffer", was ich mir beim Stichwort "Lion" nur schwer vorstellen kann...

Also, ich habe meine ehemalige interne 320 GB Platte mitsamt funktionierendem OS X 10.6.8 ausgebaut und in ein externes Gehäuse (FW 800) eingebaut und davon gebootet. Darauf wollte ich nun Lion installieren, um zu sehen, welche Software noch läuft. Lion habe ich auf einem USB-Stick und die Installation wird auch gestartet. Bei der Auswahl des Installationsortes wird meine externe Bootplatte zwar angezeigt, aber ich kann sie nicht anwählen. Als Kommentar steht unter der Platte: "Dieses Medium wird bereits für Timemachine Backups verwendet." das ist Unsinn, denn für Timemachine habe ich eine andere externe Platte, die aber momentan nicht gemounted ist. Auf der externen Bootplatte befinden sich keinerlei Backups.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank und LG, monnipenny
 
...vielleicht muss ich einen neuen thread aufmachen, das Thema müsste doch bekannt sein?

LG, monnipenny
 
erst mal würde ich diese HD auf einer anderen komplett Klonen, damit du schnell wieder aud SL kommen kannst, dann die HD die du nun ext. hast, wieder einbauen und dann auf Lion updaten, dann siehst du was noch alles an Software läuft,
ggf. kannst du es dann ALLES wieder löschen, wenn du auf SL zurück muss/ möchtest und einfach den Klon zurückspielen( siehe auch meine signatur klonen )

warum die inst. von lion nicht möglich ist auf der ext. ist mir allerdings auch ein rätsel, :noplan:

du könntest mal einen PRAM-Reset machen, evtl. klappt es danach, ebenso einen SMC reset, wenn das immer noch nicht geholfen hat, dann wie oben beschrieben ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
Hallo monnipenny,

liegt auf oberster Ebene der Festplatte Backups.backupdb? Dann dieses löschen.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

tausend Dank für Deinen Tipp, damit lagst Du goldrichtig! :upten: Der Lion ist nun installiert und läuft klaglos auf der externen Platte!

LG, monnipenny
 
Zurück
Oben Unten