Lion DVD bootet nicht. - Installation auf externer Platte geht nicht.

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

habe in der Suche kein Lösung für mein Problem gefunden.

Habe mir fürs Büro Lion über das up-to-date Programm herunter geladen.

Ziel:
Ich möchte das System zunächst auf einer externen Platte installieren, um zu prüfen, ob unsere wichtigsten Programme laufen.
In einer Produktivumgebung geht das nicht anders.


Booten von DVD:
Habe mir also eine DVD gebrannt (DVD+R).

Die DVD wird beim Drücken der Alt-Taste während des Bootens erkannt.
Wenn ich Sie auswähle, kommt der Apfel mit dem Fortschritts-Rad.
Weiter gehts aber nicht. Das DVD Laufwerk rödelt ununterbrochen vor sich hin, aber das System startet nicht.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt.

Installation direkt auf einer externen Platte
Habe dann versucht, das Installationsprogramm von der DVD zu starten.
Hier kann ich zwar die externe Platte auswählen, erhalte dann aber nach einiger Zeit die Fehlermeldung:
''Für die Installation von Mac OS X notwendige zusätzliche Komponenten, konnte nicht geladen werden

Ich weiß nicht, was das für zusätzliche Komponenten sein sollen.
Ich habe bemerkt, dass einige Dateien auf die externe Platte kopiert werden.

Frage:
Wie bekomme ich Lion auf meine externe Platte?

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
Stell das dmg-Image mal auf nem DVD-R oder USB-Stick wieder her. Und probier dann mal.
 
Würd OS X Boot-Datenträger auch nur über das Festplattendienstprogramm
brennen…mit Toast o.ä. gibt‘s da häufiger Probleme.
 
Kann mir jemand sagen, woran das liegt.
Dein DVD-LW wird Probleme haben die DVD zu lesen. Anderen Rohling (andere Sorte) probieren oder einfach nur mal langsamer brennen. Oder mit einem anderen Laufwerk die DVD brennen. Wenns ganz schlecht läuft, ist das Laufwerk im Installations-Mac nicht mehr in Ordnung.
 
Die DVD wird beim Drücken der Alt-Taste während des Bootens erkannt.
Wenn ich Sie auswähle, kommt der Apfel mit dem Fortschritts-Rad.
Weiter gehts aber nicht. Das DVD Laufwerk rödelt ununterbrochen vor sich hin, aber das System startet nicht.

Kann es sein, daß Du einfach zu ungeduldig bist?

Ich hatte das auch und habe einiger Zeit den Bootvorgang unterbrochen. Das in der
Annahme, daß mit der DVD oder dem LW etwas nicht stimmen würde. Deshalb
habe ich mir dann Lion noch einmal runtergeladen und auf DVD gebrannt.

Auch diese neue DVD rödelt gefühlte Ewigkeiten im LW rum. Diesmal habe ich dann
deutlich länger gewartet und nach gefühlten Ewigkeiten kam ich dann endlich in
das Menü der DVD.

Probiere es doch einfach mal aus. Der Bootvorgang dauert deutlich länger als noch bei SL.
 
versuch es mal mit einem USB stick, falls du einen zur hand hast, damit geht die installation auch deutlich schneller...
 
Selbstgebrannte DVD is generell sch***e für OS installation. Kleiner fehler beim brennen und schon können essentielle daten nitmehr gelsen werden von der DVD. Stell das image auf nem GUID patitionierten und HFS+ formatierten USB stick (8 GB) oder ner kleinen extra partition von ner externen platte wieder her und installier davon. Sollte die installation dann ganz am anfang trotzdem nochmal mit nem mehr unspezifischen fehler abbbrechen, den PRAM des rechners zurücksetzen, von dem du installierst.
 
Hallo maceis,

es gibt doch Installationsanleitungen von Apple - von einer DVD brennen ist da nie die Rede.
Zur Fehlermeldung: Für die Installation von Lion Server ist eine Internetverbindung notwendig (es werden Komponenten nachgeladen) - hinter einer Firmenfirewall/Proxy kann das zur Herausforderung werden...
Hier noch die Anleitung http://support.apple.com/kb/HT4766?viewlocale=de_DE

Gruß Andi
 
nur über das Festplattendienstprogramm
brennen
hab ich so gemacht.

Dein DVD-LW wird Probleme haben die DVD zu lesen.
Glaub ich eigentlich nicht.
Kann ja im Finder ganz normal auf den Inhalt der DVD zugreifen.
Auch die Überprüfung nach dem brennen hätte dann fehlschlagen müssen.
Außerdem habe ich es an zwei verschiedenen iMacs probiert.

Für die Installation von Lion Server ist eine Internetverbindung notwendig
Im Augenblick geht es nur um Lion Client.

es gibt doch Installationsanleitungen von Apple - von einer DVD brennen ist da nie die Rede
Ich hab aber auch nirgends gelesen, wie man sonst auf einer externen Festplatte ein neues Lion installiert.

Ich probier's jetzt gleich noch mal und schau auf die Uhr, wie lange ich warte ;).
 
Kann es sein, daß Du einfach zu ungeduldig bist?

Ich hatte das auch und habe einiger Zeit den Bootvorgang unterbrochen. Das in der
Annahme, daß mit der DVD oder dem LW etwas nicht stimmen würde. Deshalb
habe ich mir dann Lion noch einmal runtergeladen und auf DVD gebrannt.

Auch diese neue DVD rödelt gefühlte Ewigkeiten im LW rum. Diesmal habe ich dann
deutlich länger gewartet und nach gefühlten Ewigkeiten kam ich dann endlich in
das Menü der DVD.

Probiere es doch einfach mal aus. Der Bootvorgang dauert deutlich länger als noch bei SL.

... das ist genau auch meine Erfahrung gewesen !
 
hab ich so gemacht.


Glaub ich eigentlich nicht.
Kann ja im Finder ganz normal auf den Inhalt der DVD zugreifen.
Auch die Überprüfung nach dem brennen hätte dann fehlschlagen müssen.
Außerdem habe ich es an zwei verschiedenen iMacs probiert.


Im Augenblick geht es nur um Lion Client.


Ich hab aber auch nirgends gelesen, wie man sonst auf einer externen Festplatte ein neues Lion installiert.

Ich probier's jetzt gleich noch mal und schau auf die Uhr, wie lange ich warte ;).

Ich habe einfach die dmg auf den Schreibtisch kopiert und von dort aus auf der externen Festplatte installiert, ging problemlos.
Vom USB Stick ging es auch. DVD habe ich nicht probiert.
 
Update:
Wenn man wirklich sehr lange wartet (ca. 10-15 Minuten), dann startet der Rechner von der DVD.
Ich kann die Installation dann starten.

Nach etwa einer halben Stunde Installieren (Fortschrittsbalken etwa 2/3 fertig) bricht die Installation dann wieder mit der Fehlermeldung 'Für die Installation von Mac OS X notwendige zusätzliche Komponenten, konnte nicht geladen werden" ab :confused:
 
Ich klinke mich mal hier mit ein. Ich habe das, mittlerweile berühmte, InstallESD.dmg mit Hilfe des Festplatten Dienstprogramm auf einen USB-Stick gebannt. Versuche ich nun zu booten geht es erst ganz normal los mit Apfel und kreisendem "Ding". Leider kommt dann aber nach einer Weile nicht wie erhofft die Installation, sondern der Apfel wandelt sich zu einem durchgestrichenem Kreis und nichts weiter passiert.

Was läuft da verkehrt?
 
@TE
Hattest Du vorher auch artig 10.6.8 installiert? :zwinker:
 
Hallo zusammen,

Wie bekomme ich Lion auf meine externe Platte?

maceis

uns was hälst du davon, wenn du dein komplettes system erst mal auf die ext, HD 1:1 klonst, dann hast du auch gleich alle Programme drauf, möglicherweise auch das, was dir OS immer ezählt, was da fehlen soll,

danach versuchst du dann Lion über das 10.6.x drüber zu installieren ;) versuch macht klug
 
Ich hab aber auch nirgends gelesen, wie man sonst auf einer externen Festplatte ein neues Lion installiert.

Genauso wie auf einer internen: einfach das heruntergeladene Installationsprogramm anklicken und das externe Volume anstelle des internen als Installationsmedium auswählen... so habe ich das gemacht, kein Problem.
 
Hallo TE,

ich hatte das identische Problem wie Du. An 3 verschiedenen Mac´s wollte die DVD einfach nicht booten. Gleiche Vorgehensweise mit einem USB Stick funktionierte ebenfalls nicht. Habe es wie beschrieben im Festplattendienstprogramm gemacht.

Anschließend neuer Versuch. Habs über Toast als Image gebrannt über die dort eingebaute Kopie Funktion.
Anschließend hat die DVD einwandfrei gebootet.

Ich habe mitgestoppt wie lang der Bootvorgang bei mir am iMac und Macbook gedauert hat. Es waren genau 7 Min und 36 Sek.
Extrem lang!
 
Also mittlerweile hat es geklappt.
Allerdings nicht von der gebrannten DVD (warum auch immer) sintern nur aus der dmg Datei aus dem Installaationsprogramm.

Für mich weder nachvollziehbar noch befriedigend.
Wenn die Platte mal abbraucht, möchte ich schon "ganz normal" von DVD installieren können.
 
Für mich weder nachvollziehbar noch befriedigend.
Wenn die Platte mal abbraucht, möchte ich schon "ganz normal" von DVD installieren können.

warum erstellst du dir nicht einen Klon ( auf einer ext. HD, die nur dafür ist) von einem gut laufendem konfiguriertem System, dann spart es dir viel Zeit im gegensatz zur DVD installation,
hättest du jetzt geklont, wüsstest du auch die Antwort von deinem neuen Thread https://www.macuser.de/threads/lion-installieren-was-passiert-auf-unix-ebene.597177/
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zum Testen möchte ich erst einmal extern installieren.
Problem bei mir:
Lion lässt sich nicht extern vom iMac installieren.
Nur auf dem aktiven Startlaufwerk.

hier meine verwendete Lösung:

iMac 27“, div. externe HDDs. Beides, FireWire 800 plus USB.
Verwendet habe ich eine FireWire.

Also habe ich SnowLeopard auf die externe FW-HD installiert.
Dann den Mac von der externen gestartet.
Jetzt musste ich noch das Installationspaket auf diese HD kopieren, dann lief die Installation wie gewohnt problemlos ab.
Der Migrationsmanager hat alles ohne Probleme rüber gebracht.

Leider kann ich vorläufig Lion nicht verwenden, weil zuviel Software neu gekauft werden muss. Besonders meine Photoshop-Version.
 
Zurück
Oben Unten